"Jedenfalls hätten die alten Geschäftsmodelle deutlich stärker skaliert bei diesem Wachstum."
Na ja, dass ist das was wir uns alle für die Zukunft erhoffen und wünschen.
2016 sah dann doch in meinen Augen etwas anders aus. Wenn man mal die neuen Abschreibungsmodalitäten für Europace ab 2016 aussen vorlässt, hatten wir für 2016 effektiv ein Umsatzplus von 13% und ein Ebitanstieg von ca. 10% gegenüber 2015. Also ein negatives Umsatz/Ebit-Verhältnis und damit von Synergie- und Skaleneffekten noch keine Spur, aufgrund hoher Kosten für die Markanteilsgewinnung. RS hat im CC bereits deutlich gemacht, dass die für Key Account-Managementkosten auch 2017 weiter anziehen werden, um Marktanteile zu gewinnen. Q1 2017 sieht doch vom Verhältnis zu 2016 ähnlich aus, wenn auch völlig anderem Niveau. Bärenstarkes Umsatzplus von 31,65% und ein Ebitanstieg von 29,63%, also immer noch ein leicht negatives Umsatz/Ebit-Verhältnis. Solange die doch recht aggressive Marktanteilsgewinnung hohe Kosten verursacht, werden sich Synergie- und Skaleneffekte in Grenzen halten. Gehen die Kosten im Laufe der Zeit wieder runter, wird richtig Geld verdient. Fazit für mich: RS macht aus meiner Sicht die richtige Strategie, um Hypoport richtig am Markt zu etablieren.
Frage an die Investierten hier, welche zur HV fahren.
Habt ihr eure Eintrittskarten schon bekommen? Hab am 13.04. meine Eintrittskartenanforderung gefaxt, bis heute aber leider nichts bekommen. |