Hallo Thomas,
erst mal eine sehr gute Zusammenfassung von dir zur HV!!!
Ich war auch anwesend, allerdings wollte ich nicht rumlaufen und fragen, wer vom Ariva-Board da ist :-) - sollten das nächste mal ein Erkennungszeichen oder so ausmachen :-)
Ich erlaube mir, hier noch einen - für mich - ganz wichtigen Punkt zu ergänzen:
Der Zinssatz für den 100 Mio. Kredit ist nicht an den Aktienkurs, sondern an das Ebitda gekoppelt. Es wurden super Konditionen ausgehandelt. Der Zins ist variabel zwischen 1,85 - 2,4 Prozent. Auch Herr Brucherseifer hat diese Leistung unseres Griechen nochmals ausdrücklich gelobt - Aktuell bezahlt Drillisch < 2 % Zinsen.
Dies bedeutet, dass etliche Millionen an Zinsausgaben gespart werden - was sich sehr positiv auf das Ergebniss auswirken wird.
Des weiteren sagten Sie noch, dass Drillisch bis 2011 solide durchfinanziert ist.
Weiterhin wird die Freenet-Beteiligung verteidigt. Durch diese Beteiligung wird Drilllisch von den Lieferanten ernst genommen und es konnten wesentlich bessere Verträge erzielt werden.
Der Umsatz wird (aufgrund billigerer Preise) weiter sinken, allerdings wird der Rohertrag (eben auch durch die besseren Einkaufsbedingungen) weiter steigen. Es wird weiterhin von einem Ebitda von 41-42 Mio. in 2009 ausgegangen.
Drillisch ist von der Wirtschaftslage nicht betroffen, die Branche scheint Krisenrestitent. Operativ haben die Griechen offensichtlich einen sehr guten Job gemacht.
Ohne die Abschreibungen wäre in 2008 ein Ergebnis von 0,36 Euro pro Aktie erzielt worden.
Zum Thema Brucherseifer-Verkäufe - Er hat auch nochmal darauf hingewiesen, dass sein (inkl. naher Angehöriger) Gesamtbestand bei ca.4,2 Mio liegt. Die Verkäufe waren rein persönliche Gründe. Wenn mich einer fragt, der hat einfach nur Cash gebraucht - sieht mir aus wie eine Lebemann... Weitere Verkäufe sind nicht geplant.
Tagesordungspunkt 5 - Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien...
Dieser Punkt wurde ebenfalls mit 85,6% angenommen. :-)
Können ja gerne die ersparten Zinsmillionen dafür einsetzen...
So - ich bin zuversichtlich was die zukünftige Kursentwicklung angeht.
Schöne Grüße an alle
Oliver |