TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 529 von 950
neuester Beitrag: 25.04.24 13:32
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 23740
neuester Beitrag: 25.04.24 13:32 von: Wertpapier1. Leser gesamt: 6019200
davon Heute: 1926
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 527 | 528 |
| 530 | 531 | ... | 950   

21.01.21 10:43

28336 Postings, 5260 Tage WeltenbummlerErster Deckel bei ca. 4,8 €

Ab Montag ist der letzte stabile Tag angebrochen.  

21.01.21 10:47

768 Postings, 7272 Tage Chico79nehmen wir deine Aussage an

das alles schon im Kurs eingepreist ist, dann wäre die faire Bewertung deiner Meinung nach bei einer MK von ca 2.8 Mrd Euro.
Das würde bedeuten das sich der Aktienkurs nach der Zusammenlegung fast halbieren würde um die gleiche MK zu erreichen  

21.01.21 11:06
1

146 Postings, 2684 Tage Jupp007Marktpotential

Den Nachholbedarf für Urlaub sehe ich auch. Die Nachfrage wird groß sein.
Andererseits wird Tui mit stark reduziertem Personal kaum in der Lage sein, mehr Aufträge abzuwickeln als vor der Krise. Höhere Preise sind jedoch auf jeden Fall für das mengenmäßig reduzierte Angebot durchsetzbar. Allein deshalb, weil viele auf Gutscheinen sitzen, die sie endlich  einlösen wollen.

Der Vertriebsweg könnte aber zum Problem werden. Die Reisebüros haben sich durch die Krise ganz sicher nicht vermehrt. Im Internet sind konkurieren Angebote von Wettbewerbern einfach verfügbar. Dort hat TUI keine marktbestimmende Stellung. Insgesamt sind die Eintrittsbarieren in den Urlaubsmarkt extrem gering. Jeder kleine wendige Anbieter (Hotel) kann die (höheren) Preise von TUI unterbieten. Die Wettbewerbssituation ist also völlig andern als z.B. bei Märkten mit vergleichsweise wenigen großen Anbietern, wo die Markteintrittsbarieren sehr viel höher sind (z.B. Containerschifffahrt). Es braucht nur einen Onlineauftritt, um TUI Konkurenz zu machen. Nach der Pleite von Thomas Cook hat TUI schließlich auch nicht profitiert.

Mir erschließt sich nicht, warum TUI jetzt mehr Wert sein soll als vor der Krise. Immerhin wurde für das letzte Geschäftsjahr ein Verlust pro Aktie von über 5 EUR/Aktie eingefahren. Dazu kommt der erwartete Verlust im laufenden Geschäftsjahr, das Ende September endet.

Die Krise hat auch die Urlaubsländer hart getroffen. Dort steigt die Arbeitslosigkeit. Ich kann auch nicht erkennen, warum leere Hotels bei ausreichen vorhandenen Arbeitskräften nicht wieder Urlaub anbieten sollten. Selbst wenn es insolvent war, wird es wieder (von jemand anderem) genutzt werden. Der Druck ist sehr hoch in der Branche das Angebot maximal auszuweiten, um die Verluste zu kompensieren. Kann TUI mit reduziertem Personal wirklich dagegenhalten und sogar profitieren? Ich habe erhebliche Zweifel, ob das gelingen kann. Insbesondere deshalb, weil TUI aktuell über günstige Angebote und die ausgestellten Gutscheine bereits verkaufte Reisen zu den alten Preisen ausführen muss. Das bringt aktuell Liquidität in die Kasse. Aber irgendwann muss TUI die Reisen auch abwickeln.

Bei den gestiegenen Kapitalkosten muss TUI sogar die Preise erhöhen, um langfristig Gewinne einfahren zu können.


 

21.01.21 11:06

18 Postings, 1430 Tage BigFMErklärung meiner Frage

Also ist es nun so das am 28.01.2020 der Kurs zusammenbricht und somit mein Buchwert abtaucht? Ich habe noch nicht wirklich verstanden .  

21.01.21 11:13

824 Postings, 1408 Tage HansGoerenBigfm

Vermutlich ja. deswegen hat Joussen ja auch verkauft. Würde er von einer nachhaltigen Erholung ausgehen hätte er sicher nicht verkauft.  

21.01.21 11:16
1

1921 Postings, 5465 Tage aurinBig: Der aktuelle Aktienkurs sagt nur aus dass TUI

der aktuelle Mega-Hype ist und seinen "Wert" quasi über Nacht verdoppelt hat. Da es sich um das einzige Unternehmen in der Branche handelt wo das der Fall ist kann man nur von einem massiven Zock ausgehen. Einzig nur Kleinstanleger glaube ich kaum dran, wird wohl irgendwas damit zu tun haben dass die Kapitalerhöhung garantiert funktionieren MUSSTE. Zusätzlich darf man die Kleinanleger aber auch nicht unterschätzen wie es scheint und von denen denken immer noch viele die Aktie wäre abgestürzt und es bestünde eine Art Erholungspotenzial bis 5,40 Euro :)

Zu Mr. Adhoc: Ich glaube kaum dass hier ernsthaft irgendjemand böse ist oder auf einen fahrenden Zug aufspringen will. Ich persönlich würde selbst bei Kursen unter 2 bestenfalls kurzfristig in Erwägung ziehen nochmal einzusteigen aber alles was aktuell abläuft lässt mich relativ kalt. Sollten irrwitzige 5 Euro nochmals auf dem Ticker erscheinen werde ich massiv mit Put OS einsteigen und damit auch sehr gut und ruhig schlafen! Die ersten habe ich nun ehrlich gesagt sogar schon im Depot. Laufen bis Juni also kann sich die Aktie gern noch Zeit lassen mit ihrer "Selbstfindung".

Carnival habe ich hingegen tatsächlich ein BuyLimit bei 14,40 in der Hoffnung auch GapClose. Da DIE anders als TUI aber erstens noch hochliquide sind und theoretisch auch komplett 2021 noch ohne Urlauber überstehen könnten sehe ich dieses weniger als Zock als vielmehr Invest auf eine Erholung aus der Covid Krise. Noch glaubt niemand so recht dran (ausser hier bei Tui natürlich) aber grundsätzlich bin ich da ebenfalls positiv eingestellt. Auserdem bekomme ich als Aktionär ja auch 250 Bordguthaben auf meine nächste Reise.

Schade nur das Carnival aktuell kein Geld benötigt sonst wäre mein Tip: KE durchführen und schon ist der reale Aktienkurs ein paar 100% höher :) Naja für einen Verdoppler oder Verdreifacher Mittelfristig sollte es aber auch ohne KE reichen denn im Gegensatz zu TUI haben die Jahrelang und stabil und stetig jedes Jahr Milliardengewinne gemacht von daher sind alte Mittelwerte sicherlich wieder drin.

Hoffen wir mal das Beste für die Reisebranche, vielleicht kommt es sogar genau so gut wie es die TUI Bewertung schon heute suggeriert, man soll ja bekanntlich in die Zukunft schauen. Ob es direkt 20 Jahre bis zur Gewinnzone sein müssen so wie hier lassen wir mal dahingestellt :)  

21.01.21 11:21

768 Postings, 7272 Tage Chico79Welche PUT OS

hast du auf den Schirm?  

21.01.21 11:52

1259 Postings, 1339 Tage Mickymaus007Nir schlechte Nachrichten für die Reisebranche

Wann kommt die nächste Kapitalerhöhung,  nächste vielleicht schon Woche ?
Anders werden TUI und andere Reise Unternehmen nicht überleben,  meine Meinung
Der jetzige Kurs ist absolut überbewertet,  selbst 2€ sind für dieses Staats Unternehmen noch zu hoch.

Coronavirus: Belgischer Regierungschef Alexander De Croo will beim EU-Gipfel ein Verbot touristischer und anderer nicht notwendiger Reisen vorschlagen. "Reiserückkehrer können das Virus in ihrem Koffer mitbringen. Deswegen müssen wir gewisse Reisen vorübergehend verbieten. Wir müssen die gute Position bei der Corona-Bekämpfung in unserem Land schützen", so De Croo im flämischen Rundfunk VRT / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

21.01.21 11:53

91 Postings, 1631 Tage Pareto 11@ BIGFM

Die Kursverwässerung geschah am 8.1. (von € 5,5 auf € 4,5).
Wenn nun ab nächster Woche die neuen Aktien hinzukommen, kann es klar einen kurzzeitigen Abgabedruck geben.  

21.01.21 11:57

91 Postings, 1631 Tage Pareto 11@ chico

Die KE ist eingepreist und die MK wird ab nächster Woche steigen. Oder glaubst Du, dass das eingenommen Geld die MK nicht erhöht?  

21.01.21 12:00

1259 Postings, 1339 Tage Mickymaus007Adhoc2020: keine versucht TUI schlecht zu Reden !

Fakt ist, das TUI so hoch verschuldet ist und das aus eigener Kraft nicht mehr zurück zahlen kann.
TUI wird nur noch mit Staatlichen Geldern am Leben erhalten,  auf kosten der Steuerzahler  !
Und mit weiteren Kapitalerhöhung wird es nicht gehen, jedes ander Unternehmen hätte schon längst Insolvenz angemeldet,  vielleicht kommt das ja noch !
Mann redet schon von einen lockdown bis Juni,  die Reisebranche ist fertig,  meine Meinung.  

21.01.21 12:04

33 Postings, 1228 Tage Cheppo28.1?

Ab wann werden denn die neuen Aktien im Depot sein und handelbar? Ist es richtig, dass es der 28.1. ist oder ist es schon der 25.1. wie ich in einem Bericht online gelesen habe? Bis morgen sind doch die BZR handelbar... und normalerweise müsste doch der 28.1. dann der erste Tag sein, an dem alle Aktien handelbar sind und der Kurs sich bewegen wird entsprechend, oder?  

21.01.21 12:26
1

824 Postings, 1408 Tage HansGoerenWarum braucht Tui dann Staatshilfe?

wenn es dem Unternehmen so gut geht. Carnival hat genügend Cash der Aktienkurs hat sich aber nicht ansatzweise trotz KE so erholt wie bei Tui. Man sollte die Realität nicht verdrängen nur weil man investiert ist und keine schlechten News hören möchte.  

21.01.21 12:31
2

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

@Clever und Reich, die Frage von EinzigNICHTartig ist schon berechtigt. In 2019 ist zwar Thomas Cook pleite gegangen und in der Corona-Krise hat sicherlich das ein oder andere kleinere Reisebüro geschlossen. Aber das Gros der Konkurrenz ist immer noch da, insbesondere die expedias und booking.coms, AirBnBs dieser Welt. Von daher stimmt mE Deine Pauschale Aussage so nicht. Auch eine Condor fliegt weiter.

Das mit der Stimmung und Lust auf Urlaub ist doch eine Binse. Natürlich will jeder in Urlaub fahren – das wollten wir schon vor 20 Jahren und werden wir auch in 20 Jahren wollen. Aber sehe ich dort einen riesigen „Aufholeffekt“? Wenn ich das letzte Jahr keine Jeans gekauft habe, kaufe ich mir jetzt vllt 2 Jeans wenn ich wieder darf. Aber mein Urlaubsanspruch bleibt bei 30 Tagen und Corona hat mich Gehaltseinbußen gekostet (ich nehme an, dass es bei den 2 Mio Solo-Selbstständigen in diesem Land noch viel schlimmer aussieht). Und bevor Unternehmen Kurzarbeit beantragen, wird doch erst mal der Resturlaub abgebaut, oder nicht?

Und zu dem Vorwurf, dass manche nur die negativen Dinge sehen wollen. Das ist doch ganz normal in diesen Foren: die Investierten blenden die negativen Dinge aus, die Nicht-Investierten die positiven. Das ist typisches „Behavioural Finance“ und nichts Neues. Sinnvoll wäre es, hier im Forum objektiv zu bleiben, die goldene Mitte zu finden und da helfen Aussagen wie „ihr habt nur den Zug verpasst und seid sauer“ nicht unbedingt.

Aber noch mal inhaltlich zu diesem Thema: wenn ich die Aufgabe hätte, die Top 10 Auswirkungen von Corona auf TUI zusammenzustellen, dann würde bei mir Nicht-Experte das ungefähr so aussehen:

1) Weniger Konkurrenz, da einige kleinere Wettbewerber pleite gegangen sind/gehen werden
2) Die getroffenen Maßnahmen von TUI werden zu signifikanten Kosteneinsparungen führen
3) TUI wird zukünftig evtl höhere Preise bei den Kunden durchsetzen können
4) Die Aktienzahl wird sich fast verdreifachen und TUI hat den Bund als neuen Großaktionär (mit anderen Interessen, Stichwort: Klima/Arbeitsplatzsicherung)
5) TUI wird von März 2020 bis Juni 2021 vllt 4-6 Mrd. zusätzlicher Nettoverschuldung aufgebaut haben
6) Zusätzliche Zinskosten in dreistelliger Mio-Höhe pro Jahr reduzieren zusätzlich die Profitabilität
7) Auf die nächsten 10 Jahre wird es wohl keine Dividende geben
8) Negativer Corona-Einfluss auf das zur Verfügung stehende Urlaubs-Budget der Bürger
9) Geringere Profitabilität wegen notwendiger Asset-Verkäufe von TUI (zB Einbringung ins JV, Hotelverkäufe)
10) Zusätzliche Kosten durch Corona Maßnahmen (Tests, Rückführungen, Desinf.mittelspender, mehr Personal, Orga, Abstände einhalten, etc.)

Die ersten drei Punkte sind positiv zu sehen, aber aus meiner Sicht sind die Mehrzahl der Corona-Auswirkungen negativ für TUI zu sehen. Und mir fällt es einfach sehr schwer, diese negativen Auswirkungen auf TUI mit einer um mittlerweile fast 90% höheren EV-Bewertung des Unternehmens in Verbindung zu bringen. Jetzt kann man natürlich hergehen und sagen, dass man die ersten drei Punkte höher gewichtet – aber das sehe ich persönlich schwierig an, da ich die Punkte wie Schulden, Aktienzahl, Zinskosten als sehr wichtig erachte.  

21.01.21 12:37

1921 Postings, 5465 Tage aurinChico: CL3HDC

Davon habe ich heute früh erste Stücke ins Depot genommen, der ist optimal am Geld, hat einen vernünftigen Spread und ich beobachte den schon eine Zeit und Societe hält den auch nach. und vorbörslich handelbar falls man Wert darauf legt.

Hat auch schöne 100 Erholungspotenzial allein wenn sich der TUI fürs erste mal nur wieder normalisiert.  Mit Kursen welche die tatsächliche neue Realität bei TUI abbilden von 3 Euro oder gar deutlich drunter spekuliere ich zwar nicht mehr kurzfristig aber bis Ende Juni zieht ja noch viel Impfstoff den Rhein runter und bei dem ein oder anderen Aktionär wird vielleicht bis dahin auch noch ein Licht aufgehen...

KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG!!!!! Ich kann von OS nur abraten!  

21.01.21 12:39

768 Postings, 7272 Tage Chico79dachte eher an einen PUT OS TUI

 

21.01.21 12:44

1921 Postings, 5465 Tage aurin@Pareto: Der bereinigte Kurs ist 3,40 gewesen

und das sind börsentechnische Vorgaben und wäre somit auch der aktuelle Wert wenn man Altaktien und Jungaktion zusammenmischt. Die 3,40 sind auch keine Schönrechnung o.ä. Warum stattdessen 4,50 im Eröffnungskurs erschienen wissen nur die Allerbesten........

Hätte man es gewusst wäre man jetzt reich aber so ist es halt immer und die Chancen standen 1 zu 99.  

21.01.21 12:47

1921 Postings, 5465 Tage aurinDas mit der handelbarkeit würde mich auch

interessieren. Sollte doch in euren Flyern irgendwo stehen für die BZR? Falls die Jungaktien erstmal für ein paar Tage geblockt sind oder das einbuchen einfach ein "wenigW dauert sollte sich das Jeder vorher für sich klarmachen dass es keine Option auf StopLoss o.ä. gibt egal wo der Kurs ggf. in den Folgetagen hinrauscht.

 

21.01.21 12:49

1921 Postings, 5465 Tage aurinwenn du einen normalen KO Put meinst dann

such dir einfach irgendeinen schönen raus da gibts ja nicht schwieriges dran zu analysieren. Wäre mir allerdings zu heiss denn wer weiss wo der Kurs vorher noch hingekauft wird....  

21.01.21 12:59

768 Postings, 7272 Tage Chico79Genau Pareto

TUI macht eine Mini KE von knapp 500 mio Euro, verdoppelt dabei seine Aktienanzahl und soll dann auf Niveau vor Corona klettern? Schau dir mal den Chart an, vor Corona stand TUI bei 7 Euro, Verwässerung eingerechnet.
Jetzt hat TUI zusätzlich noch ein paar Mrd Euro Schulden im Rücksack.
 

21.01.21 13:06

91 Postings, 1631 Tage Pareto 11Mannoman chico

Keiner redet von dem Chart oder einem Vor-Corona-Niveau.
Dein Rücksack :-) ist aber auch prall gefüllt (Lol)  

21.01.21 13:26
3

665 Postings, 2710 Tage Aktienbaer68TUI Prognose 2021

Ich sehe das ähnlich wie DLG.

Wenn der TUI-Oberboss ein Aktienpakt für eine Mille vor ein paar Tagen verkauft hat, braucht er entweder dringend Geld...  oder er  erwartet in 2021 keine wesentliche Verbesserung des Geschäfts und auch keine guten Q-Zahlen (auch wenn er das nach außen hin anders darstellt). Er rechnet also damit, dass der Kurs nach den Zahlen fällt oder vielleicht sogar einbricht.

Die jüngst veröffentlichte Umfrage, dass viele Deutsche sich nach Urlaub sehnen und machen wollen, ist keine wirklich neue Erkenntnis in Corona-Zeiten und nichtssagend.

Bis ein Großteil der deutschen Bevölkerung durchgeimpft ist, wird es noch mehrere Monate dauern. Bis dahin sind die Urlaubsreservierungen für den Sommer und Herbst gelaufen. Viele von uns werden erst im Herbst oder später geimpft werden. Dann kommt der Winter und der ist für alle Reiseanbieter eher mau. Ich rechne sogar damit, dass TUI dann wieder eine Geldspritze braucht, aber vielleicht schaffen sie es auch so. Ob dann 2022 das große Comeback und der Turnaround kommt, wird man sehen. In 2021 wird das mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT passieren. Bis dahin kann man sein Geld anderweitig arbeiten lassen (z.B. in soliden und relativ "sicheren" Dividendentiteln).

Ich denke, dass hier viele - nicht gut informierte Kleinanleger - mit dem Kauf der Aktie in der konsumfreundlichen 5 EUR-Klasse den schnellen EURO machen wollen, nachdem Sie den Einstieg bei anderen Aktien im Oktober (z.B. Itm power) verpasst haben.

Ich bleibe der Aktie erstmal fern, auch wenn ich schon mehrfach (erfolgreich) investiert war.

Jeder sollte selbst entscheiden, ob er hier investiert oder nicht.
 

21.01.21 13:39
3

824 Postings, 1408 Tage HansGoerenEin Bekannter hatte Tui gekauft

Auf meine Frage warum. Der Kurs steht bei 4 euro 50. Ich hatte Tui letztes Jahr noch für 12 gekauft.
Wollte verbilligen. So gehts vielen die kein Plan von der Materie haben und nur den "günstigen" Kurs ohne Ke sehen.  

21.01.21 13:49
1

768 Postings, 7272 Tage Chico79Hier wird der eine oder

andere noch gaaaanz viele Taschentücher benötigen, Lehrgeld zu zahlen ist eine schmerzhafte Angelegenheit.

Man sieht am täglichen Volumen das relativ wenig Aktien gehandelt werden, das bei steigenden Kursen.
Ein sehr riskantes Spiel. Sobald die neuen Aktien an den "Mann" gebracht wurden, wird der Kurs fallen gelassen.
Wir werden es demnächst sehen.
 

21.01.21 13:54
1

468 Postings, 5615 Tage Kommusoll ja jeder seine Meinung haben, aber

gut das nicht jeder gleich handelt.
Man muss ja nicht auf die Schwarzmaler hören, ich für meinen Teil habe mit den BZR TUI 160% Gewinn realisiert.
Gut das ich nicht auf die Basher gehört habe von denen einige zugegeben recht eloquent daherkommen, aber letztendlich immer die gleiche Masche abziehen.
Schaut mal wie toll ich bin.. diskutiere mit meinen Golfpartnern...meine Bonusmeilen...
übrigens bin ich hier und da investiert ... bin natürlich short....der Kurs wird unter x € fallen dann steige ich ein...
und dergleichen Schwachsinn, unter dem Strich bleibt es plumpe Basherei.
Keiner weiß wie sich die Aktie entwickeln wird.
Glaubt man daran dass die Menschen wieder reisen werden und wird die TUI dann noch dabei sein ist die zentrale Frage. Nichts anderes.

Hier an der Börse wird die Zukunft und Phantasie gekauft und verkauft.
Mit der Realwirtschaft hatte, hat und wird die Börse nie was zu tun haben.
Angefangen bei den Tulpenmanie, Internetblase, Immobilienblase, Teslablase usw.
In diesem Sinne lasst euch von keinem  hier manipulieren.
 

Seite: 1 | ... | 527 | 528 |
| 530 | 531 | ... | 950   
   Antwort einfügen - nach oben