Ja. Der Kurs geht seit Tagen seitwärts / leicht abwärts und dümpelt vor sich hin. Und dies, obwohl alle Parameter eigentlich für AAPL sprechen... Aber der Otto-Normal-Investor sieht das nicht - die schauen nicht täglich 20x ins Internet, um die neusten Nachrichten zu Apple zu finden - bei denen ist es einfach eine Aktie von vielen im Portfolio. Ich meine: Die iPad-Zahlen können nicht schlecht sein - ich selbst habe 1 - 2 Generationen des iPads übersprungen - beim iPad Air / Mini Retina habe ich aber wieder einen ganzen Family-Update vorgenommen (d.h. 2 Stück pro Art). Ich behaupte auch, dass beim neuen Mini gar keine so grosse Knappheit existiert, wie "gerumored" wird. Apple spielt mit dem Markt, was ich eigentlich cool für Investments finde. Ich behaupte, dass das iPad Air EXTRA früher gelaunched wurde, obwohl das Mini eigentlich auch schon zahlreich in den Lagerhallen stand. Weshalb? Hier die Gründe: - Das Mini wurde von vielen als Retina-Version erwartet - wenn es zuerst gekommen wäre, dann hätten viele "nur" zum Mini gegriffen. So haben viele das Air gekauft, weil es halt verfügbar war und kaufen sich nachher noch das portablere Mini für unterwegs. - Verkaufszahlen des Airs wurden somit nicht erwartet, da Apple meist erst dann kommuniziert, wenn alle Modelle eines Produkts draussen sind. - Das Mini wurde mit dem "Silent Launch" etwas mystisch herausgebracht. Offizieller Grund (zumindest suggeriert): Eine knappe Verfügbarkeit. Ich glaube nicht daran: Das Mini ist noch weltweit gut verfügbar - es gibt keine Anzeichen von Lieferengpässen. - Da das Mini im "Slient Launch" kam - und das an einem Dienstag - fragt nun niemand nach den Zahlen des ersten Verkaufswochenendes, resp. der ersten Woche. Apple schweigt sich dazu auch aus. Somit bleibt genügend Zeit, den strategischen Entscheid des versetzten Launches und der vermeintlichen knappen Verfügbarkeit des Minis zu vertuschen. Fazit: Jeder, der ein Mini bestellt hat, geht davon aus, dass er einer von wenigen ist, der es hat. Dabei bekommt es jeder, der es bestellt, da genügend vorhanden sind. Aufgrund des speziellen Launches, kann auch speziell kommuniziert werden und niemand erwartet Zahlen auf einen bestimmten Stichtag. Was das dem Aktienkurs bringt? Vorerst überhaupt nichts. Im Gegenteil. Aber es bewirkt auch nichts Ultra-Negatives. Mittelfristig bringt es jedoch sehr viel. Denn irgendwann kommen die Zahlen ans Tageslicht und dann rummst der Kurs nach oben. Zudem geht es Apple ja auch zuerst einmal um das eigene Wohlbefinden und nur zweitrangig um den Kurs. So lange der nicht steil nach unten zeigt, gibt es keinen Handlungsbedarf. Alle sind zufrieden und Apple lacht sich zum Weihnachtsgeschäft ins Fäustchen. Wenn das alles so stimmen sollte, finde ich die Strategie für Investoren zwar etwas zermürbend (zumindest für die Shorties) - aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht einen Meisterstreich. Ablenkung pur - Gewinne pur... Aber das ist nur mein Urin, der mir das sagt. Aber die Beobachtungen geben mir bislang recht... |