Tja, die Anwälte sind auch nicht mehr das was sie einmal waren...
Wie immer ist die Risiko-Streuung wichtig.
In der Wohnung gibt es eigentlich kaum ein sicheres Versteck. Alles wo man über Türen und Laden ran kommt, ist sicher kein Versteck. Klar, man kann es wo deponieren wo man nur mit Werkzeugen hin kommt wenn man etwas demontiert. Es würde bei einem Einbruch jedenfalls zu lange dauern alles abzumontieren wo etwas versteckt sein könnte. Hier muss man aber bedenken, dass bei Reparaturen/Sanierungen (Aktivitäten des Partners) das Versteck zufällig entdeckt werden könnte oder vielleicht in der Deponie landet. Einen fixierten Tresor zu haben ist gut. Da haben die Einbrecher etwas für die Beschäftigung. Aber ich würde niemals viel Wertvolles da rein tun. Weil den nehmen Profis eben gerne mit.
Wenn man einen Garten hat, der nicht so gut einsehbar ist, dann ist das Eingraben sicher eine gute Möglichkeit. Aber auch da sollte man die Stelle natürlich SEHR sorgfältig auswählen und auch tief genug graben, damit nicht jeder billige Metalldetektor vom Conrad das gleich entdecken kann.
Das nächste Thema ist dann: Wie verwaltet man diese sensiblen Informationen. Zuerst einmal sollte möglichst niemand davon wissen, aber wenn man unerwartet abtritt, sollte man doch die Information auffindbar und sicher irgendwo hinterlassen. Möglichst die Info zum Auffinden teilen (Fantasie ist gefragt; persönliche Informationen/Daten integrieren die nicht jeder kennt), ein Teil zu Hause und der zweite Teil sicher hinterlegt. Schatzsucher müssen dann den hinterlegten Teil besitzen, den Zutritt zum Haus haben und private Informationen!
Ich vertraue meiner Bank, da liegt alles Physische sicher im Safe! Bisher hatte noch kein Räuber es dort versucht. Die einzige Gefahr droht dort durch den gierigen Pleite-Staat. Aber das private Versteck ist vorbereitet. Falls es kriselt ist der Bank-Safe sofort ausgeräumt.
Alles in allem ein ziemlich hoher Aufwand für die Sicherheit. Noch mehr als für Cryptos in jedem Fall, wo ich nur gute IT Kenntnisse benötige!
|