Hallo und GRUSS IN DIE RUNDE, ich verfolge Gigaset seit einiger Zeit, habe mich mit dem Wert relativ eingehend beschäftigt und halte ihn für sehr interessant. Allerdings muss auch ich sagen, dass die Schwäche des Kursverlaufs in letzter Zeit schon auffällig ist. Hier mal meine Meinung: An den Fundamentaldaten und der Qualität der Produkte kann es nicht liegen. Habe mir die Produktpalette angesehen und mit der Konkurrenz vergleichen - meiner Ansicht nach dürfte Gigaset da über jeden Zweifel erhaben sein. Sicherlich mag die Arques-Vergangenheit noch ein gewisser Hemmschuh sein, aber letztlich hat die neue Gigaset nichts mehr mit der alten Arques zu tun. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass dies den Kurs auf Dauer belasten sollte. Was bleibt ist eine - aus meiner Sicht - deutliche Unterbewertung der Aktie. Natürlich ist die Aktie in den letzten 12 Monaten auch stark angestiegen - vielleicht machen wir uns deshalb auch zu viel Gedanken und es handelt sich jetzt einfach nur um eine normale, inzwischen 6-monatige Konsolidierung, die bald nach oben hin aufgelöst wird, je nachdem wie der Gesamtmarkt läuft. Was mir allerdings schon etwas Sorgen bereitet, ist die Kursschwäche selbst bei einem so extrem starken Gesamtmarkt wie heute. Das einizige wirklich relevante Argument, das möglicherweise gegen steigende Kurse sprechen könnte, ist meiner Meinung nach folgendes - und das würde ich hier gerne mal zur Diskussion stellen: Vielleicht glaubt der Markt einfach nicht an die Zukunft von Festnetz-Telefonen, sondern hält diese vielmehr für eine aussterbende Art, die mittelfristig immer mehr vom Handy ersetzt wird ? Oder zumindest sieht man in Festnetz-Telefonen keinen wachsenden Markt. Wie seht Ihr diesen Punkt ? Vielleicht steht in Zeiten, in denen alle von Facebook, App-Produzenten und sonstigen Internet-Aktien reden, der Markt einem Produkt wie Dect-Telefonen generell kritisch gegenüber, weil er hier einfach zu wenig Zukunftsfantasie sieht ? Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen. Besten Dank Eric |