"Genau das ändert sich doch gerade, du solltest dir die Q3 Zahlen anschauen. Und natürlich werden wieder tief rote Quartale kommen, aber das gehört halt dazu wenn man eine Fabrik für mehrere 100.000 Autos pro Jahr hochziehen will. Wenn diese allerdings steht sprudeln die Einnahmen wieder. "
Keine rhetorische Fragen: Hast du dir die Zahlen angeschaut? Die Bilanzen auch? Auch mehr als nur Cashflow und Gewinn als Einzelzahlen?
Du sagtest Tesla mache Verluste, da das Unternehmen so viel investiert. Ich würde das anhand der Investitionen nach Abschreibungen festmachen. Die lagen in Q3 bei 7 Millionen USD(510,271 - 502,825). Das 'klingt' nicht nur wenig, das 'ist' wenig und für ein angebliches Wachstumsunternehmen eher untypisch. Man kann nicht einfach auf die Capital expenditures schauen und denken damit sei es getan. Vergleichen kann man auch mal die Nine Months Ended CapEx vom September mit denen vom letzten Jahr:
2017: 2,628,126 2018: 1,775,746
Wir sehen hier exakt das Gegenteil von dem was du sagst. Noch besser wird es wenn wir die Abschreibungen aus den beiden Jahren dazu nehmen:
2017: 1,166,397 2018: 1,404,313
Ich persönlich sehe ja auch gar nicht den Bedarf für höhere Investitionen, weil einerseits die Nachfrage nach Teslas bei aktuellem Stand zu gering ist und andererseits das finanzielle Kollabieren zur Folge hätte. Außer man macht eine Kapitalerhöhung.
Dazu muss man sich auch R&D anschauen. Die absolute Zahl stagniert seit einem Jahr und in Relation zum Umsatz sind es nur noch 5%, die Tesla in Forschung und Entwicklung investiert. Das ist auf dem Level von Daimler, VW und BMW, wobei die natürlich in absoluten Zahlen ein vielfaches investieren. Natürlich aufgrund der größeren Modellpalette, aber genau zu diesem Umfang will Tesla letztendlich ja auch kommen, was mit den jetzigen Investitionen schwierig wird. Anbei ein Screenshot von R&D.
Du könntest mal darstellen an welchen Zahlen du jetzt konkret festmachst, dass Tesla in Q3 viel investiert hat, denn darauf hast du dich ja bezogen. Allgemein wäre ich dankbar, wenn man nicht nur immer wieder mantraartig sagt "Schau dir die Zahlen 'genau' an", sondern ganz präzise sagt, was man meint.
|
Angehängte Grafik:
1.jpg (verkleinert auf 72%)