Dem würde ich jetzt nicht unbedingt widersprechen Trader Leo.
52-Wochenhochs im November vor den Q3-Zahlen sind durchaus drin. Vielleicht auch erst nach den Q3-Zahlen. Vor allem weil die Modulpreise in China wieder angezogen sind (hat ja auch die Deutsche Bank gestern bestätigt). Somit werden wohl die Bruttomargen aller China-Solaris in Q3 nicht allzu viel nachgeben gg. Q2 und Q4 wird wohl richtig gut laufen, nicht nur vom Umsatz her, sondern auch bei den Gewinnmargen.
In Q4 wird Jinko von den höheren Modulpreisen in China komplett profitieren können und wenn dann noch Jinko wirklich ihre Produktionskosten weiter reduzieren kann wie in Q2 angekündigt, dann wäre für Q4 sogar eine Bruttomarge > 25% drin. Damit würde Jinko alle aktuellen Q4-Analystengewinnschätzungen mehr als toppen, die derzeit bei einem EPS von 0,93 $ liegen (Q2: 0,64 $/Q3e: 0,78 $). Die Q4-Guidance könnte wirklich super werden. Von den Q3-Zahlen sehe ich keine Gefahr, denn die Herren Analysten haben die Q3-Gewinnschätzungen ohnehin schon mehr oder weniger deutlich reduziert um etwas mehr als 20% im Schnitt. Von dieser Seite sollte also keine böse Überraschung kommen.
Sollte Jinko wirklich in Q4 eine Bruttomarge von 25% erreichen können, unrealistisch ist das nach meinem Dafürhalten nicht aufgrund der neuen Preissituation in China, dann würde nach meinen Berechnungen bei einem Q4-Umsatz von 500 Mio. $ folgendes raus kommen:
Umsatz: 500 Mio. $ (bei 498 Mio. $ liegen die Analystenschätzungen) Bruttogewinn: 125 Mio. $ (Bruttomarge: 25%) EBIT: 67,5 Mio. $ (11,5% zum Umsatz operative Kosten/EBIT-Marge: 13,5%) EBT: 57 Mio. $ (Zinsaufwendungen: 10,5 Mio. $) Nettogewinn: 47,3 Mio. $ (Steuerquote 17% = 9,7 Mio. $) EPS: 1,33 $ (Aktienanzahl 35,5 Mio. - höchste Schätzung liegt bei 1,13 $)
Bis die Q3-Zahlen kommen bzw. es die Q4-Guidance gibt wird es aber noch gut 8 Wochen dauern und meiner Einschätzung nach geht die aktuelle Rallye nicht bis in den November hinein. Die Rallye geht jetzt schon 6 Wochen lang mit nur kleineren Rücksetzer und Jinko hat in diesen 6 Wochen um satte 38% zugelegt. Irgendwann kommt es normalerweise nach einer solchen Rallye zu Gewinnmitnahmen. Wie geschrieben ich verabschiede mich gerade von den China-Solaris. Zumal ich bei Jinko dick drin war und bei Canadian eh schon einiges an Aktien bei über 40 $ verkauft habe. Aber eines ist auch klar, die Aussichten auf eine erstklassige Q4-Guidance werden wohl die Kurse zwangsläufig wieder nach oben bringen. Da bin ich mir schon mehr als sicher. Außer die Börse kommt ins Schlingern. |