US-SPORT / NBA 27.05.2006
Schon immer ein Riesenfan von Dirk
München - Wer die Geister ruft, darf sich nicht beschweren, wenn sie kommen. So geschehen in Dallas in der Nacht zum Samstag beim 2. Spiel des Western-Conference-Finals zwischen den Mavs und den Phoenix Suns.
Von David Hasselhoff ist die Rede. Der 53-jährige Schauspieler und Pop-Sänger wollte Dirk Nowitzki unterstützen, der ihn zuletzt wieder in die Schlagzeilen gebracht hatte. Nowitzki hatte freimütig bekannt, seine Nerven vor wichtigen Freiwürfen zu beruhigen, indem er Hasselhoffs Hit "Looking for Freedom" vor sich hin singt. Hasselhoff meinte, er sei fast von der Couch gefallen, als er hörte, dass der deutsche Basketball-Superstar Fan seines Liedes sei. Er habe seinen Ohren nicht trauen wollen und ungläubig zu sich selbst gesagt: "Hey, ich habe mit dem Trinken doch schon lange aufgehört." Perfekter Glücksbringer
Hasselhoff sei aber nicht ins American Airlines Center gekommen, um im Windschatten Nowitzkis wieder ein bisschen Öffentlichkeit zu bekommen: "Ich war schon vor dieser Sache ein Riesenfan von Dirk." Wenn die besten Zeiten des Ex-Rettungsschwimmers und Wunderauto-Piloten Hasselhoff auch vorbei zu sein scheinen, als Maskottchen für die Mavericks funktionierte er perfekt.
"Mein Lieblingsspieler" Dallas zeigte sich im Vergleich zur Niederlage im ersten Spiel der Serie erholt und zog den Suns vor allem dank deutlich verbesserter Defense den Zahn. Nowitzki war der beste Spieler auf dem Parkett, er führte sein Team in den Kategorien Punkte, Rebounds und Assists an. Kein Wunder, dass auch Hasselhoff angetan war: "Dirk ist mein Lieblingsspieler."
Ein Zeichen von Größe Und dann machte er noch ein Zugeständnis, das Nowitzki, sollte es bis zu ihm durchgedrungen sein, sicherlich zu Tränen gerührt hat: "Meine deutschen Fans berichteten mir, dass er mittlerweile in Germany beliebter ist als ich." Hut ab vor soviel Größe, schließlich glaubt Hasselhoff bis heute, mit seinem Gassenhauer großen Anteil an der deutschen Wiedervereinigung gehabt zu haben.
Oliver Wittenburg |