@Scansoft: 4-5 Jahre lang 15-20% hieße in etwa, dass die Aktie heute 130 EUR wert wäre (wenn man das auf heute runterdiskontiert bei Annahme von normaler Marktrendite von 8%). Das klingt sicher nicht total aus dieser Welt. Und es würde mich nicht wundern, wenn man in 10 Jahren zurückschaut und sagt: "2017 wäre die Aktie ca. 130 EUR wert gewesen angesichts der späteren Entwicklung".
Leider find ich's in dem Bereich jedoch auch echt nicht leicht, eine halbwegs genaue Bewertung hinzubekommen. Dass Hypoport die momentanen 89 EUR wert ist, das kann ich analytisch vor meinem geistigen Auge wohl noch halbwegs robust herleiten. Aber spätestens ab 100 EUR wird's dann leider etwas schwummrig.
Was es momentan nicht leichter macht ist ein ansonsten in meinen Augen absolut unattraktiver Markt. Ähnlich gute Unternehmen wie Hypoport sind oft eklig teuer (z.B. SNP: KGV >35). US-Aktien haben angesichts der erhofften Steuerpläne mittlerweile ein (trailing) KGV von 26 erreicht. Im Durchschnitt! Dennoch kann der Spaß jetzt auch noch gut eine Weile weitergehen. Schwierige Börsenphase gerade, was es nicht leichter macht, bei Hypoport die richtige Balance zu finden. |