Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4481 von 7959
neuester Beitrag: 16.08.25 07:36
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198958
neuester Beitrag: 16.08.25 07:36 von: Vermeer Leser gesamt: 42013026
davon Heute: 21992
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4479 | 4480 |
| 4482 | 4483 | ... | 7959   

20.06.20 15:57
1

7320 Postings, 4502 Tage gnomon#995

forderungen (kurzfristige vermögenswerte) und cash-liquidität sind, gleich wie alle anderen vermögenswerte, geld-bewertete aktivposten  im umlaufvermögen.  

"dazwischen steht die zahlung"  ist nicht relevant.

20.06.20 16:02
2

12996 Postings, 6119 Tage daiphong#06 Die Überweisungen an die Treuhänder müssen

stattgefunden haben, sonst hätte Wirecard noch nie einen Abschluss vorlegen können. Allerdings werden die Treuhänder dieses Geld nicht behalten und für Wirecard gespeichert, sondern sofort an Dritte weitergeleitet haben, die damit als Kunden von Wirecard angebliche Leistungen bezahlten, und den mickrigen Umsatz und Gewinn aufblähten.  

20.06.20 16:07
1

12996 Postings, 6119 Tage daiphong#08 relaxed hat dich doch darauf hingewiesen,

was der praktische Unterschied ist. Dazwischen steht  die Zahlung, oder eben auch die Abschreibung. Geld und Forderungen sind also deutlich verschiedene Posten im Umlaufvermögen. Sag lieber was vernünftiges zu Wirecard, statt auch noch falsch zu beckmessern.  

20.06.20 16:12

7320 Postings, 4502 Tage gnomon207

ich habe nichts über die höhe der liquiditätssicherung erwähnt, lediglich als beantwortung von al`s frage "Wozu dann überhaupt Kapital bzw. einen Risikopuffer vorhalten?" auf eine von mehreren möglichkeiten hingewiesen wo kapital erforderlich sein kann.  in handel und dienstleistung kann das finanzgeschäft ein einträglicher nebenerwerb sein, ausreichende liquidität vorausgesetzt.

ps: das findet man nicht im googel, das lernt man nicht auf der uni, das lernt man nur by doing.  

20.06.20 16:31

7320 Postings, 4502 Tage gnomonfalsch zu beckmessern.

du kannst ja nochmal nachlesen: "....gleich wie alle anderen vermögenswerte, geld-bewertete aktivposten  im umlaufvermögen".   wenn das falsch ist, dann habe ich mich geirrt. wenn aber nicht, dann mäßige zumindest deine rede.

betreffend forderungsausfall ist für ein allfälliges ausfallsrisiko mit entsprechender rückstellung vorzusorgen, und ist nicht thema für eine wertminderung gegenüber geld. welches  per se ebenfalls
in einer abhängikeit von  bankenbonität gesehen werden kann. man hat ja schon alles erlebt.  

20.06.20 16:43
5

3475 Postings, 2763 Tage yurx cool

Nach meinem vielleicht etwas dubios geratenem Abgang, will ich noch ein grosses Dankeschön in die ganze Runde nachschicken. Ich weiss nicht, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals hier vorbeikommen werde. Ich habe es ja geschrieben, ich bin fliessend unterwegs, ich habe aber kaum mehr so viel Zeit, wie ich sie in den über zwei Jahren hatte, wo ich mich auf Ariva abmühte Gedanken zu formulieren, zu lesen und zu diskutieren. Für mich war das sehr wichtig. Ich bin nicht mehr der Selbe.

Ich  werde diesen Faden in guter Erinnerung behalten, trotz dem etwas gehässigem Abgang, ...das habe ich schon vergessen. Aber was ich hier lernen konnte, nicht. 💥

20.06.20 17:01

7320 Postings, 4502 Tage gnomonLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 21.06.20 20:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

20.06.20 17:09

7320 Postings, 4502 Tage gnomonwürde auch gerne zaungast sein

dann würde ich mir  den lieben al mit freude zu gemüte führen, obwohl ich ihn  nicht zu den allermiesesten gackerern zählen kann. er hat nämlich einen erfolgreichen deal gemacht und ihn auch gleich veröffentlicht, aber wie gesagt, ich bin (leider) kein gackernder zaungast.  

20.06.20 17:23
2

12996 Postings, 6119 Tage daiphonggnomon, es geht ums Geschäft von Wirecard

Du hattes die Firma ja trotz aller FT-Warnungen erst kürzlich zum Kauf empfohlen. Fremdkapital laufend fast doppelt so hoch wie der ganze Umsatz? Eigenkapitalrenditen bei 18%? Entstand da nie der Verdacht, dass der Laden direkt von der Kreditaufnahme lebt?  

20.06.20 17:25

7320 Postings, 4502 Tage gnomontesla

niemals würde ich ein börsengehandeltes asset nahe ath kaufen.  niemals hätte ich den mut einen visionär wie elon musk zu shorten. ausnahmeerscheinungen ist nicht mit allgemein üblichen
bewertungsmethoden anzukommen, da gelten andere regeln die zu verstehen man wohl selbst visionär sein muß. außerdem geht mir die freiheit über alles, ich mag keine zwänge als folge meines handelns beizeiten wieder handeln zu müssen. außerdem empfinde ich es als unmoralischen angriff
auf arbeitende menschen.  

20.06.20 17:41

7320 Postings, 4502 Tage gnomonerst kürzlich zum Kauf empfohlen

nur weil der blödmann aus aurich gerne worte verdreht und bewußt mißinterpretiert, mußt du es ihm nicht gleichmachen. ich habe nichts anderes gesagt als wer zuviel cash hat könnte sich wc ansehen, weil ich mich an keine chance wie diese erinnern konnte. gefolgt von :"hinweis, keine empfehlung!"
wer daraufhin wc gekauft hat, war in der lage bis zu 45% Profit zu machen, trotzdem war es nur ein hinweis. empfehlungen gebe ich grunsätzlich keine, zumal ich schon früh gelernt habe, daß du
bei mißerfolg die schuld hast, und bei erfolg der andere der kluge investor ist, der sich an dich nicht mal mehr erinnern will.
meine einstiegskriterien möchte ich im einzelnen nicht beschreiben, aber eine mischung aus fundamentals, branchenspezifischer zukunftsvision, bauchgefühl und etwas chart ist wohl nicht außergewöhnlich. brauche ich bilanzanalysen, gibt es leute die das besser können.  

20.06.20 17:54
1

7360 Postings, 6640 Tage relaxed#112014

Ich hatte dir unterstellt, dass du es womöglich geschrieben hast, um aus dem Fokus (Fokus bedeutet Brennpunkt) zu kommen. Das kann man als "unwichtig machen" interpretieren, das Gegenteil von dem, was du verstanden haben willst.

... und die dir unterstellte Intention wäre durchaus clever gewesen. Allerdings suchst du den "Fokus" (im Sinne von Aufmerksamkeit) so sehr, dass dir das wohl egal ist.  
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

20.06.20 17:59

7320 Postings, 4502 Tage gnomonrelaxed

ich muß mich entschuldigen, ist mir wohl etwas in die falsche kehle gekommen. werde das letzte post löschen lassen.  

20.06.20 18:07

7320 Postings, 4502 Tage gnomonDai, was vernünftiges

ich habe geschrieben eine relativ große wc posi mit ca € 85, bei damals aktuell €75 (also mit buchverlust) zu halten. ich habe mitgeteilt zw €95-102 ca 80% verkauft, und bei 50 und 36 zu gleichen teilen wieder gekauft zu haben, somit die ursprüngl posi wieder komplett war. schleißlich bin ich bei 38 etwas blutverschmiert komplett raus.

was vernünftiges kann ich nicht anbieten, nur mein weiteres vorhaben, i.e. warten bis alles betreffend existenzieller fragen soweit nachhaltig geklärt ist, sodaß ich nach persönlicher einschätzung wieder einsteigen werde.

obwohl ich natürlich enttäuscht bin, kann ich mich an dem von häme, missgunst und zynismen strotzenden gegackere von mehr oder weniger unbeteiligten zaungästen nicht wirklich erfreuen.
relaxed hat es gut erfasst als er meinte, hier wird wohl keiner mehr einblicke in sein handeln geben.

20.06.20 18:21
1

4015 Postings, 3213 Tage QasarDrei viertel der kleinen Tech-Unternehmen

wirtschaften doch so wie WC.
Bekommen Kredit aufgrund ihres hohen Aktienkurses und  das nennt man dann Wachstum.

Alles Schwindel. Das Geld muss halt irgendwohin  

20.06.20 18:40
1

12996 Postings, 6119 Tage daiphongFandamentals - zu schön, um wahr sein ;-)

Dazu dann Chart und Bauchgefühl... Jeder von uns hat sich schon gewaltig verzockt, das ist hier gerade kein Thema. Deine große Klappe als Experte und Beckmesserei aber schon. Dass auch einige andere Leute hier schon Unternehmen aufgebaut, besessen, geerbt, geführt haben, oder Unternehmen auch anderweitig weitgehend erfassen, dürfte dir ja inzwischen aufgefallen sein. Das ist nicht unbedingt dein Alleinstellungsmerkmal unter missgünstigen Dorfdeppen und Handlangern, dir fehlt es an Respekt vor anderen, du willst ihn aber sehr umfassend für dich selbst, ähnlich wie Fill So läuft der Hase nicht.  

20.06.20 18:48

7320 Postings, 4502 Tage gnomonkredit bekommt heute jeder

der ihn haben will, brauchen kann, und halbwegs vertrauenswürdig ist. das phänomen ist keineswegs auf kleine unternehmen beschränkt, es betrifft auch die häuslbauer.

was wc betrifft gibt es zur zeit vor allem vermutungen, hypothesen, unterstellungen, vorverurteilungen, verschwörungstheorien. alles auf basis von bestenfalls schulwissen. valide fakten die das desaster final erklären stehen noch immer aus. gackern wie im hühnerstall tun nur die unbeteiligten zaungäste, während die wahren verlierer und gewinner  schweigen.  

essenzielle ist  mmn die frage,  ob wc gesetzwidrig gehandelt hat, oder opfer einer dem wachstum  nicht ausreichend angepassten administration bzw eines gezielten betruges geworden ist.  

20.06.20 18:49
1

12996 Postings, 6119 Tage daiphong#22 nein.

Solange offen ausgewiesen wird, für welches Projekt das Geld verbrannt wird, kann auch jeder offen an der Spekulation der Chancen teilhaben.
Etwas ganz anders ist es, wenn statt verbranntem Geld in einem riskanten Projekt hohe laufende Gewinne aus hohen Bankkrediten und Anleihen durch Bilanzbetrug ausgewiesen werden.

Wer alle Unternehmen eh nur für Beschiss hält und die Marktwirtschaft und diese ganze Welt sowieso, dem sind solche Feinheiten natürlich gaga.  

20.06.20 19:00
1

12996 Postings, 6119 Tage daiphongDu sitzt wie ein gackerndes Huhn in wc :-o)

Andere hielten höflich Distanz, oder studierten die Hühnerfalle - du verkennst völlig deine Lage.  

20.06.20 19:15
1

7320 Postings, 4502 Tage gnomonunternehmen

in grund und boden geführt, die hast du noch vergessen daiphong.

"Jeder von uns hat sich schon gewaltig verzockt" das kann ja wohl nur eine vermutung sein?

"Deine große Klappe als Experte und Beckmesserei "  na, für einen flüchtlingsbetreuer nimmst du den mund ganz schön voll. dein scheinbar allumfassendes wissen ist leider extrem oberflächlich, (siehe arbeitsmarkt, deine kommentare zu wc entsprechen dem niveau von millionen buchhaltern ), vieles kommt vom hörensagen, reste aus alter studienzeit, viel gegoogle, wenig verstand. umgangsformen wie ein holzfäller in der sahara, roh und ungeschliffen. nein lieber freund deine suppe ist viel zu dünn für dieses auftreten.  hier warten keine bedürftigen flüchtlinge auf einen wie dich, keine analphabeten die nicht verstehen wer und was du bist.

20.06.20 19:20

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo Silbersteinder gnom hat seinen Verlust immernoch

ncht verarbeitet. Die Jungs und Mädels im Wirecard-Gewinner-Thread sind da schon einen Schritt weiter Richtung Kapitulation. Veillicht erinnern sie sich ja dunkel an das Posting, das der shlomo da mal vor zwei, drei Monaten reinstellte...

Immerhon gibt dai den Therapeuten für gnom. Ist halt Sozial und Demokrat durch und durch. Wer Flüchtlingen half, der hilft auch gefallenen Börsianern um sie vom möglichen Suizid abzuhalten.

Aber könnt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen. Arbeitstitel "Wirecard-Loser Selbsthilfegruppe"?    

20.06.20 19:22

7320 Postings, 4502 Tage gnomondu bist der letzte

der festzustellen vermag, wann wer seine lage verkennt. unfähig zwischen den zeilen zu lesen, vollkommen phantasielos, so als kann es nicht geben was er nicht kennt, so als darf nicht sein was ihm nicht gefällt. ich habe respekt vor deinem vorgegebenen  beruf,  thats it.  

20.06.20 19:23
man sollte mal auf den Busch klopfen und am Stamm rütteln, dass die faulen Äpfel runterfallen. Any Ideas, wo der Wurm drinstecken könnte? Hab leider den Raibach bei Wirecard verpasst und würde gerne.

Erinnert an damals 2001, als die sog. Todeslisten am Neuen Markt rumgingen. War ne fette Zeit für Bären.  

20.06.20 19:26
1

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo SilbersteinUnsere Gäste sind not amused

aber Hauptsache Göttingen ist bunt.

"Bewohner des in Göttingen unter Quarantäne stehenden Gebäudekomplexes haben Polizisten mit Gegenständen beworfen und mehrere von ihnen verletzt. Nach ersten Erkenntnissen war der Missmut über die Quarantänemaßnahmen wegen des Coronavirus bei den Bewohnern am Samstagnachmittag angestiegen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Mehrere Bewohner hatten demnach versucht, die Zäune, die die Stadt aufgestellt hatte, zu überwinden. ..."

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/...fen-die-Polizei.html

20.06.20 19:28

80400 Postings, 7773 Tage Anti Lemming# 015 "hat erfolgreichen Deal gemacht"

Ich war nicht short auf Wirecard, falls du das meinst. Allerdings auch nicht long.  

Seite: 1 | ... | 4479 | 4480 |
| 4482 | 4483 | ... | 7959   
   Antwort einfügen - nach oben