AUSDAUERTRAINING für weitergehende schriftliche Betätigung. Weißt du, ich wohne hier zur Zeit in einer Gemeinde mit einer riesengroßen intellektuellen Vergangenheit (und Gegenwart natürlich).
Ich fang mal mit dem nicht ganz so Bedeutendem der Beiden an, mit dem Heimatdichter Schmidt, genannt und berühmt geworden als "Waldschmidt" Ferner hat hier kein Geringerer als Johann Gottfried Herder einige Jahre in seinem Besitz, dem Schloss, gewohnt. Heute leider als Kneipe mit Obergeschoss fürs Feiern verkommen. Aber das sieht nun auch wieder Jeder anders. Die alten Katzenköpfe, über die Herder vielleicht lief, sind leider durch schnöde Betonsteine ersetzt. Oder aber, damals war noch gar nicht gepflastert, kann auch sein und ist mancherorts heute noch so. Geld reicht halt nicht für Alles, und die Kneipengemeinschaft geht natürlich vor. Verstehst doch, oder?. Weißt du, so etwas inspiriert unglaublich. Vielleicht bin ich doch eines Tages der Dritte im Bunde, wieder auf einem ganz anderen Gebiet. Nix mit Romanen oder Woidlergeschichten. Hier gibt es übrigens viele junge Talente, so wie mich. Kannst mal googeln: Der Lkrs Cham schreibt ein Buch" Ist aber wegen der großen Nachfrage, glaube ich, leider vergriffen. Ich könnte dir aber ein paar Auszüge zukommen lassen. Herr Hirschmann kann ja auch die Namen der beiden, ihm vielleicht unbekannten, Dichter googeln. Ein wenig Kultur hat noch keinem geschadet. So, war wohl ein wenig off Topic, aber kann sich wirklich jemand an Themen zur Kunstgeschichte vergreifen? Ich hoffe, so tief ist hier Keiner gesunken. |