http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-praesenz-aus/6118350.html wachstum in europa, russland, naher osten und afrika wächst nur um lächerliche 2 %. das ist weit unter der durchschnittsinflation all dieser länder zusammen (angesichts dessen, dass die meisten filialen/kopf in der eurozone sind) also auf gut deutsch: gäbe es keine inflation wäre ein verlust verbucht worden. ich habe es schon soooooooo oft gesagt: unterschicht zuständig für konsumwahnsinn. unterschicht weniger kaufkraft - weniger konsumwahnsinn. und nein, die reichen (die in den letzten jahren reicher wurden) können nicht ein gleichgewicht herstellen (bei starbucks halt auf keinen fall). wie sollen sie das machen? 10x am tag kaffee von starbucks trinken? das schlimmste ist, dass in der starken eurozone die krise kaum richtig zu spüren ist - also in SP, IT, GR, Port, IRL, FR, BEL durch zahlreiche steuererhöhungen und sparpackete zwar schon, jedoch nicht in LUX, FIN, NL, Ö, D und vergesst nicht, kaffee muss importiert werden, daher ist hier eine starke währung (in dem fall starker euro) extrem wichtig und zwar auch wegen den wechselkursen (um diese auf dollar wieder umzutauschen) aber ja leute, ich weis, alles was ich jetzt tue ist nichts anderes wie den kopf ins klo zu tauchen und zu reden... laut den nachrichten von letzter zeit steuert alles daraufhin, dass portugal nochmal geld brauchen wird bzw nen schuldenschnitt braucht und dass ungarn unbedingt geld von der ezb/iwf braucht... jedenfalls wenn mal das wasser vom klo runtergespült ist, dann werden es alle hören. bis dahin (nur eine frage von mehreren/einigen monaten) werden jedoch kurse weiter steigen und die bullen werden richtig geschlachtet. der absturz wird erst dann kommen, wenn die leute davon überzeugt sind, dass die börse sich ganz von der krise abgekoppelt hat und somit es nicht mehr fallen kann. wer von den meisten leuten hat denn mit dem crash im sommer'11 gerechnet? tja ich habs gespürt irgendwie, ich will aber nicht angeben! es soll jeder das tun was er für richtig hält, aber ich reite nur ungerne auf double-dip-wellen. trotzdem bin ich long investiert... aber eher defensiv (mcdonalds und immobilienaktien großteils) @taranna: den short auf den cac40 hab ich übrigens noch immer. ich plane nicht den zu verkaufen iin den nächsten tagen. zuerst will ich mal den schuldenschnitt mit den griechen. |