in den schwellenländer nimmt der wohlstand wohl zu. vieles ist allerdings mit kredit finanziert. egal. wenn der wohlstand der bevölkerung zunimmt kann das unter anderen an mehr geldeinkünften der bevölkerung liegen. wenn nun der einzelne mehr geld bekommt müssen die dortigen unternehmen ihre preise erhöhen sonst gehts denen so wie conergy. des bedeutet das die waren teurer werden. dieses hat dann auch einfluss auf germany. konsequenz, man sucht sich ein neues billiglohnland. naja,usw. und sofort. jedenfalls können sich die aufstrebenen schwellenländer keinen großen einbruch der "reichen"staaten leisten da diesen dann der absatzmarkt fehlt.
die lösung der chinesen war/ist wohl die kredite auszuweiten. wie lange des gut geht wird man sehen.
ich kanns jetzt nur mit meinen einfachen worten sagen. müßte mal nen fachmann hier erklären de zusammenhänge! mir ist das auch zu trocken. jedenfalls ist es so, dass wenn andere mehr haben wollen, andere sprich deutschland abgeben müssen. so ungefähr...... |