"Das ist mal wieder so ein Problem wie mit den Servern. Es geht hier nicht um deine Definition sondern was die Welt da draussen denkt."
Echt? Wenn die Welt denkt, dass das was Apple, Amazon, mein Italiener oder mein Getränkehändler machen, sei so was wie Zahlungsverkehr oder ein Bezahlsystem, dann ist das automatisch richtig? Weil die Welt es denkt. Erstaunlich. "Natürlich wickelt Apple die Zahlungen ab."
Nein. Keinen einzigen Cent. So wenig wie mein Getränkehändler. Sie beauftragen andere Firmen/Banken damit, das für sie abzuwickeln.
"Und wenn sie die Zahlungsabwicklung für Musiker abwickeln können sie das auch für Produkte dritter. "
Vielleicht verstehen wir uns bloß falsch. Ich rede nicht von Apple-Shops oder iTunes. Die Nagelprobe für mich wäre, ob ich allsbald beim Türken um die Ecke, in meiner Lieblingskneipe, oder bei Breuninger mit einem System von Apple bezahlen kann. So wie heute mit Bargeld, EC-Karte oder Kreditkarte. "Was du meinst ist Geldtransfer."
Bei weitem nicht. Zuerst geht es um Points of Sale. Sobald mein Türke irgendein Apple-System zum Bezahlen akzeptiert, würde ich sagen, jetzt hat Apple ein Bezahlsystem. Dann noch ein wirklicher Zahlungsverkehrsabwickler zu werden, ist eine ganz andere Stufe, und wahrscheinlich nicht interessant für Apple. Vielleicht habe ich bisher "Bezahlsysteme" und "Zahlungsverkehr" fahrlässig vermischt. Das sind in der Tat zwei verschiedene Themen, die man besser auseinanderhalten sollte. |