nix aktuelles zur HV zu finden...aber folgender Artikel ist sehr interessant. Bin auch ordentlich in der Coba investiert, der Artikel gibt mir etwas Rückenwind zu meiner Entscheidung dort eingestiegen zusein...
Mainstream verhindert Ihren Börsenerfolg von Jochen Steffens Es ist wirklich unglaublich, welche Macht die Medien – auch durch den sich verändernden Medienkonsum mit dem mittlerweile allgegenwärtigen Internet - in Deutschland haben, wie stark und tief sie in die Psyche der Menschen eindringen. Ob es politische, wirtschaftliche oder andere Krisen sind: Die Medien bestimmen, was Sie denken! Ein Brötchen ohne Salat, Gurken- und Tomatenscheibe Wieder einmal so richtig deutlich ist mir das geworden, als ich nach einiger Zeit mal wieder beim Bäcker ein Käsebrötchen frühstücken wollte - so wie gewohnt, mit einem Salatblatt, Tomate und Gurkenscheibe. Doch das gab es nicht. Die Verkäuferin erläuterte: Man hätte in den vergangenen Tagen diese „Beilagen“ komplett wegschmeißen müssen, nun werden sie bis auf Weiteres erst einmal nicht mehr geliefert. Ich sei zudem heute der Erste, der ein Brötchen mit diesen Beilagen gewünscht hätte. Stimmt die Relation? Ich finde schon, dass das etwas von „Hysterie“ hat. Ich habe nichts dagegen, dass man als Mensch vorsichtig ist und sich schützt – aber stimmt hier noch die Relation? Ohne Frage muss man angesichts EHEC und der immer noch nicht bekannten Quelle vorsichtig sein. Aber es sterben immer noch mehr Menschen an Salmonellose als an EHEC, und dennoch werden Eierprodukte gegessen. Aber das kümmert niemanden, denn dieses Thema hat keiner im Fokus. Die Medien bestimmen offenbar schon, wovor die Menschen Angst haben müssen. Börse und die Macht des Mainstreams Nun müssen Sie lediglich einen kleinen Schritt zurücktreten und das oben Geschriebene auf die Börse und auf die Krisen anwenden. Wir als Nachrichtenkonsumenten, die wir kaum eine Chance haben, uns dieser brachialen, medialen Macht zu erwehren, werden damit zu einer Art Mainstreamdenken geradezu gezwungen! Aber genau dieser Mainstream verhindert Ihren Börsenerfolg, und das ist auch der Grund, warum die Masse besonders der Kleinanleger gerne falsch liegt. Denn die Börse ist einer der wenigen Bereiche, in der nur derjenige langfristig als Gewinner dasteht, der sich dieser Massenmeinung entzieht. Wo die Masse sich aufhält, war die Börse schon lange Zeit vorher. Wenn zum Beispiel in allen Zeitungen Solarunternehmen als die zukünftigen Highflyer genannt werden, müssen Sie entweder schon vorher investiert sein, oder Sie lassen es sein. Fast immer, wenn die Masse eine Anlage entdeckt, ist die Rally schon zu zwei Dritteln vorbei. Was tun? Die entscheidende Frage ist: Wie soll man sich jedoch dieser medialen Gehirnwäsche entziehen? Ich denke, man muss sich immer wieder darüber bewusst werden, wie sehr uns die Medien beeinflussen. Medien müssen Themen verkaufen, je marktschreierischer sie das tun, desto höher sind ihre Auflagen oder die Einschaltquoten. Ein Bakterium, das den Tod bringt, ist ein Aufmacher mit Absatzgarantie – man kann Seiten darüber schreiben, und die Menschen werden den Autoren die Informationen aus den Händen reißen. Angst lässt sich bestens verkaufen. Für die Medien sind solche Ereignisse bares Geld. Aber das ist auch der Grund, warum solche Themen dann auch so eine exzessive mediale Ausdehnung erfahren. Und nicht anders ist es in der Regel mit Krisen und anderen Horrorszenarien. Ein Standpunkt abseits der Masse Beziehen Sie besser einen beobachtenden, aber distanzierten Standpunkt und bleiben Sie kritisch, auch wenn die Krisenszenarien noch so glaubhaft sind. Suchen Sie sich zu der Hysterie immer eine Gegenmeinung und überprüfen Sie diese. Und lernen Sie, aus dieser Nachrichten-Hyperfokussierung herauszutreten, die durch das Trommelfeuer an Meldungen generiert wird. Das heißt, schauen Sie sich immer wieder das größere Bild an, wie all diese Krisen kommen und auch wieder gehen. Heute schüttelt ein Atomkraftwerk in Japan die Märkte durch und ein paar Tage später ist es ein anderes Thema, dem ein weiteres folgt. Treten Sie aus der Herde der Anleger aus, die so von Nachricht zu Nachricht gejagt wird. ----------- "born free" |