@anno: ich glaub nicht, dass der dax bald ABSTÜRZEN WIRD, er dürfte sich die nächsten paar monate noch erholen... so seh ich das. aber mich würde mal eure meinung zum folgenden thema interessieren: pensionen china. in china funktioniert die pension so, dass man die pension von der firma bekommt, bei der man früher gearbeitet hat. also wie normales gehalt, nur weniger. vom staat bekommt man da nichts. jetzt ist die frage, was passiert, wenn in europa der konsum zusammenbricht und somit auch die importe, welche für die chinesen exporte sind. dann gehen ja viele unternehmen in konkurs! meine meinung dazu (das ist jetzt ernst gemeint): die usa wollen um jeden preis weltmacht bleiben koste es was es wolle. dazu gibt es nur 2 möglichkeiten: 1. sie machen sich selbst besser wie die anderen und 2. sie machen die anderen schlechter. da die usa es einfach nicht mehr schaffen ihre wirtschaft anzukurbeln bleibt ihnen nur noch option 2 übrig. china, das weltweit immer mehr und mehr an einfluss gewinnt (siehe thema syrien, iran, uvm) ist der richtige dorn im auge der usa, das haben sie sogar öffentlich gesagt und sie stationieren bereits mehr einheiten in den asiatischen raum. 2011 hat europa die usa als wichtigster handelspartner chinas abgelöst. wenn man daher das system - nicht unbedingt die wirtschaft - in europa zerstört (euro), dann schadet man so enorm der chinesischen wirtschaft. wenn einmal das pulver im china-fass am brennen ist, dann ist meiner meinung nach chaos - also in china. was meint ihr dazu? |