Nachdem im letzten Jahr in Dtl. der Handel mit Bitcoin für Händler als umsatzsteuerpflichtig erklärt wurde, musste ich meine damals entwickelte eierlegende Wollmilchsau leider begraben, weil schlichtweg für Händler nicht rechtssicher anwendbar. Doch in der Zwischenzeit habe ich nicht gepennt, sondern mir weitere Möglichkeiten überlegt und habe nun eine Idee und ersten Entwurf entwickelt, welcher über die bisherige Funktionalität hinausgeht und nicht nur die Bezahlung, sondern auch die Bestellung von Waren mit einschließt. Zwar ändert dies erstmal Nichts an der Umsatzsteuer auf den Tausch von Bitcoin in EURO, doch diese Sache löse ich geschickt, indem keine Bitcoins umgetauscht werden, dennoch Bitcoins Vorkasse-Bezahlung herhalten.
Der Clou an diesem System ist es, dass der Käufer sowie Verkäufer keinerlei Kontakt zueinander haben müssen, keine Adressen, keine Kontaktdaten, nichtmal eMailadressen getauscht werden müssen. Blockchain + digitale Signaturen die Bitcoin mit sich bringt, machen dies möglich.
Zusammengefasst, meine Ziele die ich damit erreichen möchte: - anonymer Handel von Waren zwischen Käufer und Verkäufer - dadurch keine Speicherung von persönlichen Kundendaten mehr notwendig - freie offene sehr schlanke sehr einfach zu bedienende Webshop-Software - kein Login, Kundenregistrierung, Administatorlogin, usw. notwendig da Nutzerverwaltung nicht mehr notwendig ist - dadurch das keine Kundendaten mehr benötigt werden und die Nutzerverwaltung entfällt, sind die Anforderungen an die Sicherheit wesentlich geringer, es kann selbst auf eine Serverdatenbank verzichtet werden.
Die Vorteile sind meiner Meinung nach nicht zu verachten: - kein Login, Nutzerregistrierung mehr - keine Eingabe von persönlichen Daten wie Lieferadresse, Rechnungsadresse, usw. notwendig - einfach Waren in den "Warenkorb" klicken und die Abwicklung der Bestellung mit zwei Klicks im Bitcoinklienten nur noch bestätigen, fertig
Zwar muss ich noch ein paar Tests durchführen, doch in wenigen Wochen würde ich ein solches System gern mal testen. Hierzu bräuchte ich dann ein paar Testpersonen. Wer will darf sich gern freiwillig bei mir melden.
|