Was mich immer wieder erstaunt ist es, wie viele Leute Apple wirklich noch cool finden.
Einst vor 5 Jahren zählte ich zu Jenen, welche Apple richtig cool fanden, selbst wenn ich Apple nie besaß, hätte ich mir damals durchaus vorstellen können, Apple zu kaufen. Damals fand die Masse aber lieber Windows cool.
Heute nachdem Apple sich zu einem Großkonzern gemausert hat und Gewinne Loch und Löscher macht und es dabei nicht schafft das Innovationstempo zu erhalten und mittlerweile so viel Bargeld anhäuft, dass Apple nix mehr außer Aktienrückkauf und Ausschüttung an die Aktionäre einfällt, so finde ich Apple heute eines der uncoolsten Unternehmen, denn im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen hätte Apple die Möglichkeit z.B. seine Produkte nachhaltig zu produzieren statt immer wieder mit Problemen a la Foxconn konfrontiert zu werden.
Ein Unternehmen welches die Mittel locker hat um die Fertigungsbedingungen als vorbildlich präsentieren zu können, sollte dies auch tun, wenn es cool sein will.
Ja besser noch, Apple könnte damit sogar Werbung betreiben und sich als zukunftsträchtiges sozial verantwortungsvoll handelndes Unternehmen präsentieren.
Aber gut die Masse interessiert dies sowieso nicht die Bohne, da könnten auch Kinder die iPhones herstellen, Hauptsache der Apfel ist drauf. |