Apple Inc. - Die Story geht weiter

Seite 614 von 826
neuester Beitrag: 11.01.24 11:57
eröffnet am: 05.01.10 16:19 von: michimunich Anzahl Beiträge: 20631
neuester Beitrag: 11.01.24 11:57 von: michimunich Leser gesamt: 5156719
davon Heute: 10039
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 612 | 613 |
| 615 | 616 | ... | 826   

20.11.13 20:55

12559 Postings, 4525 Tage WernerGg@otternase - Einverstanden 2

Langfristige Anlage heißt aber: "Gleichgültigkeit, Desinteresse".

Schon klar?

20.11.13 21:30

27774 Postings, 4918 Tage Otternase@WernerGg

Nö, das wäre zu negativ ausgelegt: man sollte schon hinschauen, aber aich nicht durch jede Pseudo-Nachricht aus der Ruhe bringen lassen.

Beispiel? Ok. Nachricht: Apple fährt die 5c Produktion runter.

Kann bedeuten (produziert viele Klicks): ist ein Flop, verkauft sich nicht, und, und, und. Obwohl es nur Schätzungen und Gerüchte sind, wird wild spekuliert. Cook selber sagte, dass kaum jemand ausserhalb Apples die Lieferketten überschauen, und realistische Prognosen abgeben kann. Und das glaube ich ihm unbesehen. Ist  zumeist Kaffeesatzleserei.

Kann aber auch bedeuten: da das Innenleben des 5c weitgehend mit dem 5er identisch ist, könnte die Produktion viel früher begonnen haben, als die für das iPhone 5s. Nun wurde für das Weihnachtsgeschäft hinreichend produziert, und man schwenkt - planmäßig - um auf das 5s, so dass auch dieses für Weihnachten ausreichend produziert wird. Ggfs. wurden tatsächlich weniger 5c produziert, als geplant, weil das 5s sich besser verkauft. Was aber ja gut wäre, weil: höhere Marge. ;-)

Und - nicht vergessen: das 5c muss sich an den Verkaufszahlen des 4s messen lassen, als das 5er herauskam. Wenn das 5s (was bei identischem Aussehen sehr wahrscheinlich der Fall gewesen wäre) nicht kannibalisiert wird, ist das ein großer Erfolg, und wenn durch die Farbe neue Kunden gewonnen werden, ist das mittelfristig eine gute investition gewesen.

Du siehst: die Nachricht kann positiv oder negativ gewertet werden. Welches richtig ist, werden wir in zwei Monaten wissen. So lange müssen wir uns gedulden.

(Persönliche Erfahrungen - nicht zu vergessen: würde man im Apple Store gähnende Leere bemerken, sollte man seine Investition überprüfen. Da die Läden aber recht voll zu sein scheinen, und Apple noch immer je Laden/Mitarbeiter die effektivsten shops betreibt, ist auch das eher beruhigend.)

Lass Dich also nicht gleich nervös machen, nur, weil ein Analyst den Markt zu beeinflussen versucht, irgendeine Statistik firma Geld mit falschen Daten zu verdienen versucht, oder ein Journalist Klicks braucht.

20.11.13 21:33

27774 Postings, 4918 Tage OtternasePS:Produktion 5c/5s

Das 5s könnte nun auch in Hinsicht auf das kommende CM Geschäft in höheren (goldfarben) Stückzahlen produziert werden. Dann wäre das Runterfahren der 5c Produktion auch dann 'geplant', und Apple hätte die Produktionskapazitäten optimal ausgenutzt.

Alles ist möglich. Nur Cook und aein Management dürften Näheres wissen. :-)

20.11.13 21:44

12559 Postings, 4525 Tage WernerGg@otternase

Alles was du sagst, ist wahrscheinlich richtig.

Ich kann damit aber nicht viel anfangen. Mich interessieren mehr die gesellschaftlichen, politischen Aspekte der Dinge. Danach richte ich meine Investments aus. Das ist vielleicht blöd und keine gute Strategie. Aber ich fühle mich ganz gut damit, und bin auch ganz erfolgreich damit.

20.11.13 22:22
2

27774 Postings, 4918 Tage Otternase@WernerGg

Nun musste ich aber schmunzeln: wenn Dich die politischen und gesellschaftlichen Aspekte interessieren, solltest Du nicht mit KO, OS usw. handeln. Gesellschaftlich und politisch haben diese wohl kaum einen Einfluss. :-)

Aber Du meinst sicher Dein 'long' Investment in solide Apple Aktien. Na ja , ich will hier ja nicht die moralische Keule rausholen, aber in den letzten zehn Jahren hat Apple mit seinen Innovationen am meisten die technische (und restliche) Welt beeinflusst: das mag man vielleicht nicht in allen Facetten toll finden (zu Tisch kann man auch ohne Smartphone miteinander Spaß haben), aber der Einfluss ist wohl kaum zu übersehen - und den meisten gefällt's.

Und Apple giert nicht hemmungslos nach des Nutzers Daten (s. Google, Facebook), kopiert nicht skrupellos jede Geschäftsidee/jedes Produkt (s. Google, Samsung), versucht die Produktionsmittel und Services umweltverträglicher zu gestalten (und der Rest?) und bemüht sich sogar um bessere Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern (Samsung? Verleugnet Krebsfälle bei Angestellten durch Produktion. Sony/HTC/LG/Google? Hört man nix drüber, scheint egal zu sein).

Gesellschaftlich und Moralisch ist Apple sauber. Politisch engagieren sie sich für die Gleichstellung Homosexueller und stellen sich gegen die Benachteiligung am Arbeitsplatz, treiben eine Initiative voran, im Ausland erwirtschaftete Gewinne steuerlich günstiger zu 'importieren'. Letzteres ist sicher problematisch, insbesondere auch das Thema Steuersparmodelle. Aber, das tun nahezu alle global agierenden Unternehmen, und würde Cook das nicht machen, wäre er schnell weg vom Fenster, zudem liegt es an der Politik das mit Gesetzen zu unterbinden (wäre nicht schwer), und den meisten Aktionären ist es egal, ob und wenn, wo Steuern fließen - Hauptsache der Gewinn sprudelt weiter. Es gibt viele Gründe, warum die Globalisierung aus Sicht der globalen Unternehmen 'toll' ist - das verschieben von Steuern und Gewinnen gehören dazu.

Daher dürfte sich daran mittelfristig ohne den Gesetzgeber nichts ändern. Steuerschlupflöcher müssen die Staatshäupter schon selber schließen - wir zahlen ja (wahrscheinlich) auch nicht freiwillig mehr Steuern auf Spekulationsgewimne, als nötig.

Wenn das für Dich ein sehr wichtiges Kriterium ist, müsstest Du alle globalen Unternehmen meiden, allen voran die US Unternehmen.  

21.11.13 09:23

1025 Postings, 4531 Tage g.gatsbymal wieder was zur Aktie...

ich will ja nicht stören, aber wie groß seht ihr die Gefahr eines Brechen des jüngst gestarteten Aufwärtstrendes. Nach dem Absturz von gestern nähern wir uns ja bedrohlich dieser Marke, die so um die 510 Dollers liegen dürfte. Vielleicht wäre es jetzt wirklich ratsamer auszusteigen, bevor wir die Konsolidierung bis 470 Dollers sehen.

21.11.13 10:07

3924 Postings, 5478 Tage fxxxAbsturz?

Also von einem Absturz sind wir meilenweit entfernt. Wie oben geschrieben sind wir wunderbar im Aufwärtstrend

21.11.13 10:10

3924 Postings, 5478 Tage fxxxSatte 5C Rabatte in Indien - Eintauschprogramm

21.11.13 11:32

1025 Postings, 4531 Tage g.gatsbyfxxx

Laut Finanznachrichten.de wird der Aufwärtstrend Trend bei 513,74 verlassen. Die Apple-Aktie fällt seit Tagen und diese Marke rückt immer näher. Heute wird´s wahrscheinlich auch wieder runter gehen. Irgendwie finde ich das beunruhigend:-(

21.11.13 11:35

1025 Postings, 4531 Tage g.gatsbygucksdu

Nachdem die Apple-Aktie die charttechnische Bodenbildung vollendet hat, könnte nun ein Kursanstieg bis in den Bereich von 555 USD folgen. Laut Analyse von www.godmodetrader.de steht mittelfristig sogar ein Kursziel von 607 USD in Aussicht. Falls der auf Wochenschlusskursbasis auf die Marke von 513,74 USD nachgibt, könnte dies einen Kursrutsch auf bis zu 470 USD auslösen.

21.11.13 12:04

3924 Postings, 5478 Tage fxxxja, schon klar - ruhig bleiben ;-)

Kannst ja immer noch verkaufen, wenn es drunter geht!

21.11.13 12:05

3924 Postings, 5478 Tage fxxxIm übrigen möchte ich davon ausgehen, dass ...

das ARP und iCahn die Marken genauerstens auf dem Radar haben

21.11.13 12:22

599 Postings, 4736 Tage famosestocksgatsby

godemodetrader finde ich nichts aktuelles nur einen Verweis auf

https://ingmarkets.de/insights/apple-analyse-toppbildung/2263

21.11.13 14:52

3924 Postings, 5478 Tage fxxxTC bringt entscheidende Teile der ...

21.11.13 15:38
2

3259 Postings, 6178 Tage AstraleaderIphone China Mobile kommt wohl am 18 Dezember

http://blogs.wsj.com/digits/2013/11/21/...launch-raises-iphone-hopes/

Diesmal scheint er wirklich zu kommen!
Eine neue Marke kann nur APple sein!  

21.11.13 15:49

3924 Postings, 5478 Tage fxxxIch weiß nicht, ob ich das zu naiv ...

... sehe, denke aber, dass wenn diese Dinge etwas Substanz hätten, der Kurs mehr reagieren würde, - nach Norden versteht sich.

21.11.13 16:19

3924 Postings, 5478 Tage fxxxYellen gewählt ...

Jandaya: US-Senat: Bankenausschuss stimmt 14 zu 8 für Yellen als neue Chefin der Fed

21.11.13 16:37
1

3924 Postings, 5478 Tage fxxxDie Bild ist doch klar und deutlich ...

Angehängte Grafik:
samsung-apple.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
samsung-apple.png

21.11.13 16:57

599 Postings, 4736 Tage famosestocksChina

da steht auch : 

, though China has yet to issue 4G licenses.

Es lebe die Bürokratie

21.11.13 17:07

1025 Postings, 4531 Tage g.gatsbywas...

läuft denn da schon wieder schief? Warum bringt es die bescheuerte Aktie nicht einmal fertig, mit dem Markt zu performen? Die Nasdaq startet nach den Verlusten der vergangenen Tage durch und Apple dümpelt und fällt sogar allmählich. Das ist doch nicht normal!! So wie es heute aussieht ist von einem CM-Deal auf jeden Fall nichts zu sehen.

Ich bitte das "bescheuert" zu entschuldigen, aber das kann man ja langsam nicht mehr mit ansehen. Kein Wunder, daß viele hinschmeißen und der Kurs dadurch noch weiter absackt.

21.11.13 17:20
1

312 Postings, 4617 Tage Birne57WernerGg, kopieren und pauschen!

Apple war in der IT-branche der erste mit eigenen retail stores. 1998 existierten in san francisco bereits von nike und virgin records (music CD's) eigene shops, nike auf drei oder vier etagen, soweit ich mich noch erinnere.

Und jetzt zum kopieren, jeder von uns lässt sich auf der straße von bestimmten dingen irgendwie inspirieren und beeinflussen, dass ist legitim. Samsung hingegen hatte 1:1 abgepauscht bei  iPhone 3GS, den radius der runden ecken, die stecker, die verpackung, usw. und google die quadratische form der apps-icons und deren anordnung auf dem homescreen. Somit war das mehr als nur eine kopie!

Apple hingegen kopiert nicht einfach so, sondern setzt seine eigenen ideen um. Bei MP3 war es das geniale klickwheel und die verwaltung in iTunes auf dem mac. Bei iPhone wie bekannt, ebenfalls ganz neue umsetzung und keine kopie der bisherigen konkurrenten.

Eigentlich sollte das eine ehre für apple sein, dass die pc branche alles kopierte was corporate design angeht, sogar die farbe weiß (äußere Erscheinungsbild)! Stell dir vor, in asien würden daimler, bmw und audi 1:1 kopien die straßen kreuzen, der aufschrei deuscher premiumhersteller wäre sicher riesig.    

21.11.13 17:49
1

84 Postings, 4357 Tage ITGottKommunikation und der Kurs

Ja. Der Kurs geht seit Tagen seitwärts / leicht abwärts und dümpelt vor sich hin. Und dies, obwohl alle Parameter eigentlich für AAPL sprechen... Aber der Otto-Normal-Investor sieht das nicht - die schauen nicht täglich 20x ins Internet, um die neusten Nachrichten zu Apple zu finden - bei denen ist es einfach eine Aktie von vielen im Portfolio.

Ich meine: Die iPad-Zahlen können nicht schlecht sein - ich selbst habe 1 - 2 Generationen des iPads übersprungen - beim iPad Air / Mini Retina habe ich aber wieder einen ganzen Family-Update vorgenommen (d.h. 2 Stück pro Art). Ich behaupte auch, dass beim neuen Mini gar keine so grosse Knappheit existiert, wie "gerumored" wird. Apple spielt mit dem Markt, was ich eigentlich cool für Investments finde. Ich behaupte, dass das iPad Air EXTRA früher gelaunched wurde, obwohl das Mini eigentlich auch schon zahlreich in den Lagerhallen stand. Weshalb? Hier die Gründe:

- Das Mini wurde von vielen als Retina-Version erwartet - wenn es zuerst gekommen wäre, dann hätten viele "nur" zum Mini gegriffen. So haben viele das Air gekauft, weil es halt verfügbar war und kaufen sich nachher noch das portablere Mini für unterwegs.

- Verkaufszahlen des Airs wurden somit nicht erwartet, da Apple meist erst dann kommuniziert, wenn alle Modelle eines Produkts draussen sind.

- Das Mini wurde mit dem "Silent Launch" etwas mystisch herausgebracht. Offizieller Grund (zumindest suggeriert): Eine knappe Verfügbarkeit. Ich glaube nicht daran: Das Mini ist noch weltweit gut verfügbar - es gibt keine Anzeichen von Lieferengpässen.

- Da das Mini im "Slient Launch" kam - und das an einem Dienstag - fragt nun niemand nach den Zahlen des ersten Verkaufswochenendes, resp. der ersten Woche. Apple schweigt sich dazu auch aus. Somit bleibt genügend Zeit, den strategischen Entscheid des versetzten Launches und der vermeintlichen knappen Verfügbarkeit des Minis zu vertuschen.

Fazit: Jeder, der ein Mini bestellt hat, geht davon aus, dass er einer von wenigen ist, der es hat. Dabei bekommt es jeder, der es bestellt, da genügend vorhanden sind. Aufgrund des speziellen Launches, kann auch speziell kommuniziert werden und niemand erwartet Zahlen auf einen bestimmten Stichtag.

Was das dem Aktienkurs bringt? Vorerst überhaupt nichts. Im Gegenteil. Aber es bewirkt auch nichts Ultra-Negatives. Mittelfristig bringt es jedoch sehr viel. Denn irgendwann kommen die Zahlen ans Tageslicht und dann rummst der Kurs nach oben. Zudem geht es Apple ja auch zuerst einmal um das eigene Wohlbefinden und nur zweitrangig um den Kurs. So lange der nicht steil nach unten zeigt, gibt es keinen Handlungsbedarf. Alle sind zufrieden und Apple lacht sich zum Weihnachtsgeschäft ins Fäustchen.

Wenn das alles so stimmen sollte, finde ich die Strategie für Investoren zwar etwas zermürbend (zumindest für die Shorties) - aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht einen Meisterstreich. Ablenkung pur - Gewinne pur...

Aber das ist nur mein Urin, der mir das sagt. Aber die Beobachtungen geben mir bislang recht... 

21.11.13 18:02
1

12559 Postings, 4525 Tage WernerGg@Birne77, @fxxx - Kopieren

Wenn du meinst.

Runde Ecken, Quadratische Icons. Originäre Apple-Erfindungen von enormer Erfindungshöhe. (Waren Icons nicht schon immer quadratisch und manche Ecken nicht schon immer rund?)

Und das Bild von fxxx. Man sieht, dass heutzutage Tablets rechteckig sind, einen Rand und eine Glasscheibe haben. Alles geklaut von Apple.

Tut mir leid, ich finde das lächerlich.

Seite: 1 | ... | 612 | 613 |
| 615 | 616 | ... | 826   
   Antwort einfügen - nach oben