Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Seite 2319 von 3495
neuester Beitrag: 26.08.25 10:00
eröffnet am: 18.06.12 14:39 von: UliTs Anzahl Beiträge: 87361
neuester Beitrag: 26.08.25 10:00 von: ARIVA.DE Leser gesamt: 18699593
davon Heute: 4048
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 2317 | 2318 |
| 2320 | 2321 | ... | 3495   

03.12.18 03:36
1

7561 Postings, 2561 Tage S3300Leider nicht

Gefunden was die Konsequenzen sind, aber unzählige „Tesla repair“ Geschichten gefunden.
Es scheint wirklich egal zu sein in welchem Land man sich befindet, der after sale service bzw. Reparaturen scheinen ein Alptraum zu sein.
Und wieder ein mal blamed Musk die anderen.. In Norwegen die Regierung, in den USA Partnerwerkstätten. Monatelange Wartezeiten scheinen einfach normal zu sein.

03.12.18 05:33
3

455 Postings, 2608 Tage Steff.Diagnosetools etc

Was die Diagnosetools angeht:
Es gibt Steuergeräte und Software welche jeder Werkstatt frei zugänglich sein müssen,  und dann gibt es wiederum Teile welche dem Hersteller vorbehalten bleiben. Deshalb kann man zB bei ATU auch nicht alles reparieren lassen weil sie eben nicht ins System kommen. Ansonsten sind die Diagnosegeräte/Software zwar erhältlich,  müssen aber (meist)  teuer gekauft werden. Bei uns wurden die Schlepptops mir der Diagnosesoftware nicht selten geklaut!

Was die Reparaturkosten bei Tesla angeht - ehrlich gesagt kann ich das gar nicht glauben und vermute ein Fake. Sollte es aber tatsächlich wahr sein wäre das ein absoluter Hammer und müsste zwangsläufig Tesla das Genick brechen. Wer kauft denn ein Gebrauchtes Fahrzeug wenn ihn solche Kosten erwarten? (der Gebrauchtwagenmarkt ist unerlässlich für Automobilhersteller!)

03.12.18 05:38

455 Postings, 2608 Tage Steff.Nachtrag

Was die Werkstattbindung Teslas angeht halte ich auch diese (zumindest die Gesetzmäßigkeit)  für Zweifelhaft!
In der Vergangenheit haben ja auch alle Hersteller die Regelmäßige Wartung in Vertragswerkstätten verlangt und diese wurde von Gerichten kassiert!

Ich denke eher es wird so eine Art Verpflichtung sein das da nicht jede XY Werkstatt dran rumschrauben darf,  sondern das da ein Professionelles Wissen über Elektrofahrzeuge vorhanden sein muss.  Somit dürfte es nicht viele Werkstätten geben die am Tesla schrauben dürfen  

03.12.18 08:18
3

7952 Postings, 5973 Tage UliTs@börsianer1

„In einigen Kommentaren unter dem Video kommt ja zum Ausdruck, dass viele überhaupt nicht zu wissen scheinen, dass ein Tesla nur in einer Teslawerkstatt repariert werden darf. “

Wie kommst du denn darauf? Nur weil es (verständlicherweise) in Deutschland nur wenige freie Werkstätten wie z.B. AT-Zimmermann in Süd-Deutschland gibt, heißt das doch nicht, das Tesla dies verbietet! Das ist meines Wissens eindeutig falsch! Hast du eine Quelle zu Deiner Behauptung?  

03.12.18 08:30

7952 Postings, 5973 Tage UliTs@S3300 #57937

„Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE S3300  S3300: UliTs  02.12.18 23:07 #57937  
Es ist Sonntag, sitze in USA meinen letzten Tag ab und habe entsprechend nicht besonders viel zu tun. Somit habe ich es mir mal erlaubt immer wieder auf Otternase einzugehen. Wenn er seine Sachen 1000mal wiederholt, stelle ich es 1000 mal richtig.“
Damit verlierst du Nur an Glaubwürdigkeit und unterbindest nur eine vernünftige Diskussion hier in Faden! Ein Otternase reicht.
Auch schreibe deine Beiträge in Zukunft sachlich ohne die anderen zu provozieren. Sonst macht das Ganze keinen Sinn.
Danke  

03.12.18 08:37
4

3663 Postings, 3614 Tage fränki1Die Aussage

zu den Tesla Werkstätten kann schon deshalb nicht ganz stimmen, da Tesla in Deutschland z.B. gar keine eigenen Karosserie Arbeiten ausführt und auch alle Lackierarbeiten in Fremdleistung ausführt.
Die extrem hohen Kosten bei Blechschäden dürften nicht zuletzt der Alu Karosse geschuldet sein.
Auch mit einem Audi A8 z.B. ist man gut beraten, wenn man größere Beulen vermeidet.
Was allerdings aktuell völlig indiskutabel ist, sind die langen Wartezeiten und die inakzeptable Ersatzteilversorgung. Hier hat Tesla dringenden Handlungsbedarf, wenn sie ihre Kunden nicht verlieren wollen.  

03.12.18 08:38
3

7465 Postings, 4907 Tage kleinviech2Wo bitte

gibt es denn eine Werkstattbindung bei Tesla ? Ich lasse meinen Routinekram wie Räderwechsel, Bremsen- und Lichtcheck etc. in einer freien Werkstatt um die Ecke machen, dto. im Otober 2018 erstmals den TÜV. Der Erhalt der Garantie hängt nicht davon ab, dass man die Checks bei Tesla macht. Kommentar Service Center München: Wir sind froh um jeden, der seinen Routinekram bei einer freien Werkstattt erledigen läßt. Ich fahre da nächstes Jahr mal wegen der Airbag- und Lenksäulenschrauben - Rückrufe hin, die lt. Tesla nicht eilen. Das Service Center sieht mich ansonsten nur alle drei Jahre mal für einen gründlichen Check oder wenn mal irgendein Hochvoltkram ansteht, was bisher nicht der Fall war.  

03.12.18 09:31

17478 Postings, 4618 Tage börsianer1@UliT

In dem Bericht war aber die Rede davon, dass man den kaputten Tesla von einem Outside-Tesla Fachmann reparieren lassen kann (für $2.500 statt Teslas $17.000) jedoch mit dem Vorbehalt, dass, wenn Tesla davon Wind bekommt, die Garantie hinfällig wird. Schau den Film halt nochmal an.  

03.12.18 09:31
1

1003 Postings, 2683 Tage e-wowgut für Tesla und BMW

wenn es so kommt:
Reuters zu den mögl. Senkungen der chin. Strafzölle:
https://www.cnbc.com/2018/12/03/...-potential-lift-for-tesla-bmw.html
Der Kurs reagiert bereits, wie in dem Link sehen kann.  

03.12.18 09:33

1003 Postings, 2683 Tage e-wowhier der Link z. Kurs

03.12.18 09:37
2

17478 Postings, 4618 Tage börsianer1@KV

Was du da Outside Tesla machst, sind doch keine Reparaturen sondern simple Wartungsarbeiten.

Im Film ging es ja um die Reparatur eines Unfallschadens an der rechten Hinterachse, und der Fachmann kam auf Kosten inkl. Arbeit von $2.500, bei Tesla hätte es das 6.fache gekostet und man hätte ewig warten müssen, dazu dann Leihwagen etc... Das war ja kein Garantiefall...    

03.12.18 10:01
1

27774 Postings, 4929 Tage Otternase@UliTs Was soll dieser Satz?

"Ein Otternase reicht."

Du solltest froh sein, dass ich hier überhaupt was schreibe. Schließlich verlinke ich stets Quellen, denke mir nichts aus, bleibe sachlich, solange man mich nicht persönlich angeht, und ich werfe regelmäßig wichtige Tesla Informationen hier rein.

Nur weil viele Anti Tesla eingestellt sind, und den Thread als Propaganda Channel missbrauchen, musst Du mich nicht mit denen in einen Topf schmeißen.

Daher solltest Du Dir das hier selber zu Herzen nehmen:

"Auch schreibe deine Beiträge in Zukunft sachlich ohne die anderen zu provozieren. Sonst macht das Ganze keinen Sinn."

Dann würden Dir solche provozierenden Frechheiten nicht rausrutschen.  

03.12.18 10:11
2

17478 Postings, 4618 Tage börsianer1@Otti

Du solltest froh sein, dass ich hier überhaupt was schreibe. Schließlich verlinke ich stets Quellen, denke mir nichts aus, bleibe sachlich, solange man mich nicht persönlich angeht, und ich werfe regelmäßig wichtige Tesla Informationen hier rein.

:-)

03.12.18 10:12
1

27774 Postings, 4929 Tage OtternaseLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 04.12.18 09:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Falsche Behauptung

03.12.18 10:13
2

27774 Postings, 4929 Tage Otternase@kleinviech Danke, dass Du das aufgeklärt hast

Ein Satz von Dir machte ein Dutzend Kommentare von S3300 und börsianer1 obsolet.

03.12.18 10:38

7465 Postings, 4907 Tage kleinviech2Börsianer1

"im Film ging es ja um die Reparatur eines Unfallschadens an der rechten Hinterachse,"

Auch wegen sowas muß man nicht ins Servicecenter und ich würde es auch nicht tun, solange die E-Maschine nicht beschädigt ist. Das macht der Schrauber meines Vertrauens vor Ort und die Teile die er braucht, sind nicht Tesla speziale, sondern höchstwahrscheinlich von Conti oder einem sonstigen Zulieferer. Hängt vom Schadensbild ab.  

03.12.18 10:43

7465 Postings, 4907 Tage kleinviech2Garantieverlust bei externen Reparaturen ?

Nur wenn die externe Reparatur unsachgemäß ist und daraus ein Folgeschaden entsteht; worüber sich im Zweifel dann die Gutachter streiten - worst case. Habe ich eigentlich alles mit dem Service Center anhand der Papeles durchdekliniert.  Größere externe Reparatur vorsichtshalber sauber dokumentieren lassen. Altteile, Neuteile, ein paar Pics während der Montage etc. Kein Aufwand.  

03.12.18 11:00
2

2583 Postings, 2627 Tage FlaschengeistJawohl...

....eine Dose Mitleid für Otternase.  

03.12.18 11:09
1

17478 Postings, 4618 Tage börsianer1@KV

Der Besitzer des $130.000-Tesla erzählt aber eine andere Story. Ist Deutschland oder die EU mglw. gegen die Idee eines Tesla-Ökosystems? Dieses "Ökosystem à la Apple"  soll doch die Käufer dazu zwingen, nur bei Tesla reparieren zu lassen.... Jedenfalls lässt sich nur so erklären, dass das Tesla Opfer in dem Film sein Model S wegen dem Unfallschaden quasi verramschen muss...  Oder?      

03.12.18 11:12
2

17478 Postings, 4618 Tage börsianer1Hier nochmal der Film

03.12.18 11:26
2

17478 Postings, 4618 Tage börsianer1Irre auch der Kostenvoranschlag

93 Stunden Arbeit à $125. LOL

Da arbeitet also ein Tesla Genius fast drei Wochen an dem doch eher kleinen  Problem... :-))  

03.12.18 11:34
4

2583 Postings, 2627 Tage FlaschengeistAllerdings weiß ich gar nicht.....

.....warum Ihr da nicht einfach mal nachlest!

https://www.tesla.com/sites/default/files/..._warranty_german_1.0.pdf

"Obwohl Tesla nicht vorschreibt, dass alle Service- oder Reparaturmaßnahmen in einem Tesla Service
Center oder bei einer autorisierten Tesla Reparaturwerkstatt durchgeführt werden müssen, kann diese
Neuwagengarantie aufgrund unsachgemäßer Wartung, Service oder Reparatur erlöschen und die
Deckung ausgeschlossen sein. Tesla Service Center und autorisierte Tesla Reparaturwerkstätten
verfügen über die notwendige Fachkenntnis, Spezialausbildung, Werkzeuge und Ersatzteile für Ihr
Fahrzeug. Obwohl diese Neuwagengarantie, vorbehaltlich der Bedingungen, auch Deckung bietet,
wenn Wartung, Service oder Reparaturen in unabhängigen Werkstätten durchgeführt werden,
empfiehlt Tesla dringend, dass alle Wartungs-, Service- und Reparaturmaßnahmen in einem Tesla
Service Center oder einer autorisierten Tesla Reparaturwerkstatt durchgeführt werden."

@klein...Du kennst doch sicherlich die eine oder andere autorisierte Rep. Werkstatt?  

03.12.18 12:57
1

19240 Postings, 6826 Tage RPM1974Garantie und Gewährleistung

2 paar Stiefel, zumindest in Europa.

Ich kann Garantie erlöschen lassen, wenn jemand, der nicht im Garantie Vertrag gelistet ist, die Motorhaube öffnet. Steht es so in der Garantie, ist die Garantie erloschen.
Garantie ist auch eine Zusicherung des Herstellers und er kann die Garantie Bedingungen festlegen.
Bei Gewährleistung sieht das anders aus.
Die Grundgewährleistung ist hauptsächlich gesetzlich geregelt und wird meistens für den Handel erweitert.
Wenn einer bei uns den Turbinendeckel aufmacht und er ist keiner unserer Servicetechniker ist die Garantie für 20 Jahre Laufzeit weg. Deswegen steht ihm natürlich weiterhin die Gewährleistung zu, solange die nicht abgelaufen ist und fachmännisch gearbeitet wurde, aber eben auch nur für 24 Monate oder nach Vertrag.

Kleinviech2, du hast doch nen Tesla. In deinen Kaufdokumenten muss doch stehen, was Dir Tesla "garantiert".
Meine Meinung  

03.12.18 13:09

7561 Postings, 2561 Tage S3300Steff

Die Frage ist halt ob die von Dir erwähnten Sachen ( Tools ) auch wirklich jedem zugänglich sind ? Weisst du das per Zufall ?  

03.12.18 13:12

2583 Postings, 2627 Tage FlaschengeistAlso mal bitte RPM1974...

..bei den Fakten bleiben, auch wenn es Tesla betrifft.

"Die Grundgewährleistung ist hauptsächlich gesetzlich geregelt und wird meistens für den Handel erweitert."

Es gibt keine sogenannte Grundgewährleistung, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung/Mängelhaftung für 24 Monate in Deutschland. Da wird auch nichts erweitert.

Hier nachzulesen: https://www.it-recht-kanzlei.de/...-gewaehrleistung-unterschiede.html

Und das was Tesla "garantiert" steht in dem Link den ich weiter oben gepostet habe. Da gelten für alles Käufer die gleichen Regeln, es sei denn man hat einen individuellen Garantievertrag mit Tesla geschlossen. Eher unwahrscheinlich.

Seite: 1 | ... | 2317 | 2318 |
| 2320 | 2321 | ... | 3495   
   Antwort einfügen - nach oben