"habe so ein dummes Gefühl, daß wegen den USA die Börsen crashen und was dann ?"
Das wird nicht passieren, da bin ich mir relativ sicher ! Denn dann würde ein Automatismus in Gang gesetzt werden, nach welchem die Reichen (die Klientel der Republikaner) im Lande starke Steuererhöhungen hinnehmen müßten, desweiteren käme es zu vielen Haushaltskürzungen im $-Milliardenbereich.
Weder die Republikaner noch die Demokraten können es sich leisten, Schuld daran zu sein, daß das Land in eine tiefe Rezession gestürzt würde, deren Ausmaß nicht nur für die USA, sondern für die ganze Weltwirtschaft unabsehbar wäre. Außerdem würden weltweit die Märkte sehr darunter leiden, die Börsen weltweit abstürzen und vieles andere mehr. Die Auswirkungen wären global betrachtet unvorhersehbar !
Deshalb bin ich mir sicher, daß man sich in letzter Sekunde dieses Jahres eben doch wieder zusammenraufen und eine wie auch immer geartete Einigung unterzeichnen wird.
Würden sich die Republikaner quer stellen und der Fall X würde doch eintreten, wer würde dann wohl in Zukunft diese Partei noch wählen ?
Und glaubt Ihr, daß Obama nur zum Spaß den Weihnachtsurlaub abgebrochen hat und die Verhandlungen weiter führen und zum einem Kompromiß bringen will ???
Also keine Sorge, dieses Szenario wird wohl kaum eintreten !
Gruß, SW. |