back das ist jetzt dann aber schon ein weit hergeholte Theorie. Erstens fällt SunEdison permanent schon seit 7 Monaten (von August ab von 30 $ auf 3 $) und zweitens hat SunEdison ein isoliertes Problem gg., Jinko und Co, die Typen haben sich total übernommen und haben jetzt ein akutes Liquiditätsproblem das sich wohl nach der Vivint-Übernahme noch verschärfen konnte. Seit man dann auch noch mitbekommen hat, dass sich SunEdison mit Kreditzinsen > 10% refinanzieren muss, dann ist halt in die Aktie noch mehr Unsicherheit rein gekommen. Mal ganz abgesehen davon, dass SunEdison auf fast allen Aktienplattformen derzeit gepusht wird auf Teufel komm heraus. Die Plattform Seeking Alpha ist das beste Beispiel dafür.
Meines Erachtens ist an der Börse halt wieder die Risikoaversion deutlich gestiegen (ist sie bei mir ja auch) und dann war es halt in der Vergangenheit meist so, dass gerade China-Werte und insbesondere Solarwerte darunter am meisten leiden. Bei den US-Solaraktien (Solaredge, First Solar, Sunpower) ist es anders, bei denen sind halt seit Mitte Dezember verdammt viele Gewinne aufgelaufen und dann ist halt auch oft so, dass man die in unsicheren Zeiten mit nimmt.
Wenn ich mir den desaströsen Ölkursverlauf anschaue, aber auch andere Rohstoffe kackten in den letzten Wochen richtig ab (Kupfer, Silber, Aluminium), dann wird hier von ganz großen Adressen voll auf Short gesetzt und irgendwann muss ja das sein Ende nehmen. Zumal die Hedge Fonds nun wirklich damit jetzt genung Geld verdient haben.
Ich erinnere nur an letztes Jahr. Da hatten wir ein ganz ähnliches Szenario. Jinko ging bis Mitte Januar auf 17 $ runter und ist dann bis Ende Juni auf 32 $ gestiegen.
Ich kann mich nur wiederholen, die Aussichten sind so gut wie lange nicht mehr für Solar. Meiner Einschätzung nach waren sie noch nie so gut. Stabile Modulpreise, hohe Nachfrage, Branchenkonsolidierung ist mittlerweile schon weit fortgeschritten. Das einzigste Problem was ich halt sehe, die Bruttomargen von Jinko dürfte in den nächsten 2 Quartalen wohl kaum steigen aufgrund der höheren Wafer/Zellpreisen. Das sollte aber bei der Gewinnseite durch deutlich höhere Umsätze sehr leicht kompensiert werden können. |