funktioniert beim Bitcoin nicht, wie wir bereits gesehen haben (bei anderen Werten auch nur dann, wenn alle mitspielen)
Nicht wegzudiskutieren ist aber, dass der Bitcoin bisher jeder Vorhersage getrotzt hat - sowohl die 'to da moon' als auch die 'to da doom' Spekulationen sind nicht eingetreten.
Was aber eingetreten ist, ist dass sich die Bitcoin-Infrastruktur als extrem stabil erwiesen hat und sämtliche Angriffe auf das System, seien sie technischer, legislativer oder sonstiger Natur gewesen, problemlos überstanden hat. Heute wird der Bitcoin von mehr Menschen verwendet, als jemals zuvor. Und dieser Trend wird anhalten und das Vertrauen in den Bitcoin wird steigen.
Ich würde jedem derzeit abraten mit kurfristiger Perspektive in den Bitcoin zu investieren, um damit an schnelles Geld zu kommen. Das gilt aber für alle Werte. Dafür würde ich jedem raten, sich ein Bitcoin Wallet zuzulegen und wenigstens 0,1 Bitcoin (ca. 20 EUR) zu erwerben, um Erfahrungen zu sammeln und sich selbst ein Bild von diesem hervorragenden Tauschmittel zu machen. Wer es einmal verwendet und verstanden hat, bleibt dabei.
Meine Vorhersage für 5 Jahre ist, dass Bitcoin sich weiter stabilisiert und jeden Angrif weiterhin problemlos übersteht. Die Wertentwicklung, die viele als einziges im Auge zu haben scheinen, ist fast egal, solange man es für Micropayments verwendet - Taxi (irgendwann springt Uber auf), Auktionsplattformen, Online-Spiele, Medien sind ganz groß, Leitungsgebühren im Internet, Fernsehen (Dish-Network) etc ...
Ich glaube auch, dass Regierungen im Laufe der Zeit immer liberaler mit Bitcoin umgehen werden. Die Vorteile sind einfach zu groß. Und die Gegener elektronischer Währungen werden verbittert dagegen kämpfen, bis der erste Staat Bitcoin zur Zahlung von Steuern zulässt (Californien ?).
Aber die tatsächliche Wertentwicklung ist derzeit völlig unvorhersehbar. Es gibt keine stabilisierenden Faktoren und für Verwendung als reines Zahlungsmittel reicht auch ein Wert von 100 EUR pro Coin. Das heißt, dass sich der Wert derzeit ausschließlich aus Spekulation zusammensetzt - und die ist nicht vorhersehbar. Persönlich gehe ich zwar von einem mittelstarken Anstieg aus, sobald ein mittelgroßer Micropayment Akzeptor, wie zB. Uber, Bitcoin annimmt. Aber sicher ist da nichts - das Gegenteil kann eintreten.
PS: Am schnellsten kann man dieses Wallet für Kleinstbeträge einrichten: https://rushwallet.com/ Wichtig ist, nach der Erstellung, die ca. 10 Sekunden dauert, die Wallet-URL irgendwo sicher zu speichern, zB. in einer Google-Mail |