hier der chart.
@stefan: sehe ich wie du. man muss sich halt schon von vorhinein überlegen was man mit dem trading eigentlich bewirken will. für die meisten trader ist es so, dass sie an massiver selbstüberschätzung leiden. sie glauben - aus welchen gründen auch immer - dass sie auserwählt sind, übernatürlich begabt zu sein. sie denken sie wären in der lage, eine unzahl an informationen simultan zu verarbeiten, besser und schneller als wall street algos und co. denn genau darum geht es wenn man DER trader sein will, der langfristig erfolgreich ist.
ein anderer trugschluss ist, dass sie meinen dass charrtechnik erfolg bringt. genau hier liegt das größte missverständnis. die charts sieht jeder, und deswegen wird man bezeichnenderweise auch nicht den markt schlagen.
ABER: der größte trugschluss liegt darin, dass manche trader tatsächlich der ansicht sind, dass das beseitigen aller inneren schwierigkeiten (unsicherheit, emotionen, angt, gier, etc) ausreicht, um erfolgreich zu werden. das wird auch immer wieder vehement verteidigt, denn der trader denkt dadurch dass er sich selbst am kragen nimmst, ist er unglaublich weit in seiner entwicklung gekommen und jetzt muss das passen.
ich kannte mal so einen kerl. um die 50, arbeitslos von der stütze lebend, verzockt das geld seiner eltern, aber meint er wird nochmal der größte trader. dachte auch er steht über allem. hat jedes und allen schlecht gemacht (zB meinen beruf als portfolio manager). realitätsverlust, alterseitelkeit und viele negative eigenschaften mehr. |
Angehängte Grafik:
stocks_and_qe.png (verkleinert auf 91%)