Ja, auch ich werde als langfrist-Anleger wohl mein Depot vererben. Alles Werte mit einem langen und aussichtsreichem Anlagehorizont: Seltene Erden, EVs, Gold- und Silberaktien, Cannabis-Werte und natürlich Bitcoin-Miner. Und natürlich halte ich auch ALLE Börsenregeln und -Weisheiten bei meinen Anlageentscheidungen ein, wie z.B. "Never catch a falling Knife" und, "The Trend is your friend" oder "Von Gewinnmitnahmen ist noch Niemand ärmer geworden". Und ich weiß inzwischen auch, wie man an der Börse ein kleines Vermögen machen kann: In dem man mit einem großen anfängt! ;)) Frei nach dem Motto: "Ob long, ob short, das Geld ist fort." Tatsächlich ist es natürlich nicht fort, es hat nur ein Anderer. Jeder Anleger sollte sich aber an seine EIGENE und persönliche Regel halten, die seiner eigenen Mentalität entspricht. Welche auch immer das ist. Da ich die Zukunft NICHT kenne und "spekuliere" (positiv, lat. speculare: in die Zukunft sehen) ist daher meine eigene Börsenweisheit: Abwarten und Tee trinken oder "Wait and see" und treffe meine Entscheidungen wenn sich größere Veränderungen langfristig abzeichnen. Damit habe ich es zumindest geschafft, mit 48 Jahren und davon über 30 Jahren im Wertpapiergeschäft (im Handel, in der Abwicklung, der Verwaltung und der Beratung) meiner Bank Lebewohl zu sagen und nun bereits seit über 15 Jahren meinen vorgezogenen Ruhestand genießen. :)) |