Es wird in absehbarer Zeit keinen Crash geben. Zumindest sehr unwahrscheinlich. Der wird in einer Euphorie mit Blasen kommen. Die gibt es auch bei Rekordständen momentan noch nicht. Schau mal was passiert ist, als die Immobilienblase in den USA geplatzt ist und daraufhin die toxischen Papiere an dt. Banken verhökert wurden. Es gab eine Krise die sich gewaschen hatte. Jetzt schau mal was mit K+S passiert ist. K+S ist auch weiterhin eine OLD Ökonomie (Old fashion), aber in einer großen Krise wird diese Aktie einer der wenigen sicheren Häfen sein. Es gibt auch einen profanen Grund dafür. Aktien die fett nach oben gelaufen sind, werden verkauft und die bereits weit abgestraften defensiven Titel wie diese werden gesucht. DIESE AKTE WIRD KONTRÄR ZUM MARKT LAUFEN. Da bin ich mir sehr sicher und vergleichbar in letztem Crash performen. Niedrige Zinsen, Anleiheankäufe EZB, Vorwahlen USA sind aber nur einige Punkte die in den nächsten 12 Monaten gegen Crash sprechen. Ich müsste es mir wünschen, aber als Realist, kalkuliere ich Chancen und Risiken annähernd ein. Tageshoch bei K+S waren 11,245 €. SK hatte ich vor 2 Wochen 30.12.2019 mit 11,25 € gerechnet. SK 11,115 €. Ich hatte auch eine Begründung für Kurs Ende Jahres geliefert. 2020 spekuliere ich hier mit einer Preisspanne von 10,1 - 20 €. Ich benötige im kommenden Jahr 16 € um bei meiner Stückzahl komfortabel verkaufen zu können. Du wirst sicherlich mit einer Spanne von 6-13 € in 2020 rechnen. Es gibt einen Riesenunterschied zwischen uns beiden. Ich bin nicht Zweckoptimistisch, sondern realistisch und wer das nicht erkennt, sollte meine obigen Beiträge seit 4 Wochen lesen, in denen ich begründe, warum ich mit steigenden Kurs spekuliere. Ich bin auch gar nicht so unzufrieden mit dem Kurs! Wie sonst hätte ich mein Durchschnitt bei 13,383 € bekommen sollen. Im Profilbild hardcopy-Ausschnitt Consorsbank Activtrader zu sehen. Soll mir doch mal jemand sachlich meine obigen Begründungen für Anstieg widerlegen. Kam bisher null. Immer nur, dass die Aktie doch so schlecht performed und dass würde doch alles sagen. Buffett: " Der dümmste Grund eine Aktie zu verkaufen ist, weil sie fällt". Sonstige Argumente sind, dass der Vorstand von Nullen besetzt ist und der Aufsichtsrat seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Ich bin da ganz anderer Ansicht. Ich kopiere jetzt aber nicht meine obigen Begründungen hier nochmal rein. Einfach oben Textpassagen lesen. Der wird K+S jetzt für die nächsten 10 Jahre jährlich 500.000 t Kali Abbau reduzieren? Für mich persönlich, aber für wen sonst, ist der finale Rückgang von in der Spitze intraday 19 € auf 9,7 € in 2019 tatsächlich Final gewesen. Ob die 19 € fair waren lasse ich dahingestellt. q1 Zahlen waren über Erwartung. Eine Halbierung des Kurses in so kurzer Zeit ist an der Börse nichts aussergewöhnliches, aber in diesem Fall wieder ganz persönlich nach Analyse für mich gaga und wird sich im kommenden Jahr wieder einpendeln auf fundamentalem Niveau. Lassen wir es krachen! |