Zu boerse.de Märkte News/Experten Kurslisten Realtime Kurslisten
Die Maerkte entwickeln sich exakt nach Plan
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,
kaum geht es an den Börsen mal einige Prozentpunkte nach unten, laufen bei unserem Kundenservice und in meiner Redaktionssprechstunde die Drähte heiß. Dabei erleben wir derzeit lediglich eine völlig gesunde – und aus technischer Sicht sogar notwendige – Korrektur an den Börsen. Darüber hinaus hatte ich meine Leser im Zyklen-Trader auf eine Konsolidierung vorbereitet und auch hier im Zyklen-Ausblick immer wieder darauf hingewiesen. Denn eine Schwächephase im Mai passt exakt ins zyklische Bild. Konkret:
DAX-Jahreszyklus
Der Chart zeigt den typischen Jahresverlauf im DAX. Es ist sehr deutlich ein wichtiger Hochpunkt Ende April zu erkennen, dem sich eine rund vierwöchige Konsolidierungsphase im Mai anschließt. Nicht von ungefähr ist der Mai mit einer durchschnittlichen Performance von nur 0,08% und einer Gewinn-Wahrscheinlichkeit von nur 53% einer der schwächsten Monate des ganzen Jahres. Genau in dieser prognostizierten Korrektur befinden sich die Märkte gerade. Doch dieser Rücksetzer ist keinesfalls negativ zu sehen, sondern nach der kräftigen Rallye seit Mitte März absolut notwendig. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass diese Konsolidierung uns tolle Einstiegsmöglichkeiten eröffnet. Denn:
In der letzten Maiwoche markieren der DAX üblicherweise ein bedeutendes Tief, dass dann den Ausgangspunkt für die nächste Kursrallye markiert. Im Anschluss daran startet häufig eine kräftige Sommer-Rallye. Natürlich können die Kurse insbesondere bei besonderen externen Einflüssen von diesem Fahrplan abweichen, doch bislang ist alles im Lot. Für uns im Zyklen-Trader geht es daher jetzt darum, den voraussichtlichen Tiefpunkt zu erwischen, um zusätzliche Hausse-Positionen aufzubauen. Da wir hier sehr kurzfristig reagieren müssen, steuern wir das ganze vermutlich über unsere Eilmitteilungen. Alle, die noch nicht beim Zyklen-Trader dabei sind, sollten sich jetzt einen kostenlosen Test überlegen. Dann lasse ich Sie umgehend auf unsere Versandliste setzen, sodass Sie unsere Transaktionen sofort nachbilden können.
Erfolgreiche Trades wünscht Ihnen Ihr
Alexander Coels
Home | Impressum | Kontakt |