ganz genau! Kleinanleger sollen jetzt bei diesen Preisen alles raushauen, egal welcher Kurs angezeigt wird. was ist eigentlich nur etwas für Profis und alte Traditionen sollen bewahrt werden, in der Euphorie zu kaufen und bei Depressionen egal welche Kurs zu verkaufen. Da sind wir ja dann wieder bei k-plus-s! Auf allen Börsenplätzen gehen im Schnitt 2,5 bis fünf Millionen Stück von der einen in die andere Hand und teilweise treffen sich da Leerverkäufer mit gleicher Zunft bei eindecken und jetzt brauche ich nur noch deine Einschätzung für Ende 2020, dass ich dir das im Dezember unter die Nase reiben kann. wie eine Langspielplatte die in einer Rille hängt kommen hier immer nur die gleichen Sprüche von den Untergangspropheten. wie hat Warren Buffett mal sinngemäß gesagt, der dümmste Grund eine Aktie zu verkaufen ist weil sie fällt! im Februar 2018 habe ich auch sinngemäß mal geschrieben, das irgendwann kann die Preise wieder steigen, weil alle Produzenten dieses Ziel verfolgen müssen. erstaunlich ist ja, das 2019 erstmals fast alle das gleiche Ziel mit Produktions Drosselung anstreben. nix auf Kosten andere, hier z.b. k-plus-s mit seiner Verschuldung für Béthune, der Markt mit Kaliumchlorid zu fluten um einen Verdrängungswettbewerb einzuläuten. Ist ja auch schon angeführt worden. Nein, es hat etwas länger gedauert, bis fast alle an einem Strang ziehen, und im nächsten Jahr wird nach alter betriebswirtschaftliche Lehre der Markt entsprechend reagieren müssen. hätte man bereits 2018 so überparteilich konzertiert zusammengearbeitet, darf man sich nur ausmalen wie das Ergebnis bei entsprechend höheren Kaliumchlorid Preis in 2019 ausgefallen wäre. ich erinnere immer gerne daran, dass die Zahlen in 2019 für die ersten drei Quartale nicht so schlecht waren wie sie mit den 500 Millionen Drosselung gesehen werden. |