K+S wird unterschätzt

Seite 1581 von 2827
neuester Beitrag: 21.08.25 14:41
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70652
neuester Beitrag: 21.08.25 14:41 von: Gipfel71 Leser gesamt: 21694521
davon Heute: 10055
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1579 | 1580 |
| 1582 | 1583 | ... | 2827   

30.12.19 12:48

9103 Postings, 9276 Tage SlashSieht man sich den Chartverlauf an

Sehen die Investoren wohl Das der Weg den der Thyssen Krupp Vorsteand einschlägt der richtige ist. Hier sieht’s nach Bodenbildung aus.
Bei K+S scheint man dagegen immer noch auf dem falschen Weg zu sein. Hier sieht’s nach weiteren Kursverlusten aus.

Gruß
Slash  

30.12.19 14:10

4932 Postings, 3235 Tage And123Synergieffekte

Kompensieren die steigenden Kosten insb für Umweltauflagen nicht.  

30.12.19 14:13

423 Postings, 3142 Tage ClintosthutChart bei 15 Jahrestief

da ist es natürlich immer schwer eine Bodenbildung auszumachen? bei diesem Kursverlauf bringt eine chart Technik so gut wie nichts. sehe ich auch ähnlich bei ThyssenKrupp. immer noch im Bereich von mehr mehrjahres tief Kursen. Parallelen sind beide unter 10 € gerutscht und in dem Bereich etwa das Tief und ThyssenKrupp bei 12 und K plus ist bei 11 momentan! wobei eine größere Volatilität bei ThyssenKrupp zu beobachten ist! bei k-plus-s muss man sehen ob die 10 €, dir auch psychologische Wirkung hat, in den nächsten Wochen hält! Hedgefonds in der unterschiedliche Ansicht! Blackrock fährt runter und Marshall Wace erhöht fast bis auf 3 %! um nachhaltig unter 10 € zu rutschen, Bedarf schon eine spezielle Nachricht! sehe ich im Moment nicht und dürfte Januar eher Richtung 12 € laufen.  

30.12.19 14:15

423 Postings, 3142 Tage ClintosthutUmweltauflagen

zwei Punkte dazu, erstens wurden eine Menge schon erfüllt und Planungen Salz Abwasserentsorgung sind auch schon ausgearbeitet, zweitens wird man in der momentanen Lage er Arbeitsplatzsicherung als strengste Umweltauflagen im Vordergrund stellen. perfekt erfüllt sind die Umweltauflagen wenn keiner mehr dort arbeitet!  

30.12.19 14:19

4932 Postings, 3235 Tage And123Synergieeffekte

100 bzw 150 mn € haben oder nicht haben ist nicht die Frage.

Gut das es gehoben wurde.

Aber
(A) sind die Ergebniswirksam oder nur PowerPoint Dollars
Oder
(B) gibt es daraus Sonderdividende für die gebeutelten Aktionäre
Oder
(C) gibt es dadurch in gleicher Höhe Schuldentilgung
oder werden dadurch die außer Rand und Band geratene „Kosteninflation“ (euphemistisch a la Lohr) nur zum Teil kompensiert.... naja immer noch besser als Fritten aus der Mülltonne nicht wahr?  

30.12.19 14:23

4932 Postings, 3235 Tage And123Rücken zur Wand

Die Bude an die Wand gefahren und nun wird das was nicht festgenagelt ist versucht zu verkaufen in der absoluten Schwächephase...

Wenigstens Handlungsfähigkeit beweisen aber ansonsten Schade schade...

Hätte das gerne aus einer Position der Stärke in einem besseren Marktumfeld erlebt ... aber naja. Der CEO weiß ja was er macht und er schafft ja Werte für die Shareholder ähm.. nein... Stakeholder  

30.12.19 14:24

4932 Postings, 3235 Tage And123Handlungsfähigkeit

Aber wenn das Wort schon fällt.... dann wurde da richtig Druck gemacht von Kapitalgeberseite... wenn der CEO im „Räumungsverkauf-Brief an die Welt“ schreibt, dass so Handlungsfähigkeit bewiesen wird... oh man oh man.. da brennt der Baum  

30.12.19 14:26

4932 Postings, 3235 Tage And123Rücken zur Wand

*Nachtrag*

... in 2014 oder 2015... erlebt  

30.12.19 15:08
1

423 Postings, 3142 Tage Clintosthutgemach, gemach

Erstmal abwarten, ob nicht einfach nur Börsengang ansteht und Mehrheitsbeteiligung bei Mutterkonzern bleibt. Es wurde aber auch zu einem idealen Zeitpunkt verkündet. Es bestand die Gefahr, dass die 10 €  nachhaltig unterschritten wird. In drei Monaten wird man möglicherweise doch nicht verkaufen. Kommt auf Kalipreise an und wie sich der Kurs die nächsten Wochen, Monate bewegt.  

30.12.19 16:11
3

845 Postings, 2194 Tage Trader2022SK 11,115 and the winner is Torsten1971

Damir 12,88
morea 12,15
Geko2010 11,70
Pendulum 11,42
OpasJung 11,30
Clintosthut 11,25
rots 11,23
Torsten1971 11,20
CBSNL 9,96
10er 9,90
investadviser 8,43
Hugo1973 8,42  

30.12.19 16:38
3

4227 Postings, 3538 Tage Torsten1971trader

8,5 Cent vertippt...Mist ...aber so langsam hab ich das Luder im Griff...:))

30.12.19 16:58
3

2784 Postings, 2106 Tage Barracuda7Clintosthut

Die Börsenindizes sind überall auf Rekordstand. Du setzt auf das angeschossene Reh, das seit Jahren den Markt um Längen verfehlt und denkst nun sei die Aktie zu günstig? Das ist bei so "Dauerverlierern" so gut wie nie der Fall, gibt es doch gute Gründe für diese Schwächen. Wenn die Indizes dann einknicken denken alle mit den Verlierern gut zu fahren, da die anderen Aktien zu teuer sind. Aber auch beim Markteinbruch wird K+S im mindestens gleichen Umfang wie alle anderen Aktien Federn lassen. Da kannst dich drauf verlassen.
Demzufolge gibt es nicht einen Grund auf Dauerverlierer zu setzen und sich dann als "Contrarian" zu bezeichnen. Nur eine kleiner Prozentsatz aller Dauerverlierer erfüllen überhaupt die Kriterien eines Turnaround-Investments. Das bei jeder Unternehmung Löhne und Kosten steigern erklärt sich von selbst. Kauft man ein Unternehmen mit gleichbleibender bzw. stockender Umsatzentwicklung kann da schlicht und einfach kein nachhaltiger Turnaround getriggert werden. Das sind eher Kandidaten die früher oder später vom Markt verschwinden.
Hier kommt dann immer das Argument mit den Kalipreisen. Sozusagen eine Wette auf die nicht steigenden Kalipreise. Ja, warum kauft ihr dann aber das schwächste Schaf mit den höchsten Schulden und hofft auf einen Turnaround und nicht jene, die große Volumina zu den günstigsten Konditionen liefern können? Braucht ihr das größere Risiko? Zu einem höheren Ertrag führt das höhere Risiko - hier - jedenfalls nicht!  

30.12.19 17:37
2

423 Postings, 3142 Tage Clintosthutbarracuta

Es wird in absehbarer Zeit keinen Crash geben. Zumindest sehr unwahrscheinlich. Der wird in einer Euphorie mit Blasen kommen. Die gibt es auch bei Rekordständen momentan noch nicht. Schau mal was passiert ist, als die Immobilienblase in den USA geplatzt ist und daraufhin die toxischen Papiere an dt. Banken verhökert wurden. Es gab eine Krise die sich gewaschen hatte. Jetzt schau mal was mit K+S passiert ist. K+S ist auch weiterhin eine OLD Ökonomie (Old fashion), aber in einer großen Krise wird diese Aktie einer der wenigen sicheren Häfen sein. Es gibt auch einen profanen Grund dafür. Aktien die fett nach oben gelaufen sind, werden verkauft und die bereits weit abgestraften defensiven Titel wie diese werden gesucht. DIESE AKTE WIRD KONTRÄR ZUM MARKT LAUFEN. Da bin ich mir sehr sicher und vergleichbar in letztem Crash performen. Niedrige Zinsen, Anleiheankäufe EZB, Vorwahlen USA sind aber nur einige Punkte die in den nächsten 12 Monaten gegen Crash sprechen. Ich müsste es mir wünschen, aber als Realist, kalkuliere ich Chancen und Risiken annähernd ein. Tageshoch bei K+S waren 11,245 €. SK hatte ich vor 2 Wochen 30.12.2019 mit 11,25 € gerechnet. SK 11,115 €. Ich hatte auch eine Begründung für Kurs Ende Jahres geliefert. 2020 spekuliere ich hier mit einer Preisspanne von 10,1 - 20 €. Ich benötige im kommenden Jahr 16 € um bei meiner Stückzahl komfortabel verkaufen zu können. Du wirst sicherlich mit einer Spanne von 6-13 € in 2020 rechnen. Es gibt einen Riesenunterschied zwischen uns beiden. Ich bin nicht Zweckoptimistisch, sondern realistisch und wer das nicht erkennt, sollte meine obigen Beiträge seit 4 Wochen lesen, in denen ich begründe, warum ich mit steigenden Kurs spekuliere. Ich bin auch gar nicht so unzufrieden mit dem Kurs! Wie sonst hätte ich mein Durchschnitt bei 13,383 € bekommen sollen. Im Profilbild hardcopy-Ausschnitt Consorsbank Activtrader zu sehen. Soll mir doch mal jemand sachlich meine obigen Begründungen für Anstieg widerlegen. Kam bisher null. Immer nur, dass die Aktie doch so schlecht performed und dass würde doch alles sagen. Buffett: " Der dümmste Grund eine Aktie zu verkaufen ist, weil sie fällt". Sonstige Argumente sind, dass der Vorstand von Nullen besetzt ist und der Aufsichtsrat seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Ich bin da ganz anderer Ansicht. Ich kopiere jetzt aber nicht meine obigen Begründungen hier nochmal rein. Einfach oben Textpassagen lesen. Der wird K+S jetzt für die nächsten 10 Jahre jährlich 500.000 t Kali Abbau reduzieren? Für mich persönlich, aber für wen sonst, ist der finale Rückgang von in der Spitze intraday 19 € auf 9,7 € in 2019 tatsächlich Final gewesen. Ob die 19 € fair waren lasse ich dahingestellt. q1 Zahlen waren über Erwartung. Eine Halbierung des Kurses in so kurzer Zeit ist an der Börse nichts aussergewöhnliches, aber in diesem Fall wieder ganz persönlich nach Analyse für mich gaga und wird sich im kommenden Jahr wieder einpendeln auf fundamentalem Niveau. Lassen wir es krachen!  

30.12.19 19:34
3

2784 Postings, 2106 Tage Barracuda7Clinto

"Es gibt auch einen profanen Grund dafür. Aktien die fett nach oben gelaufen sind, werden verkauft und die bereits weit abgestraften defensiven Titel wie diese werden gesucht."

Dafür kannst du mir ja bei Gelegenheit mal quantitative Belege liefern. Am Markt ist, abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen, nämlich genau das Gegenteil zu beobachten. Werte wie Procter & Gamble oder Nestle laufen ständig weiter hoch. Kommts zum Crash gibts einen kleinen Knick und weiter gehts. Warum? Weil ständig die Umsätze und die Gewinne weiterwachsen. Ein Ende ist in einer Welt mit Inflation  und einer starken Produktpalette nicht absehbar.
Warum sollen gerade diese Aktien aus rationalen Beweggründen fallen. Die Erfolgsstory bleibt bestehen. Zudem werden diese Aktien meist nicht von den Toptradern hier in den Foren gekauft. Die kaufen lieber Aktien die total am Ende sind, weil sie darauf hoffen ein paar 100% zu machen und das ja vorstellbar ist, da die Aktie vor geraumer Zeit mal auf irgendeinem Niveau notierte.
Ich für meinen Teil kaufe NIE!! eine Aktie die keine langfristige Erfolgsstory vorweisen kann. Sofern es zu kurzzeitigen Dellen kommt ist das absolut okay. Warum aber sollte ein Verlierer über x Jahre auf einmal zu den Gewinnern gehören. Das ist denkbar unwahrscheinlich. Wohlgemerkt beziehe ich mich hier auf Verlierer über mehrere Jahre!
Aber hier? Der Anstieg 2008 war rein durch Sondereffekte begünstigt. Explosition der Kalipreise aufgrund einer Verkettung vieler Umstände. Durch nachhaltiges wirtschaften sind hier nie Werte entstanden.  

30.12.19 19:56

4792 Postings, 6002 Tage Diskussionskulturso ist es

mal umschauen bei dem, was teuer ist. ich kenne in vielen bereichen leute, die nur kaufen, was hoch steht (bei aktien, immobilien, oldtimern, kunstwerken)  

30.12.19 20:31

423 Postings, 3142 Tage ClintosthutProcter & Gamble

gutes Beispiel! Muss so vor knapp eineinhalb Jahren gewesen sein dass die Aktie die Hälfte so viel wert war! was wurde ich belächelt, dass ich diese Aktie gekauft habe und genau! Wo steht sie jetzt? aber lass wir jetzt die Zeit alle offenen Fragen beantworten und auch hier werde ich wieder bestätigt werden! es sei denn dass du eine neue Kiste aufmachst, Steinhoff international und K + S haben etwas gemeinsam!  

30.12.19 21:13
3

3492 Postings, 3453 Tage AndtecLeute

Gebt doch bitte dem Sieger Torsten ein paar Sterne. Er hat es verdient.
https://www.ariva.de/forum/...rschaetzt-494807?page=1582#jumppos39559  

30.12.19 21:35

423 Postings, 3142 Tage ClintosthutPerspektive 2020

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...im-salzgeschaeft-8322344

kleiner Ausschnitt:

.....günstigste Fall wäre eine Erholung des Kali-Preises. Das jedoch ist keine Utopie: K+S und die Wettbewerber haben ihre Produktionsmengen gedrosselt. "Mit der Einschränkung haben K+S und alle übrigen großen Anbieter die Voraussetzungen geschaffen, die Balance zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Welt-Kalimarkt wieder herzustellen", argumentieren die Analysten der NordLB. Zudem laufen Verhandlungen mit China über ein Ende des Importstopps.

Im Frühjahr 2020 dürfte sich abzeichnen, ob die Pechsträhne mit einem Quäntchen unternehmerischem Erfolg endet. Dann könnte sich auch eine Trendwende an der Börse abzeichnen: Der Kurs hat seit Jahresanfang rund 30 Prozent eingebüßt, der Buchwert liegt etwa doppelt so hoch wie die Marktkapitalisierung. Das macht K+S zum Titel für spekulative Anleger.

Spekulation: Seit Jahren warten K+S-Anleger auf die Trendwende, die Verschlankung könnte sie ein­leiten.....

30.12.19 23:15

4792 Postings, 6002 Tage Diskussionskulturdeutsche sprache

"ob die Pechsträhne mit einem Quäntchen unternehmerischem Erfolg endet."

oder:

erst hatten sie pech und dann kam auch noch kein glück dazu  

30.12.19 23:17

4792 Postings, 6002 Tage Diskussionskulturtippt mal

jetzt - annahmeschluß morgen 31.12.2019 und nicht erst in 11 monaten - die nächsten 12 monate, dann schaue ich mal in einem jahr, ob sich einer einen grünen verdient hat  

30.12.19 23:18

4792 Postings, 6002 Tage Diskussionskulturdir, and123,

kann ich leider schon eine weile keine mehr geben, da 7 der letzten 20 ...  

31.12.19 10:46
1

4227 Postings, 3538 Tage Torsten1971andtec

Das war eig gar nicht so schwer. Tiefstkurse kommen noch zu früh und höher war eh ausgeschlossen...

@allgemein
2020 scheint mir für sdf vllt das wichtigste Jahr zu werden. Es stehen Projekte an oder laufen schon, die nun zwingend einen Erfolg oder zumindest keinen weiteren Mißerfolg generieren dürfen. Dazu China und der Kalipreis...es geht um viel - wenn nicht sogar um alles für die Bude...oder anders: 5.- oder 15.-

Viel Glück Burkhard, du wirst es brauchen...  

31.12.19 11:55

4932 Postings, 3235 Tage And123Kalipreise

Der Kalipreis wird weder explodieren noch stark ansteigen.

Die Player wollen den erstmal niedrig genug halten um BHP abzuwehren und zudem nirgendwo weitere begehrlxihlelten wecken.

Damals 2008/09 hat PCS den Output im fast 50%[?] gekappt. Siehe Seite 4v11
https://www.oecd.org/competition/globalforum/49737333.pdf

Was haben wir jetzt für einen Production Cut?  

31.12.19 13:00
1

4932 Postings, 3235 Tage And123Kalipreise

Trotzdem bin ich der Meinung:

Wenn

(A) in Q1 2020 ein China Preis von mind. 300$ kommt

Und

(B) Lohr den (Teil-) Verkauf strikt vorantreibt

Und

(C) keine Production Cuts bei K+S in 2020 anstehen

Dann kann das Ding wieder gut die 18 erreichen... so wie wir in HJ1 2019 gesehen haben.

... das sind leider viele WENNS  

31.12.19 13:03
1

423 Postings, 3142 Tage ClintosthutAnd123

wenn es so ist wie du schreibst, nichts einfacher als das! Man hätte die Produktion einfach wie vorgesehen weiterlaufen lassen können und hätte dabei auch noch mehr in 2019 verdient hat! da würde ich aber mal ganz vehement widersprechen! kein einziger Produzent würde sich über 400 $ ärgern! und eins auch noch in deinem Poesiealbum, man kann auch nichts ausschließen! ich glaube es ja auch nicht, dass es viel hören Kaliumchlorid Preis in 2020 gibt, aber ich habe schon Dinge vor der Apotheke gesehen dass es mich auch nicht verwundern würde.  

Seite: 1 | ... | 1579 | 1580 |
| 1582 | 1583 | ... | 2827   
   Antwort einfügen - nach oben