Zweimal gutes Geld verdient und das letzte mal bei Durchschnittskurs von 0,775 € (Stopp Buy-Order und normal gekauft bei 0,75 €) un bei 0,748 verkauft arasu. Konnte aber in diesem Thread schön nachgelesen werden. Realtime.
Ich mache bei Conergy ganz sicher kein Ausschlußverfahren Arasu. Ich schaue mir die katastrophale Bilanz von Conergy an, den riesigen Schuldenberg, die Banken, die schon seit über einem Jahr versuchen die Kredite bei Conergy zu verlängern und haben immer noch keine Lösung gefunden, die relativ geringe Unternehmensgröße zur Konkurrenz und dann die aktuellen Q2-Zahlen. Da alles in der Gesamtheit sieht nicht gut aus. Dazu kommt noch die hohe Marktkapitalisierung von 270 Mio. €.
Vergleiche mal die Conergy Q2-Zahlen mit der Conergy-Konkurrenz. Im Vergleich waren das ganz schwache Zahlen von Conergy. Dann wurde das EBIT noch von positiven Währungseinflüsse von 10 Mio. € aufgeppet. Die wird es so nicht mehr in Q3 geben. Die Bruttomarge ist von 31% in Q1 auf 25% in Q2 abgetaucht und das trotz eines Umsatzwachstums von 50% gegenüber Q1. So etwas ist nicht gut. Da kann es auch keine zwei Meinungen dazu geben. Zumal ja fast die komplette Konkurrenz in Q2 eine Bruttomarge über 30% hatte. Das zeigt, dass Conergy trotz einer voll ausgelasteten Produktion nicht so produktiv ist wie die Konkurrenz. Nun das wäre ja nicht das ganz große Problem, aber wie will denn Conergy den Rückstand aufholen ? Die Konkurrenz baut ihre Fertigungskapazitäten mit dem neusten Maschinenquipment rasant aus und somit profitieren diese Unternehmen von den Skaleneffkten. Schau dir mal die Zahlen von Solarfun an. Da sieht man gerade die Skaleneffekte extrem bei der Produktivität.
Bei Conergy ist doch schon seit über einem Jahr Stillstand angesagt. Es gab in den letzten 12 Monate keine neue Modulgeneration !!
Schau dir doch mal die Investitions Cash Flows an. Seit Anfang 2009 hat Conergy in 1 1/2 Jahren gerade mal 15 Mio. € investiert. Solarworld rd. 250 Mio. €. Solarworld kann sich das leisten, die haben im 1.Halbjahr einen operativen Cash Flow von rd. 160 Mio. € generiert, Conergy hatte Minus 21 Mio. €. Der Abstand von Conergy zur Konkurrenz wird von Woche zu Woche größer. Im Normalfall kann so etwas einfach nicht gut gehen.
Manchmal muss ich lesen Conergy geht es besser, weil man einen neuen Vertrag mit MEMC über Wafer abgeschlossen hat. Das ist doch Quatsch eine solche Aussage. Der Beweis dafür, die Bruttomarge ist in Q2 gefallen. Die MEMC-Sache muss man anderst herum sehen: Wäre es zu keiner Einigung gekommen, dann hätte Conergy sofort in die Inso gemusst. So wird ein Schuh daraus. Conergy kauft jetzt wie andere kleine Modulbauer halt auch ihre Wafer zu ganz normalen Preisen bei MEMC, LDK, Renesola oder REC ein. Einen Vorteil haben sie keinen gegenüber der kleineren Konkurrenz dabei. Wo soll der auch herkommen ? Eher ein Nachteil, denn die Großen der Branche produzieren ihre Wafer selbst.
Es wird bei Conergy versucht fast alle Fakten schön zu reden. Im Schönwetterthread wird diesem Hobby schon seit über einem Jahr gefröhnt. Wenn man aber mal alles genauer anschaut, dann ist es halt nicht so, wie es viele durch die rosarote Brille sehen wollen. Eine möglche Zusammenarbeit von Conergy mit MEMC ist das beste Beispiel dafür. Was ist daraus geworden ? NICHTS !! MEMC baut durch ihre Tochter SunEdison einen 60 MW Solarpark in Italien und hat erst vor 3, 4 Wochen einen Kooperationsvertrag mit Yingli unterschrieben. Jetzt verbaut MEMC Yingli-Module und ist auch noch auf der Projektseite direkter Konkurrent zu Conergy.
Das Problem was ich bei vielen Conergy-Poster feststelle ist, dass man nur das Positive sieht. Alles andere wird ignoriert bzw. es wird nur ganz oberflächlich drauf geschaut. Ich habe von keinem Conergy-Poster gelesen. dass der operative Cash Flow im 1.Halbjahr bei Minus 21 Mio. € lag oder dass die Bruttomarge in Q2 um 7% nachgab. So etwas kann ich nicht verstehen, das sind mit die wichtigsten Unternehmenskennzahlen überhaupt. Auch habe keinen Satz darüber gelesen, dass das EBIT positiv mit 10 Mio. € in Q2 wegen des schwachen Euros beeinflusst wurde. Solche Fakten werden ausgeblendet und ignoriert im Schönwetterthread.
Tja so ist halt arasu. Schau, ich habe zum Traden heute Solon-Aktien gekauft. Die sind genau so beschissen dran wie Conergy, aber deren Marktkapilalisierung liegt bei nur 70 Mio. €. Mit etwas Glück, guten Q2-Zahlen und einer guten Unternehmensprognose könnte vielleicht morgen bei Solon ein schöner Gewinn rausschauen. |