wenn man es aus dieser Sicht betrachtet! Aber mal eine andere Idee. Was wäre denn, wenn man sein Geschäft verkaufen wollen würde. Dass sich wesentlich mehr Geld mit Teilverkäufen verdienen lässt hat man nicht nur in der Immobilienbranche gemerkt. Verkaufe ich das ganze Haus habe ich Betrag X und alles ist weg. Verkaufe ich aber die einzelnen Wohnungen, habe ich sehr oft schon mehr verdient wie beim Komplettverkauf. Aber nicht nur das, das Grundstück und Teile des Hauses gehören immer noch mir. Hierdurch kann ich dann auch nochmal als Verwalter etc. den einen oder anderen Euro verdienen. QSC hat sich von diversen Vermögenswerten getrennt und zwar ohne einen einzigen Cent von den Erlösen an seine Investoren abgeben zu müssen. Viele haben in ein Unternehmen investiert welches nicht nur Substanz besaß, sondern auch zwischen 350 Millionen und 400 Millionen Umsatz gemacht hat, bei manchen Langzeitanlegern auch noch mehr. Die gesamte Marktkapitalisierung von QSC hat zu diesem Zeitpunkt zwischen rund 250 Millionen und 130 Millionen betragen. Nun werden rund 230 Millionen an Werten (echte Substanz) veräußert (Plusnet), ohne dass ein einziger Aktionär von diesem Abfluß auch nur mit einem einzigen Cent profitiert hätte. Hingegen sind bei QSC ordentliche Prämien für diesen Abschluss geflossen. War ja schließlich ein riesiger "Erfolg". Das Unternehmen mit vormals 350-400 Millionen Umsatz macht jetzt nur noch 135 Milionen Umsatz und ein großer Wert ist abgeflossen. Die Schulden aus den letzten Jahren wurden vollständig getilgt etc. und das vollständig auf Kosten der Investoren. Umsatz dahin, Werte dahin und das ausschlachten geht munter weiter. Die gute Nachricht ist, die Dividende von 3 Cent gibt es weiter, nicht das das Investorengeld von der Inflation vernichtet wird. Dazu kommen die wirklich schlechten Kurse obendrauf. Jetzt stehen wohl Grundstücke in der Rede!? Der tatsächliche Wert des Unternehmens waren gerade diese Elemente die die AG mit Substanz gefüllt haben. Diese Substanz fließt nun nach und nach ab.
Diese Betrachtungsweise macht für mich durchaus einen Sinn.
Daher kommt alle zur HV und stellt die richtigen Fragen und vor allem stellt Fragen. Nagelt sie fest! Ansonsten wird für die langfristigen Anleger unter euch am Schluss, wahrscheinlich, nur noch der angefressene Bleistift vom CEO übrig bleiben von eurem Geld, auf dem er stundenlang überlegt hat wie er Euch zusammen mit den Gründern die Kohle abziehen kann.
Nur eine Überlegung....... |