Wenn du schon seit 18/19 € hier drin bist marco1984 und schon über 90% Verlust hast, dann würde ich jetzt wegen gerade mal 400 € auch nicht mehr ausstiegen. Wir haben jetzt gerade mal noch eine Marktkapitalisierung von 23,5 Mio. € und wie hat es Energiewende so schön geschrieben: "SM ist von einer Bodenbildung jedenfalls nicht mehr weit entfernt: Maximal 1,9 Euro".
Mich würde es jetzt auch langsam reizen bei SM rein zu gehen Sir Knoppix, aber der Kursverlauf ist schon mehr als eine reine Katastrophe, denn meiner Meinung nach ist jetzt halt die Fantasie, dass kurzfristig ein Ankerinvestor kommen könnten, komplett raus und an Ibersol scheint auch niemand zu glauben, so interpretiere ich den Kursverlauf seit diesem Schreiben von SM.
Naja Energiewende ich bin ja bei PV nun wirklich gut infomriert und ich glaube nicht dass es bei den PV-Werten eine Kursmanipulation gibt. Was mit Solarwerten wie Solarworld oder auch den China-Solaris passiert, war spätestens seit der Hamburger Messe vor ein paar Wochen ganz klar. Dass alle Werte so tief nach unten rasseln, das konnte man so wohl nicht erwraten, aber dass sie allesamt fundamental Anfang August zu hoch bewertet waren, das konnte man aber schon erkennen. Die Sachlage bei Solar stellt sich doch ziemlich klar dar, bei den aktuellen Modulpreisen kann so gut wie kein PV-Unternehmen noch Gewinne machen. Der eine oder andere zwar schon noch, aber groß ausfallen werden sie mal ganz sicher nicht. Diese Ausgangslage muss halt in die Kurse eingpreist werden, denn mit diesem massiven Modulpreisverfall hat niemand gerechnet und die Nachfrage zieht immer noch nicht richtig an. Somit ist doch für alle Shorties auf der Welt die PV-Branche ein gefundenes Fressen. Ich kann es denen nicht verdenken. Außerdem notieren auch die Anleihen der PV-Unternehmen auf einem sehr sehr tiefen Niveau: Solon-Anleihe 16%, Q-Cells-Anleihe 30% oder Solarworld-Anleihe 60%. Gerade bei den Anleihen zeigt sich diese riesen Unsicherheiten, die es halt mal bei PV bezüglich weitere Preisentwicklung, riesige Überkapazitäten und Nachfrage gibt. Keiner ob nun Analyst, ein Asbeck oder sonstwer kann die weitere Entwicklung von PV auf die nächsten 6 Monaten vorhersagen. Das ist schlicht weg ein Ding der Unmöglichkeit. Jedoch kann man davon ausgehen, dass es weitere schlechte Solar-News geben wird (gestern hat beispielsweise Arise ihre Modulproduktion in Deutschland eingestellt und Insolvenz angemeldet und Schott Solar hat Kurzarbeit für ihre Waferproduktion angemeldet wie Solon schon vor zwei Wochen für ihre Berliner Mdoulproduktion auch) und auch das ist ein wahres Fressen für jeden Shortie. Mit Kursmanipulation hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Es wird an der Börse immer so sein, dass sie temporär übertreibt nach oben wie nach unten. untertreibt |