Alles über Activa Resources - 747137

Seite 152 von 164
neuester Beitrag: 25.04.21 13:04
eröffnet am: 16.06.05 18:20 von: StephanMUC Anzahl Beiträge: 4076
neuester Beitrag: 25.04.21 13:04 von: Jenniferttjia Leser gesamt: 784565
davon Heute: 420
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... | 164   

27.03.14 18:49

5390 Postings, 5281 Tage letsplaynowman hört ja wenig von der Gesellschaft:

http://www.ariva.de/news/kolumnen/...on-gleich-zwei-Projekten-4920964

schlechte / nicht vorhandene IR und/oder schlechter Chef???  

29.03.14 20:35

6375 Postings, 6304 Tage xoxosKapitalmarktkonferenz Hamburg am 27.3.

Chef war da IR-mäßig unterwegs. Und bald wird ja wohl wieder ein Newsletter zum 1. Quartal kommen. Und bald wohl auch die Zahlen für 2013.  

30.03.14 10:47

5390 Postings, 5281 Tage letsplaynowund Du meinst

das reicht? Ein bißchen Kapitalmarktkonferenz? Für diese fürstlichen Gehälter? Monat für Monat, Jahr für Jahr...die Gehälter rollen, die Aktionäre sind die Verlierer dieses Ablaufs.


Und was hat die Company bislang geschafft? Was hat der Chef und die IR bislang auf die Beine gestellt...??

Man hört nicht nur wenig, sondern sehr wenig von der Gesellschaft. Echt schlimm!  

30.03.14 23:57

6375 Postings, 6304 Tage xoxos@letsplaynow

Sehe hier zum ersten Mal Beiträge von dir. Und ehrlich gesagt kann ich darauf verzichten. Sie bringen uns nicht weiter. Mal in den Geschäftsbericht gucken und schauen, ob die Gehälter wirklich so fürstlich sind. M. E. sind die recht überschaubar.
Zum Thema IR: Mir ist es lieber das Management kümmert sich um das operative Geschäft und äußert sich nur dann wenn es was zu berichten gibt. Was bringt es dem Investor, wenn über jedes mögliche Bohrloch informiert wird und dann hier darüber diskutiert wird ob es eventuell 1 Woche zu spät ist. Wenn es nach mir geht würde es nur noch 2 Reports im Jahr geben. Einen zum Halbjahr und einen zum Ende des Jahres. Und eventuell eine Mitteilung wenn etwas Wesentliches passiert. Dann konzentriert sich auch die Diskussion auf das Wesentliche. IR ändert nichts an den Fundamentals. Und das wissen wir schon seit längerem, dass es hier immer wieder Probleme gegeben hat. Und die werden durch bessere IR nicht gelöst. Nur durch Fakten. Ich hoffe, das die bald kommen in Form von Zahlen für das letzte Geschäftsjahr. Und wahrscheinlich Infos über die letzten Aktivitäten. Daran sollten wir die Gesellschaft messen und bei Mißerfolg die Konsequenzen ziehen. Unabhängig davon wie schön die Zahlen IR-mäßig aufbereitet sind und verbreitet werden. Lieber gute Zahlen und schlechte IR als andersherum.  

31.03.14 09:22

6375 Postings, 6304 Tage xoxosZahlen..

sind endlich da. Auf den ersten Blick besser als befürchtet. Break Even erreicht.

Wichtiger: Bohrung 6 ist in Produktion. Aufgrund der Verzögerung hatte ich schon befürchtet, dass die Ergebnisse hier nicht zufriedenstellend sein könnten. Aber alles ist o.k. Es werden bereits 300 boe gefördert und der Output wird noch gesteigert. Bohrung 7 scheint wohl auch noch in diesem Jahr zu kommen.
Auch bei den anderen Projekten geht es vorwärts . Projekt X hat jetzt einen Namen. Ich kann mit dem nichts anfangen. Da sind die Spezialisten gefragt.

Alles in allem ein ermutigender Bericht, der den Aktienkurs unterstützen sollte. Die Studie aus dem Vorjahr mit Kursziel über 5 wird durch die Zahlen gestützt.  

31.03.14 11:55

5390 Postings, 5281 Tage letsplaynowxox

ich kenne den GB, daher kann ich nur meine Meinung hier nochmals anbringen: Ich finde die Gehälter für diese schwache Leistung auf jeden Fall fürstlich.

...und was an den Zahlen "besser als befürchtet" sein soll zeigt ja der heutige Kursverlauf. Von deinen gewünschten 5 EUR ist der Kurs meilenweit entfernt.



Ansonsten lese ich viel von "hoffen, scheint und wahrscheinlich"...das reicht für eine anständige Performance keinesfalls. Ich möchte auf jeden Fall auch über alles wichtige informiert sein, auch dafür gibt es die hohen Gehälter.


Rest siehe Chart der letzten Jahre...  

31.03.14 12:15
1

6375 Postings, 6304 Tage xoxos@letsplaynow

...leider beschäftigst Du dich nicht mit den Fakten.

1. Activa ist nahe Break-Even für 2013, das bedeutet, dass das 2.HJ profitabel war; Hauptgrund ist, dass Bohrung 4 und 5 sich innerhalb von nur 9 Monaten amortisiert haben .
2. Bohrung 6 ist in Produktion
3. Bohrung 7 ist in Arbeit
4. Bei Projekt X geht es weiter; da gibt´s jetzt auch einen Namen.
5. Auch bei Halls Bayou gibt es Fortschritte.

Das sind die Fakten und die sollten ja auch erst mal reichen. Ich erwarte jetzt nicht, dass das Management jede Woche berichtet wie hoch die wöchentliche Förderung ist und wie tief die nächste Bohrung schon ist. Wir sind hier nicht bei Siemens oder Goggle, wo es jeden Tag Neues gibt. Wir haben hier eine überschaubare Anzahl von Projekten und da gibt´s nicht jeden Tag was Neues. Und ich als Aktionär bezahle das Management i.w. für das operative Geschäft; wenn das groß genug ist kann man über noch mehr IR nachdenken und dann übrigens auch über höhere Gehälter.
Dass der Aktienpreis nicht anspringt freut mich auch nicht, ist der Entwicklung in der Vergangenheit geschuldet. Da ich schon lange dabei bin interessieren mich Tagesbewegungen auch nicht mehr allzusehr. Die Gesellschaft muss jetzt einfach nachhaltig in die Gewinnzone kommen, dann steigt der Aktienkurs irgendwann mal automatisch. Und das Positive ist, dass man sich jetzt keine Sorgen mehr machen muss, ob die Geselllschaft überlebt. Das war noch vor 2 Jahren keine Selbstverständlichkeit.  

31.03.14 12:59

224 Postings, 5785 Tage blue barrelSoweit OK

... keine Zeit genauer hinzuschauen, stimme aber xoxos zu, soweit OK, entscheidend wird der Ölpreis, der darf uns nicht wegbrechen, sollten die EM- & Rohstoffmärkte nach oben ausbrechen, bekommen wir noch ordentlich Hebel auf zukünftige Gewinnentwicklung der Gesellschaft, und großer / strategischer Investoren bedarf es, die "Aktienangebot" verknappen bzw. die letzten großen Abgänge (Wandelanleihe, evtl. DWS) auffangen, ansonsten wird es hier keinen Verkaufsdruck mehr geben, der Mark ist bereinigt, da sind nur noch Hardcore-Investoren oder Langzeitschläfer dabei    

31.03.14 22:15

48 Postings, 5529 Tage KommodoreEin Geheimnnis welches keines war....

Ich hatte in der Vergangenheit beklagt dass das monatelange "Geheimhalten"  des "Projekt X" unverständlich ist, weil jeder in der Branche anhand von Brancheninfos sehen kann wer gerade wo bohrt. Es gibt eine Vielzahl von Webseiten, die das Veröffentlichen.

Hier die Fakten:

Die ARKANSAS OIL AND GAS COMMISSION hat bereits am 14.Juni 2013 veröffentlich das eine

Activa Resources, LLC
Suite 220
1-20S-28W
San Antonio
TX 78205

.... die Erlaubnis für das Feld "Pill Branch" mit folgenden Koordinaten bekommen hat:
Latitude: N 33.04515825
Longitude: W -93.96710727

Nachzulesen unter: http://aogc2.state.ar.us/
oder direkt: http://aogc2.state.ar.us/WIPE/2013/WklyRep%206-14-13.pdf

Zwar wussen wir bisher nicht das "Projekt X" identisch mit Pill Branch war, aber jeder Interessierte wusste doch das AR unter den o.g. Koordinaten in Miller County, Arkansas aktiv war.

Aus meiner Sicht was gab es keinen Grund über den Jahreswechsel hinaus das Thema gegenüber den Aktionären "geheim" zu halten. Fakt ist doch: Wer wo Bohrrechte hat oder wer wo bohrt, das bleibt niemals verborgen. Lediglich das Ergebnis ob oder wie viel man bei Probebohrungen gefunden hat ist für eine gewisse Dauer sicherlich "unter dem Deckel zu halten".

Nun freuen wir uns aber über die gerade veröffentlichten Zahlen und hoffen auf eine positive Entwicklung.  

01.04.14 17:20

5390 Postings, 5281 Tage letsplaynowKurs

bricht heute massivst ein...


was ist da los?

Heute morgen 2,539 EUR

vorhin 2,252 EUR !!

#3782: Dein letzter Satz ist völliger Unsinn: Klar muss man sich Gedanken machen, oder was gibt dir "diese Garantie" des ÜBERLEBENS??
Und ich möchte endlich niedrigere Gehälter, für solche Leistungen sollten diese rapide gekürzt werden!!  

01.04.14 17:43

6375 Postings, 6304 Tage xoxos@letsplaynow

einfach zur HV gehen und schauen ob´s eine Mehrheit dafür gibt oder bei vollkommener Unzufriedenheit einfach die Aktien verkaufen. Es finden sich schon Käufer. Ich hatte sehr lange Verständnis, dass hier viel genörgelt wird, aber langsam geht es mir auf den Geist. Seit einiger Zeit sieht man die Fortschritte, gestern gab es gute Zahlen und dann wird gemeckert um des Meckerns willen. Für mich sind die Gehälter akut kein Thema sondern die Zahlen von gestern. Und die sind einfach besser als befürchtet und besser als in den letzten Jahren. Und warum der Kurs heute gefallen ist weiß ich auch nicht. Ich habe heute welche gekauft. Was andere machen interessiert mich weniger. Bin hier seit ewiger Zeit dabei und glaube, dass ich die Zahlen ganz gut einschätzen kann. Und wie gesagt: Die Gesellschaft macht inzwischen Gewinn und kämpft nicht ums Überleben, sondern um Wachstum, Gewinne und Cash Flows. Ist etwas vollkommen anderes. Lediglich den Ölpreis sehe ich als Risiko und dieses Risiko kann man absichern.
Dass jetzt einige aussteigen bedeutet nichts. Ist sogar verständlich wenn der eine oder andere die Nerven verliert. Ich sehe das als Gelegenheit zu kaufen. Übrigens stehen bei der Wandelanleihe 50.000 Stück auf der Geldseite( umgerechnet zu 2,42). Bin wohl doch nicht der Einzige, der die Zahlen positiv sieht. Und immerhin haben heute 65.000 Aktien einen Käufer gefunden.  

01.04.14 18:31

5390 Postings, 5281 Tage letsplaynowxox

Einen Käufer gefunden ist gut formuliert.

1. Man findet immer einen Käufer, auch wenn es (nur) der MM ist
2.Der Kurs ist rapide gefallen. Das ist Fakt. Auch wenn der Kurs um das doppelte oder vierfache gefallen wäre, dann hätte man einen Käufer gefunden...so etwas wenn ich immer lese muss ich wirklich schmunzeln...

Es muss auf jeden Fall einen Grund geben, dieser Abverkauf ist schon heftig.

Restliche Meinung steht in Posting #3781  

01.04.14 22:54
2

120 Postings, 8951 Tage sturerbock1. Quartal hat nicht viel Neues gebracht


hohe Umsätze heute, da wollte jemand panisch raus.
Über die Gründe kann jeder selbst spekulieren, viel Neues gab es nicht.

Positiv:
-Die Bohrungen 4 und 5 waren Volltreffer, weiterhin gute Produktion.
-Halls Bayou wird es eine Bohrung geben
-Breakeven fast erreicht

Negativ:
- Gray Waterflood ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehlschlag
-Waterflooding in Adams Ranch damit auch mit hohem Risiko behaftet
- Wenn unsere Tochtergesellschaft 1,4 Mio Gewinn macht, wieso hat der Konzern nur Breakeven? 1,4 Mio Overhead Kosten in der AG? Viel zu viel, ich möchte weiterhin eine bessere Kostenkontrolle. Das Old Boys Netzwerk um Herrn Hooper wird niemals die notwendigen strukturellen Veränderungen durchsetzen. Bin auch der Meinung, dass die Personal und Verwaltungskosten besser unter Kontrolle gehalten werden müssen...
- die Spekulationen um den Verkauf von OSR zu einem hohen Preis haben einen  Dämpfer erhalten. Halcon Resources hat sein Woodbine Gebiet zu einem sehr niedrigen Preis verkauft. Wenn ich mich richtig erinnere, ca 5000 $ /acre mit bedeutend mehr Produktion und Reserven als wir in OSR haben. Keine Garantie drauf, ich schau in den nächsten Tagen, ob ich die genauen Zahlen finde...

Neutral:
-die wichtige 6. Bohrung in OSR ist leider nicht so gut wie 4 und 5 , aber offensichtlich auch kein Fehlschlag. War zu erwarten, kann nicht jede Bohrung super sein.
- was mir zu denken gibt: keine Angaben über die Gesamtproduktionsmenge im Konzern. Ich vermute, alles außer OSR hat schwache Produktionszahlen
- zu Projekt X kann ich nichts sagen, kenne das Feld nicht. Angesichts der sehr geringen acres Zahl halte ich das Projekt auch nicht für so wichtig. Alles steht und fällt mit OSR.


Insgesamt Q1 im Rahmen der Erwartungen



 

01.04.14 23:17

120 Postings, 8951 Tage sturerbockvon Halcon website...

The Company has entered into a purchase and sale agreement to divest non-core assets in East Texas for $450 million. The transaction is expected to close in the second quarter of 2014, subject to customary closing conditions and adjustments, with an effective date of April 1, 2014.


The assets subject to the purchase and sale agreement include approximately 83,000 net acres primarily located in Leon, Madison and Grimes Counties, Texas. These properties produced an average of approximately 3,800 Boe/d during the month of January 2014. Estimated proved reserves associated with these assets, as of December 31, 2013, were approximately 16.3 MMBoe, 39% of which was proved developed.


Bis vor kurzem gehörte Woodbine noch zu Halcons "core play" . Jetzt findet Halcon TMS (Tuscaloosa Marine shale) interessanter. Woodbine hat für Halcon die Erwartungen nicht erfüllt.


 

02.04.14 01:29

6375 Postings, 6304 Tage xoxos@Sturerbock

gute Analyse, aber 2 Anmerkungen:

1. Denke, dass der Verkauf der Woodbine-Formation von Halcon eher ein Notverkauf war. Halcon war insgesamt zu stark im Gasbereich engagiert. Der Aktienkurs ist von über 20 Dollar in 2009 auf 3 Dollar gefallen. Gasprojekte sind aktuell unverkäuflich; daher Verkauf des Woodbine -Gebietes. Und die Käufer nutzen selbstverständlich die schwache Position des Verkäufers aus.

2. Hinweis auf die Overheadkosten ist o.k., aber man sollte berücksichtigen, dass da auch die Finanzierungskosten drin sind. Würde da gerne den GB abwarten. Und der Erfolg der Gesellschaft hängt nicht von 100.000 Euro Kosten für Sekretariat und IR-Agentur ab, falls das wieder zum Thema werden sollte.

3. und dann doch noch etwas: Das Urteil über die aktuelle Bohrung kann man noch nicht fällen. Wir sind in den ersten Tagen der Produktion und erfahrungsgemäß steigt die noch an. Also die durchschnittlich zu erwartenden 500 boe sind durchaus noch machbar. Und zum Glück ist es keine Trockenbohrung. Hätte man ja befürchten können beim Ausbleiben einer Meldung.

Warum dann heute trotzdem einer verkauft entzieht sich meiner Kenntnis und ich kann´s auch nicht so recht verstehen.  
Mich würde interessieren welche strukturellen Veränderungen die "Old Boys" vornehmen sollen. Kostenreduktion allein wird nicht viel ändern. Mein Eindruck ist, dass das Management gerade dabei ist, die Abhängigkeit von OSR zu reduzieren durch Projekt x, durch Halls Bayou, durch Gray Waterflood und wohl auch Adams Ranch. Wenn da 2 von funktionieren kann man ja durchaus versuchen den Minderheitsanteil an OSR zu verkaufen. Aber nicht vorher. So würde ich es jedenfalls machen. Aktuell bin ich nicht negativ eingestellt; nur der Aktienkurs mißfällt mir. Aber wenn die Entwicklung so weitergeht weisen wir dieses Jahr erstmalig einen Gewinn aus und 2 Jahre später zahlt Activa Dividenden. Und spätestens dann steigt auch der Kurs. Ich persönlich glaube immer noch, dass der Kurs früher steigt und deshalb kaufe ich aktuell.
 

02.04.14 23:24

120 Postings, 8951 Tage sturerbock@xoxos


Zu 3.:
zur aktuellen Bohrung kann man noch nichts Endgültiges sagen, da stimme ich Ihnen voll zu.
Es scheint aber anhand der Zahlen auf die von Ihnen angesprochenen 500 barrel per day Anfangsförderung hinauszulaufen.
Herr Hooper selbst prognostiziert IP 30 von 450 - 500 barrel/day.
Das ist natürlich bedeutend schlechter als die Bohrungen 4 und 5, aber trotzdem zufriedenstellend. Bohrungen 4 und 5 waren außergewöhnlich erfolgreich und es kann nicht jede Bohrung so super sein.
500 barrel/day wären in Ordnung und würden in meinen Augen als erfolgreich gelten. Natürlich erhofft man sich von unseren Ingenieuren aufgrund der Erfahrungen der bisherigen Bohrungen und der vorliegenden 3D Seismic weiter verbesserte Ergebnisse, aber das kann ja in den nächsten Bohrungen noch kommen.
 

02.04.14 23:47
1

120 Postings, 8951 Tage sturerbock@xoxos

Zu 2.:
Halcon Resources ist ein Paradebeispiel für ein schlecht gemanagtes Unternehmen.
Der Vorstand genießt ein Image als Branchenprofi und bekam viele Vorschusslorbeeren, hat aber in den letzten 2 Jahren nichts zustande gebracht. (siehe Aktienkurs).

Halcon hat viel Geld in den Utica Shale gesteckt und die Ergebnisse waren bescheiden. Andere (Carrizo) haben für viel weniger Geld viel mehr herausgeholt.
Halcon hat für undeveloped , unproven Woodbine Land Wucherpreise bezahlt (Herr Hooper zitiert gerne den Deal für 12000 $/acre), aber nicht den gewünschten spektakulären Erfolg gehabt. Ergebnisse waren solide, aber nicht gut genug, um den Enterprise Value auf Dauer zu decken.
Also hat Halcon Management das nächste Karnickel aus dem Hut gezaubert, um das eigene Versagen zu vernebeln. TMS (Tusacaloosa Marine Shale) soll der große Wurf im  verzweifelten Glücksspiel sein. TMS ist ein extrem tiefes, teuer zu erschließendes Shale. Der IRR (internal rate of return) ist in den bisherigen Bohrungen in keinster Weise zu vergleichen mit Eagle Ford oder Bakken.
Ich gebe Ihnen recht, dass angesichts der angespannten Lage von Halcon der Verkauf von Woodbine aus Halcons Sicht ein Notverkauf war.
Dennoch spiegelt sich m.M. nach im Preis die augenblickliche Marktlage ganz gut wieder. Die Nachfrage nach shale acres generell ist weiter hoch, weil der Kuchen bald verteilt ist. Es ist ein (noch) ein "sellers market". Schaut man sich die letzten Deals in Eagle Ford oder Bakken (hot plays) an, werden Preise von 10000 $ / acre gezahlt. Woodbine ist aber im Moment nicht "in", auch weil das play relativ klein ist.
5000 - 6000 $/acre für Woodbine Land scheinen mir also realistisch.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren...
Bin auf die nächste Präsentation von Activa gespannt, wenn es um potentielle Kaufpreise geht. Wie wird Herr Hooper den Deal von Halcon einordnen?

 

03.04.14 00:58
1

120 Postings, 8951 Tage sturerbock@xoxos

sorry, der letzte Beitrag war zu Ihrem ersten Punkt. Dieser ist zu Punkt 2: Sie haben recht, der Geschäftsbericht sollte mehr zu den Overheadkosten aussagen. Ich bin auch gespannt.

Zu den Finanzierungskosten: Anleihe und Wandelanleihe waren in 2012 vor der Refinzierung circa 4 Mio € ausstehend. Das macht bei 8 % Zinsen 320.000 € oder ca. 430.000 USD. Bleibt immer noch eine knappe Million Dollar, die irgendwo im Konzerndschungel zwischen Tochter Activa USA und Mutter Activa in Deutschland versanden. Ich will nicht mehr drauf rumreiten, war halt nur neugierig, wo das Geld ist....

Fakt ist aber: Activa hat Personal- und Verwaltungskosten , die ca. 30-40% vom Umsatz ausmachen. Bei erfolgreichen Ölförderern liegt dieseQuote etwa bei 10 - 15%.

Das ist unser strukturelles Problem, dessen Lösung ich dem aktuellen Aufsichtsrat nicht zutraue.

Denn was muss getan werden?

Entweder wir müssen unsere Umsätze innerhalb der bestehenden Kostenstruktur rasant steigern, oder wir müssen unsere Kostenstruktur den niedrigen Umsätzen anpassen.

Ich vermisse hierzu eine Vision des Vorstands, ja, ein Erkennen des Problems überhaupt.

Vision könnte z:B. sein: Wir wollen ein kosteneffizienter Operator mit klarem Fokus auf ein vielversprechendes Gebiet sein, an dem wir einen hohen working interest haben.

Beispiel :Exkurs: Deutsche Rohstoff AG, USA operations:  klarer Fokus auf das Wattenberg Field in Colorado. Aufnahme von 100 Mio Anleihe, Kauf von proven shale Land, Kompetenz als Operator mit erfolgreichen Bohrungen gezeigt, Verkauf kurze zeit später zum doppelten Preis.

Warum geht so was mit Activa nicht?  Wir haben z.B. das Know How zu OSR Halliday. Warum nehmen wir keine Anleihe auf und erhöhen unsere Anteile?

Über so etwas wird gar nicht nachgedacht, warum nicht?  Ich fürchte , weil unser Management in Deutschland nicht in der Lage ist, eine solche Anleihe zu platzieren. Wäre aber das nicht die Hauptaufgabe von Herrn Hooper? Worin besteht denn sonst seine Kompetenzen? Operativ hat er mit dem Geschäft gar nichts zu tun, die IR hat er ausgesourct. Was macht er eigentlich?

na gut, ab und zu hält er eine Präsentation.....hoffentlich eine aktuelle :-)

Was ich sagen will: Im Aufsichtsrat, im Vorstand der AG und im Vorstand der LLC sitzen alles gute alte Freunde, die es sich sehr gemütlich gemacht haben. Niemand will sich gegenseitig weh tun....stattdessen hilft man sich.

100 % Gehaltserhöhung für den Aufsichtsrat, einen lukrativen Nebenjob für Frau Hooper, eine nette Gehaltserhöhung für Herrn Hooper, unsere Freunde in den USA lässt man machen, die IR wird an freundliche Menschen ausgesourct.. natürlich hängt an 100.000$ mehr für Familie Hooper  nicht der Erfolg der AG ab, aber der Geist des sich Bedienens bedeutet nichts Gutes für die Aktionäre. erinnert mich an die Geschichte mit den Bankerboni und den Aktienkursen der Banken.

Ich stelle mal provokativ folgende kritische Fragen an den Aufsichtsrat:

Was ist ihre Vision?

Ist Ihnen bewusst, das wir eine katastrophale Kostenstruktur haben und was tun wir dagegen?

Was ist die Aufgabe von Herrn Hooper, unserem Ehrenpräsidenten?

Was ist die Aufgabe von Herrn Hayes, unserem Ehrenpräsidenten USA?

Was ist die Aufgabe von unseren 5 Büroverwaltungsangestellten?

Und Ihnen, meine werten Mitaktionäre, stelle ich die Frage: Trauen Sie unseren old boys im Aufsichtsrat zu, kritische Fragen zu stellen?

Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass angesichts steigender Fördermengen in den letzten Jahren die Personalkosten noch stärker gestiegen sind. Ich erwarte für den GB 2013 leider den gleichen Trend...

Fazit: Kritische Aktionäre in den Aufsichtsrat!


 

03.04.14 12:35
2

6375 Postings, 6304 Tage xoxos@Sturerbock

Wir sind gar nicht so weit auseinander. In der Tat traue ich dem aktuellen Aufsichtsrat keine kritischen Fragen an den Vorstand zu. Aber um eine Veränderung herbeizuführen braucht man Mehrheiten und die liegen bei Hooper und Freunden. Nur wenn sich alle anderen zusammentun gibt´s vielleicht eine Chance einen auszuwechseln. Aber die Zeit ist kurz. HV ist im Juli. Also Gegenanträge müssen vorher da sein.
Stimme auch zu, dass die Kosten bezogen auf den Umsatz zu hoch sind, denke aber dass die Kostenquote hauptsächlich durch höhere Umsätze runterbekommt und nicht durch Einsparungen. Habe übrigens auch gegen die Erhöhung der Bezüge der Aufsichtsräte gestimmt. Aber das ist ein Tropfen auf einen heißen Stein.
Glaube allerdings, dass eine Veränderung im AR nicht automatisch zu besseren Ergebnissen der Gesellschaft führen wird. OSR ist Segen und Fluch zugleich. Auf der einen Seite hat der Erwerb der Gesellschaft Activa vor dem Konkurs gerettet und überhaupt noch eine Perspektive gelassen, andererseits ist es eine Minderheitsbeteiligung, bei der Activa eben nicht die Kontrolle hat. Insofern erübrigen sich Vergleiche zu Deutsche Rohstoff (bin mir da übrigens nicht sicher, ob dort langfristig nur die Initiatoren gewinnen - mein Gefühl sagt mir dort Finger weg). Deutsche Rohstoff hat übrigen Fixkosten von 7 Mio. soweit ich weiß.
Vielleicht läuft es bei Projekt X besser und vielleicht versucht man es da mit einer Anleihe. Man könnte natürlich auch die Minderheitsbeteiligung an OSR verkaufen. Aber ob dann der Preis stimmt? Letztendlich wurden die größten Fehler in der Vergangenheit gemacht mit Barnett Shale und Fayettville. Dazu kam der Fall der Ölpreise und die letzten KE´s waren Not-KEs auf niedrigem Niveau. Aber seitdem läuft es m.E. besser und als Aktionär möchte ich das jetzt in den Vordergrund stellen. Wie kann ich meinen Aktienkurs nach oben bringen wenn sich selbst die eigenen Aktionäre nur kritisch äußern? Ein Raußschmiss eines AR wäre lediglich ein Signal aber kaum mehr. Aber mindestens einen sollte man tatsächlich mal auswechseln. Durch einen Unabhängigen!!  

05.04.14 16:34

5390 Postings, 5281 Tage letsplaynowKosten

Die Kosten sind nicht zu hoch, sondern VIEL zu hoch!! Eigentlich seit Jahren...  

07.04.14 10:10

75 Postings, 6227 Tage DerRentner@xoxos - Aufsichtsrat

Die Amtszeit des aktuellen AR endet mit der HV 2015. Vorher ist für eine Abberufung eine drei Viertel Mehrheit erforderlich und daher unrealistisch. Aber für die HV 2015 sollte man wirklich mal über eine Veränderung des AR nachdenken.  

07.04.14 13:33

6375 Postings, 6304 Tage xoxos@DerRentner

Genau so sieht es aus. Gehe davon aus, dass Escher automatisch wegen Alter aufhört und ggfs. auch Blumenthal. Mindestens einen Sitz sollten sich die Minderheitsaktionäre dann holen. Änderung im laufenden Jahr ist unrealistisch.  

08.04.14 13:02

120 Postings, 8951 Tage sturerbockAufsichtsrat


Stimmt, die Neuwahl findet erst 2015 statt. Ich dachte irrtümlich, der Turnus wäre bereits 2014 zu Ende.
Sehr schade, damit sind uns die Hände ein weiteres Jahr gebunden...  

10.04.14 00:20

224 Postings, 5785 Tage blue barrelHV @ 8. Juli

... Stimmen poolen (ob 100 oder 100T), Zeichen setzen, DWS anschließen (keine Entlastung mehr für Aufsichtsrat),
Herr E.: Genießen Sie Ihren "Ruhestand", machen Sie "Feierabend" / Platz für wahre Interessenvertreter (die paar Euro dann entgangene Vergütung übernehme ich)  

Seite: 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... | 164   
   Antwort einfügen - nach oben