Kleine Anekdote am Rande fällt mir ein: Vor ein paar Tagen traf ich eine Bekannte (Informiert sich über Tagesschau & Co.). Wir sprachen auch über das allfällige Immigrantenthema. Ich meinte, man sollte dafür sorgen, dass die westlichen Staaten nicht mehr per Militär und Krieg sich Rohstoffe auf dieser Welt sichert (Afghanistan, Mali, Libyen etc.). Dadurch könnten die Leute in deren Heimat in Frieden leben und man müsste niemanden "integrieren". Ausserdem könnte man den Leuten vor Ort helfen, eine vernünftige Infrastruktur aufzubauen (Bodenschätze haben sie ja in Hülle und Fülle)....Sie schaute mich entsetzt an: Militär zurückholen? Das geht doch gar nicht! Damit müssen wir uns abfinden. Wir sollten uns nur überlegen, wie wir effektiv mit den Flüchtlingsströmen auskommen .... Da klappte mir die Kinnlade runter. Also Leute: vergesst es. Das Militär wird weiterhin die Umwelt verpesten und Unmengen an Energie verschwenden, damit der Status Quo auf dieser Welt erhalten bleibt. Der "Kleine Mann" ist weit davon entfernt, dagegen was zu tun oder auch nur im Entferntesten die Zusammenhänge zu begreifen (eben weil er sich bei Tagesschau, BILD & Co. informiert). Einfacher ist es, gegen Bitcoinmining zu wettern oder den Müll akribisch zuhause zu trennen oder alle 4 Jahre irgendeiner Partei seine Stimme zu geben..... |