Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 1835 von 2158
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25
eröffnet am: 17.07.09 08:32 von: Ananas Anzahl Beiträge: 53946
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25 von: extrachili Leser gesamt: 7065502
davon Heute: 13121
bewertet mit 131 Sternen

Seite: 1 | ... | 1833 | 1834 |
| 1836 | 1837 | ... | 2158   

19.05.12 16:50

1926 Postings, 4976 Tage sven60in der FTD war Artikel mit Nennung Q-Cells !

..werde die Ausgabe/den Artikel nachriechen = Seite, Nr. der Ausgabe(war ganz links als ganze Spalte....oben Verlierer im Solarbereich und dann mit als Zwischenüberschrift Conergy ...als Gewinner...und da stand drin - in dieser Woche, dass die FTD erfahren haben will, dass ein grosser Auftrag, der für Q-Cells gedacht war, an Conergy geht und im 2.Quartal benannt wird....also.....innerhalb der nächsten 6 Wochen. Ich berufe mich immer nur auf Fakten oder erstelle eine Analyse/Argumentationskette, die jeder nachvollziehen kann. Dann müsste man auch fragen, wer denn die "30% Beteiligung" ins Spiel gebracht hat; 30 % klingt -obwohl nur Gerücht - wie eine schon feste Zahl (war ja in Spiegel-online u.a.). Da sind viele Erwartungen, die in 2012 aber auch schon in den nächsten Wochen erfüllt werden können....Aufträge, HV, Intersolar etc.  

19.05.12 16:57

1926 Postings, 4976 Tage sven60Ergänzung.....

..und das macht ja einen Chatroom so interessant, weil so viele Meinungen zueinander finden....Pro & Contras oder wie in diesem Fall ref. FTD, dass jemand etwas sieht, liest, interpretiert, was andere nicht gesehen haben, oder ?  

19.05.12 17:01

13768 Postings, 5766 Tage 1chrTrotzdem...

.... Sollten berichte nachvollziehbar sein. Alternativ als eigene meinung kennzeichnen.  

20.05.12 09:46

1926 Postings, 4976 Tage sven60FTD von vergangener Woche

..hab den Artikel gefunden...leider ohne die Nr.der FTD. Linke obere Spalte, Seite 6, Seitenheadline: Dienstleistungen....vorletzte Woche. Headline: "In der Solarbranche rollt die Pleitewelle.... und dann im 2.Teil als Headline: "...aber Conergy profitiert davon"

Und dann, Zitat: "...In den nächsten Tagen wird Conergy nach FTD-Informationen einen großen Auftrag verkünden, der eigentlich an den Rivalen Q-Cells hätte gehen sollen. " Autorin: Kathrin Werner  

21.05.12 06:17
1

30793 Postings, 7093 Tage AnanasGuten Morgen Conyristen und Statisten

Wir wissen immer nur was hinter uns liegt, was vor uns liegt  das wissen wir nicht. Genauso wie es die Chartakrobaten praktizieren, der Blick zurück und darauf hoffen, dass sie, wenn es nach vorne ( Zeitmäßig) geht, einen Treffer landen, genauso sieht es im Augenblick in der Politik aus. Wer nun glaubt, dass der neue Umweltminister Altmaier eine bessere oder meinetwegen eine verträglichere Umweltpolitik machen wird als der geschasste Röttgen, der ist sehr naiv. Merkels Liebling wird genauso eine Kürzung anstreben und das Tempo spielt dabei mehr oder weniger eine untergeordnete Rolle. Also werden sich hier keine neuen Hoffnungen ergeben. Das griechische Elend ist kaum noch zu überschauen, zwar haben die G8 Staaten auf einen  Verbleib von Griechenland in der Euro-Zone gesetzt, doch wetten würde ich nicht darauf. Dort wird sich die Mittellosigkeit in jedem Fall weiterhin ausweiten und bei uns die Missgunst, dass die Griechen noch mehr Steuereuros aus Deutschland erhalten ohne dass sie dafür eine entsprechende Gegenleistung  erbringen müssen/können.
Missgunst kann man auch aus vielen Postings, hier in diesem Forum, erlesen. Oft beruht dieses auf verlorengegangenen Mittel, und so schließt sich der Kreis zwischen Politik, Solarbranche, Griechenland und der Missgunst ehemaliger Investierter.
Ich wünsche den Usern/Mitlesern, hier im Thread, einen erfolgreichen Wochenanfang.
-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.

21.05.12 10:25

160 Postings, 5345 Tage MarsianerSolarbranche wird bestehen -

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ird-Bestand-haben-1876463

"Die Solarbranche insgesamt ist eine Zukunftsbranche, die weltweit  boomen wird." Es sei allerdings eine langfristige Technik. "Insofern ist  es wichtig, dass man sich nicht alle Standbeine abschneidet."

Wollen wir hoffen, dass sich Conergy durch den Verkauf des Tafelsilbers nicht doch alle Standbeine abgeschnitten hat.

21.05.12 18:36

1926 Postings, 4976 Tage sven60mehr wie ...vergoldet...nach versilbert....

bei Volkwerk ist es mehr als "Sale-and-lease-back" zu sehen, d.h. der Verkaufserlös muss schon interessant sein, um sich zu trennen aber man hat ja weiterhin Liefersicherheit für die Wechselrichter....Da stellt sich auch die Frage, ob der Umsatzanteil von Voltwerk schon aus dem letzten Quartal herausgerechnet wurde ? Würde ja Teil des Umsatzrückganges erklären. Die machen ja ca. Euro 70 Mio p.a. und wenn diese (Ex-Tochter) gut ist für Euro 2 - 3 Mio Gewinn, dann müsste bei einem Faktor 10 - 15 der Verkaufserlös...Euro 20 Mio bis 45 Mio betragen oder gar der Unmsatz bezahlt wird...also Euro 70 Mio ? ....well, wir werden es sehen. Diese Zahl wird m.E. positiv auf den Kurs von Conergy wirken, da ja der Konzern nur mit ca. 80 Mio bewertet wird...Tafelsibler war die Tochter sicher, aber nun könnte sie "vergoldet" worden sein :)  

21.05.12 18:54

1089 Postings, 6200 Tage RoosterDie Gedanken sind ja ganz richtig Sven, aber

vielleicht wurde ja durch Bosch auch der Preis massiv gedrückt in Anbetracht der angespannten Finanzlage von Conergy! Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht und der finanzielle Kollaps droht, dann ist man unter Umständen auch bereit, den 50.000€ Fast-Neuwagen für 15.000€ an einen Kaufinteressierten abzugeben, bevor die Lichter ausgehen, der Gefrierschrank durch die Stadtwerke zwangsabgetaut wird, das Trinkwasser nicht mehr aus der Wand sondern am öffentlichen Brunnen geholt werden muss und man sich ernährungstechnisch zum Jäger und Sammler zurückentwickelt! Das ist mal als Anregung in die Gegenrichtung zu verstehen, genaueres wäre ja mal nett als Kommentar durch die Conergy-PR-Abteilung zu kommunizieren, aber da wird höchstwahrscheinlich nichts kommen. Ich glaube, dass Voltwerk regelrecht verschleudert wurde um Liquidität zu beschaffen. Jetzt mal meine Annahme: Gäbe es den potentiell interessierten chinesischen Investor, hätte er sich wahrscheinlich schon vor dem Voltwerk-Verkauf gezeigt um der Veräußerung des Tafelsilbers gegenzuwirken. Ein Voltwerkkauf durch den Investor schließe ich mal dezent aus, das würde in meinen Augen keinen Sinn machen, deine angenommenen 20 bis 45 Mio € zu latzen, wenn die Börsenbewertung des Gesamtunternehmens bei 50 Mio € liegt und der Conergy-Markenname mit genutzt werden kann. Aber ich werde es nicht wissen können.
-----------
Hätten Analysten ein Loch im Kopf, könnten sie wenigstens als Nistkasten dienen!

21.05.12 21:33

10235 Postings, 6732 Tage EUinsideConergy wird mit der

Internationalisierung eines chinesischen Investor gerade in weiteren außereuropäische Märkten von größter Wichtigkeit verankert. Aber wesentlich ist auch der Ausbau der Technologieführerschaft und das geht nur über eine Partnerschaft.  

21.05.12 22:16
1

1926 Postings, 4976 Tage sven60Vertriebsstrategie...weltweit...

ein asiatischer Investor (China ?) mit strategischen Interessen (= Vertriebsarm)...kauft sich ein, weil er viel Geld spart,  als wenn er alles selbst machen würde. Und: mit einem guten Namen (deutsch und gutem Standing = das hat Conergy nämlich) kann der strategisch interessierte Investor einen neuen Vertriebsweg begründen....Da zahlt man auch mehr, als man müsste, weil es eben "strategisch" von Interesse ist. Ich denke, es müsste in Bälde eine neue Spekulationswelle losgehen....also Investor in spe, Voltwerk-Erlös, Großaufträge; Intersolar & Co.....also spannende 6 - 8 Wochen. Meine Erwartung: Euro 0,75 - 1 Euro ! Sprechen wir uns Ende Juli wieder.  

22.05.12 01:54
1

13768 Postings, 5766 Tage 1chrSven

Wo ist jetzt deine nachricht? Nichts als warme luft und wunschdenken.  

22.05.12 06:36

30793 Postings, 7093 Tage AnanasGuten Morgen Conyristen und Statisten

Das war gestern ein absoluter SchlaMo ( Scheiß langweiliger Montag). Der Kurs bewegte sich, nur erkennbar von Minimalisten, kaum. Das Einzige was man täglich lesen kann sind unhaltbare Spekulationen. Da wird auf eine neue Kapitalerhöhung spekuliert damit Conergy für einen, aus dem Hut geschüttelten chinesischen Investor, interessant . Somit werden bewusst Ängste erzeugt, und zwar in einer unverantwortlichen Ausdrucksweise, und das geht nun schon Monate so.
http://www.ariva.de/forum/...ro-und-Conta-421441?page=284#jumppos7125

China ist wohl das Klondyke dieser Tage, vor allem wenn es um die Solarindustrie geht. Die meisten Unternehmen interessieren sich nur für China weil sie glauben mit den Chinesen an ihrer Seite könnten sie Erfolg haben und reich werden. Und in diesem Fahrtwind plappern auch viele User vom gelobten Land. Nur wenige suchen vertiefte Kenntnisse über das Reich der Mitte mit seiner unvorstellbaren, dramatischen Vergangenheit. Man kann es auch als das Heulen mit den Wölfen bezeichnen.
Mir persönlich sind die Chinesen und ihre Erfolge, vor allem in der Photovoltaik- Branche, immer noch zu abstrakt. Vorrangig fehlt mir das Vertrauen zu diesem Menschenschlag  und deren Unternehmen.
Eine vorsichtige Zurückhaltung wäre auch gut für Conergy. Viele Unternehmen, die in der Vergangenheit eine exotische Mehrheitsbeteiligung hatten, gehen wieder zurück in deutsche Hände, warum das so ist lasse ich einfach offen.
Ich wünsche den Investierten einen sonnenreichen Tag.
-----------

22.05.12 07:20
1

3897 Postings, 5594 Tage woblueinen sonnenreichen Tag

@ananas, es soll sehr warm werden; da ist es gut, wenn Du schon jetzt Deinen Jogging-Trip hinter Dir hast. Der C.-Kurs mit unter 0,50 entspricht nicht DEINEN Vorstellungen. C. macht zu wenig Umsatz und zu wenig Gewinn - liegt es an den PREISEN, die C. nehmen muß, um profitabel zu arbeiten ? Mit Chinesen an der SEITE kann man Erfolg haben - das ist mehrfach bewiesen. Die AUTO-Branche praktiziert es seit Jahren - "Dein Vertrauen zu diesem Menschenschlag" ist dabei m.E. nicht so wichtig. C. muß Strukturen mit China aufbauen, die sich rechnen. Wenn die Zahlen stimmen, lassen sich Aktionäre für C. begeistern und Du wirst den KURS erhalten, den Du Dir wünschst. Das klingt simpel, ist aber natürlich nicht so einfach.
Die Manager und deren Berater sind bei C. richtig herausgefordert. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Viel Spaß @ananas..............  

22.05.12 08:25

10235 Postings, 6732 Tage EUinsideLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 23.05.12 08:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Pushversuch

22.05.12 08:26

5050 Postings, 8278 Tage h1234moin moin

der Kursentwicklung ist so undurchsichtig wie der Nebel hier im Moment,also warten ich auf den September.  

22.05.12 08:52

10235 Postings, 6732 Tage EUinside22.05.12 08:45

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Solarfirma Conergy  ist auf der Suche nach Partnern in China. 'Wir verhandeln intensiv mit verschiedenen Unternehmen über eine umfassende Zusammenarbeit', sagte der neue Unternehmenschef Philip Comberg dem Handelsblatt (HB/Dienstagausgabe). Diese soll über eine reine Lieferbeziehung hinausgehen. 'Wir könnten beispielsweise zusammen Solarprojekte entwickeln.'
Die Anbieter aus Asien könnten im Gegensatz zur westlichen Konkurrenz nicht nur billiger produzieren, sondern kämen leichter an Kredite heran. Mit diesen könnte Conergy seinen Kunden bei der Finanzierung von Solarprojekten helfen. Das wäre ein großer Vorteil gegenüber Mitbewerbern wie Solarworld , denn Banken hielten sich mit Krediten inzwischen zurück. Im Gegenzug habe Conergy einen Zugang zum Kunden, der den chinesischen Unternehmen fehlt. 'Wir haben einen starken Markennamen, ein engmaschiges Vertriebsnetz und eine gute Stellung am Markt', sagte Comberg.

In der Branche herrscht wenig Zweifel, dass Conergy eines Tages übernommen wird. 'Das ist aber eher mittelfristig denkbar', zitiert die Zeitung Finanzkreise. Entsprechende Sondierungsgespräche gebe es bereits. Comberg sagte nur: 'Strategisch müssen wir uns für eine unabhängige Zukunft aufstellen.'/mne/wiz  

22.05.12 08:54
1

10235 Postings, 6732 Tage EUinsideLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 23.05.12 08:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Pushversuch

22.05.12 08:57
1

30793 Postings, 7093 Tage AnanasRösler pocht, man könnte auch sagen/schreiben

....der kleine ist bockig...auf eine deutliche Kürzung der Solarförderung. Nun gehört Rösler einer Regierung an, die zum Auslaufmodel mutiert. Ihm scheint entgangen zu sein, dass sich die Mehrheit der Länder im Bundesrat anders entschieden haben. Dass eine Kürzung kommen muss, das ist klar, die Verhältnisse....Förderung/Bedarf/Kosten...stimmen einfach nicht.
http://www.ariva.de/news/...Kuerzung-bei-der-Solar-Foerderung-4113378
woblu #45863 , das ist mir auch klar, schliesslich wird es auch so kommen. Mein Hahnenschrei...nach dem Joggen...spiegelt nur meine verlorenen Gedanken wieder. Die Realität wird anders geschrieben.
-----------

22.05.12 09:03

10235 Postings, 6732 Tage EUinsideVom Handel in Frankfurt ausgesetzt?

eitere Daten von Frankfurt

Bid - - Bidsize - - Uhrzeit Datum - -

Ask - - Asksize - - Uhrzeit Datum - -

Eröffnung 0,484 Schlußkurs 0,484

Tageshoch 0,49 11.000 Stück!

22.05.12 09:09
2

30793 Postings, 7093 Tage AnanasEUinside...ich poste mal den Link zum

Posting #45866
http://www.finanznachrichten.de/...rgy-sucht-partner-in-china-016.htm

-----------

22.05.12 09:40

679 Postings, 5318 Tage trebrrehDas gelbe von China!

Nach wie vor fehlt mir die Kreativität zu glauben, dass Conergy ein erfolgreiches Unternehmen wird.
Auch die Spekulationen der letzten Zeit um einen chinesischen Partner find ich, sind wohl nur ein Gerücht. Zu glauben den chinesischen PV-Herstellern geht es so ausgezeichnet, dass sie sich jeden Schrott in Europa kaufen könnten, ist wohl ein Irrtum.
Da muss ich Ananas schon einmal recht geben was er in #45862 zu dem Thema „China“ geschrieben hat.
Chinesen sind knallharte Rechner, die es rasch verstehen Grauzonen und Unentschlossenheit von Politikern und Mitbewerbern zu ihrem Vorteil zu nutzen!  

22.05.12 09:44

10235 Postings, 6732 Tage EUinsideRaketenstart in wenigen Minuten ;-)

22.05.12 09:58

10235 Postings, 6732 Tage EUinsideVerhandlung mit eine umfassende Zusammenarbeit

"Wir verhandeln intensiv mit verschiedenen Unternehmen über eine umfassende Zusammenarbeit", sagte Conergy-Vorstandschef Philipp Comberg.

Conergy könnte früher oder später auch komplett von einem chinesischen Konkurrenten übernommen werden. "Das ist aber eher mittelfristig denkbar", zitiert das „Handelsblatt“ aus Finanzkreisen. Entsprechende Sondierungsgespräche gebe es bereits. Conergy-Vorstandschef Philipp Comberg will sich dazu nicht äußern. Er sagte nur: „"Strategisch müssen wir uns für eine unabhängige Zukunft aufstellen."  

22.05.12 10:00

10235 Postings, 6732 Tage EUinsidePhotovoltaik: Conergy liefert 700 kW-Solaranlagen

für Schuldächer in der Slowakei
photovoltaik-guide.de / Michael Ziegler |Dienstag, 22. Mai 2012
http://www.photovoltaik-guide.de/...chuldaecher-in-der-slowakei-25552  

Seite: 1 | ... | 1833 | 1834 |
| 1836 | 1837 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben