mein letztes Auto habe ich vor ca. 20 Jahren gekauft, seit dem bekomme ich die Autos von meinem Arbeitgeber. Davor hatte ich und meine Frau wohl so um 40-45 Autos und 5 Motorräder, genau kann ich es nicht mehr sagen. Davon war eins und zwar mein zweites ein Neuwagen. 5 Stück waren Tageszulassungen, 5 waren Re-Importe und der Rest waren junge Gebrauchte. Haltedauer war zwischen 3 und 9 Monate und manche habe ich gar nicht auf mich zugelassen sondern gleich weiterverkauft. Ich habe nie mehr als 20 Prozent an einem Auto verloren und teilweise sogar schöne Gewinne gemacht. Vor 3 Jahren habe ich für meine Tochter einen Golf für 1800,- Euro gekauft, den wir eine Woche später für 2500 Euro verkaufen hätten können. Der Golf läuft nach 3 Jahren noch tadellos und hat immer noch einen Restwert von 1500 Euro. Wenn man weiß wie und wo man Autos günstig kauft und teuer verkauft, dann fährt man relativ gute und neue Autos für kleines Geld. Und glaub mir, das ist nicht nur beim Auto so. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht und nicht den ganzen Tag Sputnik liest, der braucht um gut zu leben relativ wenig Geld. Ich behaupte mal, dass ich im Schnitt ca 20-25% weniger ausgebe als der Durchschnittsdeutsche aber trotzdem besser lebe als der Durchschnitt. Ich denke dass ich das sogar noch optimieren kann wenn ich erst mal Rentner bin, da ich dann mehr Zeit habe. |