... dass einem niemand sagt was man tun muss,... man hat die vollkommene Freiheit. Und man bekommt das was man sich durch seine Entscheidungen verdient. Wo gibt es heute noch mehr Gerechtigkeit?
Klar, die meisten Leute suchen Privilegien über Beziehungen, Freunderlwirtschaft, Politik, etc., weil sie sich so Vorteile versprechen/erwarten.
Deshalb mag ich die Finanzmärkte so. Ich habe Demut gegenüber dem Markt, denn nur dieser bestimmt wo es lang geht. Und wenn mir der Markt etwas zeigt bin ich glücklich und tute was mir der Markt sagen möchte.
Ich denke da oft an den Pferdeflüsterer. Wie hat er das gemacht? Er hat die Tiere wirklich verstanden und wollte ihnen nichts aufzwingen, er hat sie irgendwie "überzeugt". Okay, wir können den Markt nicht überzeugen, aber wir können auf ihn hören...
Was sagt uns der Silbermarkt? Es geht schon ziemlich lange seitwärts. D.h. unter einem bestimmten Niveau gibt es kaum noch zittrige Verkäufer. Aber falls Silber nach so einer langen Zeit nach oben ausbrechen würde, kann es rasch auf $25 rauf laufen. Wir müssen nur (in Demut) auf den Markt warten wie er sich entscheidet.
|