nachdem ich gestern den Beitrag ( 20.05.22 17:33 ) gesehen habe, finde ich die Aussage, dass es ohne die Hilfen der USA der Ukraine nicht gelungen wäre, die Russen aufzuhalten, fraglich.
Mein Eindruck ist vielmehr, dass das ukrainische Militär taktisch wie technologisch dem russischen Militär in einigen, aber entscheidenden Disziplinen, klar überlegen ist und das russische Militär vom Westen schlichtweg überschätzt wurde.
Es passt letztendlich auch zum restlichen Bild Russlands, welches ökonomisch und vor allem technologisch kaum vom Fleck kommt bzw. immer weiter ins Hintertreffen gerät. Diese resultieren vor allem auf strukturellen Problemen und ausgebliebenen Strukturreformen oder generell Reformen, u.a. politisch begründet, weil Putin durch die Verfassungsänderungen vergangener Jahre einen Machtwechsel und somit auch den Weg für Strukturreformen hat versperrt.
Die Ukraine hingegen hat mit dem Euromaidan einen Strukturwandel erfahren und profitiert seither von der Öffnung gen Westen, welche Wissen und Perspektive ins Land brachte und die Ukraine Heute in eine Lage versetzt, in der sie gute Chancen hat, ihre Existenz gegen den Einmarsch Russlands, erhalten zu können. |