Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Seite 385 von 723
neuester Beitrag: 02.08.25 12:50
eröffnet am: 26.05.19 01:48 von: Plattenulli Anzahl Beiträge: 18073
neuester Beitrag: 02.08.25 12:50 von: zera13 Leser gesamt: 6732758
davon Heute: 3620
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 383 | 384 |
| 386 | 387 | ... | 723   

26.07.20 21:00
2

352 Postings, 2790 Tage Lay-ZDanke Platte, AMD & Lala

Gibt auch noch normale Leute, muss man ja heute mit der Lupe suchen. Schönen Sonntagabend :) Haben noch eine lange Reise vor uns - so long  

27.07.20 07:40
2

2329 Postings, 5267 Tage PlattenulliAMD-Nachrichten 26.7.20

Nach den Freitaghoch stellt die Charttechnik fest das wir nach oben ausgebrochen sind aus allen Trends. Es wird spekuliert ob es einen Rücksetzer auf $67 gibt oder ein Anstieg auf $72 gibt. Die Indizies sind heute Morgen alle in grün. Ich selber habe keine Vorstellung wo es heute hingeht. Meine Hoffnung ist nach oben. Ich wünsche eine erfolgreiche Woche und bleibt Gesund.

Community-Test: Ryzen 5 Pro 4650G in der RAM-Skalierung
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/...der-ram-skalierung.html

Neuer Artikel: Erster Blick auf die Performance von Desktop-Renoir
https://www.3dcenter.org/news/...f-die-performance-von-desktop-renoir

Laut Quellen sollen TSMC-EUV-Knoten Aufträge von Intel erhalten
https://www.digitimes.com/news/a20200727PD208.html

Aktien-Futures steigen vor der großen Gewinnwoche, wobei der Coronavirus-Stimulus im Fokus steht
https://www.cnbc.com/2020/07/26/...et-futures-open-to-close-news.html

Steigender Anteil von Entwicklern, Apple und Amazon könnte Intels x86 Empire stürzen
https://seekingalpha.com/article/...-portfolio&utm_content=link-3

Intel Xeon Gold 5320H 'Cooper Lake-SP' CPU Delidded, enthüllt 20 Kerne auf HCC-Chip für LGA 4189 - Mit vergoldetem Lot
https://wccftech.com/...xeon-cpu-delidded-20-core-gold-plated-solder/  

27.07.20 08:55
1

764 Postings, 3370 Tage Saint20Intel tsmc

Hmm
Wie groß schätzt ihr die Gefahr ein, dass Intel bei tsmc produzieren könnte in nächster Zeit?

Klar... wir sagen immer so leichtfertig Intel könne das nicht machen weil deren Fabs dann leer stehen würden....
Aber ich denke bei dem Riesen Umsatz und Gewinn von Intel würde es vermutlich garnicht auffallen wenn man ein Produkt dort platziert (gpu, Server chip...)  

27.07.20 08:55
1

29632 Postings, 4466 Tage Max84Sehr interessantes zu Intel + TSMC:

Daher auch die "Intels" 7nm um 1 Jahr Verschiebung! Intel wird wohl die 7nm selbst nie produzieren! LOL

Haben also alles auf TSMC gesetzt ;)

Nur ca. 5 Jahre zu spät! LOL AMD war viel weitsichtiger in dieser Hinsicht

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/...p?p=12375173#post12375173

Ich glaube es gibt Anzeichen, dass TSMC Intels Fabs kaufen wird und Intel in 3 Jahren Fabless sein wird, das lizenzieren könnte der erste Schritt dazu werden - longshot ich weiss, doch das wird sich in den nächsten 9 Monaten an den Entscheidungen zeigen. Meine ersten Anzeichen sind TSMC 5nm Fab-Ankündigung in Arizona direkt neben Intels Fab42 und die Tatsache, dass TSMC zwar schon ankündigt, dass 5nm und 3nm in Massenproduktion gehen, von Intel jedoch keinerlei Fab Ankündigung für kleinere Prozesse als 7nm zu lesen sind - das wäre schon lange überfällig.
Auch hat TSMC eine Sony spezifische Fab in 28nm angekündigt nur für Kamerasensoren.
Apple könnte sich mit seinen ARM-CPUs etwas ähnliches sicherlich auch vorstellen, sollte TSMC dieses Geschäftsmodell ausweiten wollen.
Auch AMD könnte mit seiner Semi-Custom Unit einen solchen Deal machen um sich weiter diversifizieren zu können und die Prozesse für die eigenen Produkte zu optimieren. Bei 5nm, gibt es schon eine enge Exklusiv-Kooperation. TSMC würde die Gefahr durch geopolitische Probleme mit China (die haben Sie gerade auf US Wunsch alle gekickt ab September - für Intel oder AMD oder beide?) auf diese Weise reduzieren und enorm wachsen können und gleichzeitig die Lieferketten verkürzen.

TSMC holt einfach mehr aus den EUV-Belichtern raus - deren Prozess zu übernehmen würde am schnellsten zu EUV-Produkten führen und könnte schon hinter der Verschiebung bis Ende 2022 stehen für 7nm bei Intel. Von heute an gerechnet wäre es der Zeitraum um eine Portierung des Designs erfolgreich durchzuführen.

Nur mal als Kennzahlen die R&D Budgets:
TSMC (fab only) ca. 16 Mrd. p.a. (+17%)
Intel (Fab+Chipdesign+Speicher+IoT+Software+Automotiv) ca. 13 Mrd p.a. (-1,5%)
AMD (Chipdesign+Software) ca. 1,6 Mrd p.a. (+10%)
Nvidia (Chipdesign+Software+Automotiv) ca. 2,9 Mrd p.a (+15%)

Intel hat da nicht gerade ein größeres Budget inmitten der Problem.

27.07.20 09:20

6058 Postings, 2830 Tage AMDWATCHWer am meisten bezahlt

Bekommt den Auftrag....
Es wird Zeit, das AMD richtig Geld verdient.

Und wenn man sieht, waren meine Bedenken bezüglich ARM nicht unbegründet.
Wenn SOFTBANK ARM, verkauft, könnte es einen Bieterkampf geben.

Könnte aber sein, daß LISA, das bereits antizipiert hat.  

27.07.20 10:16

246 Postings, 2084 Tage SilverSurver"Everybody wants to be with the winner"

..."So I avoid Intel and buy AMD"

Interview on CNBC "Trading Nation" / die Dame hat keinen Plan, der Typ liegt richtig

https://www.cnbc.com/quotes/?symbol=AMD  

27.07.20 10:18

246 Postings, 2084 Tage SilverSurverPremarket looks good again

aktuell 69,60$ - d.h. erstmal kein setback...hätte eher gedacht das heute die ersten Gewinnmitnahmen laufen  

27.07.20 10:26
2

1248 Postings, 3140 Tage Shearer1892Nette Idee

das TSMC die Intel Fabs übernimmt... irgendwas muss Intel mit seinen Fabs machen, auslagern wäre eine Möglichkeit, ggfs ein Joint Venture mit TSMC oder Samsung oder auch GloFo. Intel hat allerdings auch Stolz und Arroganz und ist amerikanisch, da stellt sich die Frage, ob in diesem Mix, ein kompletter Verkauf der Intel Fertigung wirklich realistisch ist? Meines Erachtens eher nicht.

Würde TSMC die Intel Fabs kaufen, wäre TSMC ein noch stärkerer Marktführer (und in führenden Prozessen ja jetzt bereits Monopolist), will das Intel und der Rest der Semi-Industrie?

Intel hat ja bereits ältere Chipsätze und ältere Atoms an TSMC ausgelagert (in 22nm glaube ich) um mehr Platz in den Intel Fabs für 14nm zubekommen. In Zukunft wird man ggfs noch weitere Chipsätze und auch die neuen GPU-Designs aka Ponte Veccio als Server GPU in Teilen an TSMC oder Samsung auslagern. Insbesondere CPUS, welche  auf den jeweiligen Fertigungsprozess extrem feingetuned werden müssen, sehe ich nicht so schnell bei TSC, zumal TSMC nicht die Kapazitäten für Intel hätte.

Aber man kann erfreut feststellen:

1. AMD wird auch in den kommenden 5 (!!) Jahren keine Angst vor Intels Fertigungsprozess haben müssen.
2. da 10nm bei Intel auch nicht wirklich gut läuft, kann Intel den Markt nicht mit 10nm CPU´s vollscheissen, und AMD somit das Leben schwerer machen
3. ohne funktionierenden 10nm Prozess wird Intel auch keine nenneswerten Fortschritte bei ihrem CPU Design haben, zumindest weiß AMD dass sie vermutlich jede CPU kontern können

Solange AMD seine CPU-Produktstrategie so exzellent umsetzt haben sie in den nächsten 5 Jahren freies Bahn für 50% Marktanteil über alle Segmente. Das Problem liegt da eher bei AMD selbst dass man leider nicht so schnell wachsen kann, wie man manchmal möchte. Im Moment kann AMD nicht soviel produzieren bei TSMC, wie man vermutlich verkäufen könnte. Und die OEM´s erwarten natürlich jede Menge "Hilfe" in Form von Entwiclung und technischem Marketing, bei der Entwicklung neue Produkte. Da Ist Intel vermutlich AMD noch weit voraus, weil du da die Manpower und Networking und auch ausreichend Cash benötigst.  

27.07.20 10:26

246 Postings, 2084 Tage SilverSurverVerkauf/Outsourcing Intel's FABs wird teuer

...wenn ich mir den Artikel hier durchlese, dann steckt Intel wirklich in deep shit.

Alleine die Fab in Israel hat ca. 10 Mrd gekostet; und Intel hat weltweit 9 Fabs + 7 Test-Center; da kommen wir dann Nahe 100 Mrd all in setup-cost.

Selbst wenn ein Teil verkauft werden könnte (und das dauert auch) wird das ein Milliarden-Grab für Intel - und die Fabs reißen dich ins Loch rein, so wie es damals fast AMD gegangen wäre.

https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3841999,00.html  

27.07.20 10:33
3

246 Postings, 2084 Tage SilverSurver@Shearer - Execution Engine

AMD wird auch weiterhin ihre Roadmap/Innovationszyklus beibehalten; Lisa hatte beim
"Bernstein Annual Strategic Conference" bestimmt 5 - 6 x hervorgehoben, dass AMD inzwischen eine "Execution Engine" gebaut hat, die den Produkt-Rollout garantiert,
will heißen: alle Prozesse (Entwicklung, Test, Launch, Vertrieb, etc.) sind aufeinander abgestimmt und mit jedem Launch bekommt Team Red mehr Professionalität rein.

Solange die Execution Engine läuft, TSMC liefert, das Management bleibt wird AMD die Technologie-Führerschaft auf Jahre hinaus haben !

https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3841999,00.html

27.07.20 10:42
1

544 Postings, 2479 Tage Thorsten007Intel und TSMC

Da sehe ich keine Gefahr für AMD:

1. TSMC hat nicht einfach massig freie Kapa, die sie an Intel vergeben könnten.
2. Muss Intel erstmal das Design an den 7nm Prozess von TSMC anpassen --> viel Arbeit/viel Zeit
3. Hat AMD auf Jahre viele Kapazitäten von TSMC eingekauft, zuletzt etwa 50% der freigewordenen von Huawei.

--> Ich sehe keine Gefahr...  

27.07.20 10:43

1248 Postings, 3140 Tage Shearer1892@SilverSurfer:

Vollste Zustimmung.

Der Artikel ist gut!

Intel ist im Moment so groß, dass TSMC garnicht alles "wuppen" könnte
Intel kann auch technisch nicht ab morgen bei TSMC anfangen in 7nm produzieren lassen, die müssen die Chips erst mit TSMC´s Bibiotheken designen ud finetunen... keine Ahnung wie lange soetwas dauert 1-2 Jahre(?)
Und jede Kürzung im Entwicklungs-Budget bei Intel ist eigentlich ein Gain für TSMC. Intel is in deep trouble!

Das einzig Negative an dem ganzen Szenario, ist leider die Marktmacht die TSMC erhält.  

27.07.20 10:54

29632 Postings, 4466 Tage Max84in Endeffekt ist für AMD jetzt das BestCase

Fall eingetretten: Intel hat endlich offiziel die Marktführerschaft abgegeben und somit AMD für die Kunden noch schmakhafter gemacht!

Genau das hat Lisa auch gewollt, vorhergesehen!  

27.07.20 10:56

29632 Postings, 4466 Tage Max84Scheiß Corona hat mir wohl mein

Invest des Lebens kaputtgemacht :(

Hätte ich bei >100$ mit ca. 200.000€ rausgehen können - und auch wahrscheinlich schon 2020!!

So ein Mist, diese Corona  

27.07.20 11:05

924 Postings, 2782 Tage NOBODY_FRA@Thorsten007

"3. Hat AMD auf Jahre viele Kapazitäten von TSMC eingekauft, zuletzt etwa 50% der freigewordenen von Huawei."

das hoffe ich zwa, aber gelesen/Bestätigt gesehen habe ich das noch nirgends, ist das sicher ? hast Du eine Quelle ?  

27.07.20 11:07

544 Postings, 2479 Tage Thorsten007Nobody

Ich müsste nach der Quelle suchen. Soweit ich mich erinnere wurde geschrieben, dass sich NV und AMD die freien Kapazitäten geteilt haben, also etwas 50/50.  

27.07.20 11:12
3

2329 Postings, 5267 Tage PlattenulliMax kleine Anekdote von mir

Kleine Anekdote was mir passierte. Der Markt war sehr volatil in der letzten Zeit, deshalb dachte ich einen Stop zu setzen wäre nicht verkehrt. Also hatte ich am Dienstag letzter Woche einen Stop bei 55 USD gesetzt. Da ich an der Nasdaq gekauft habe mußte ich dort auch verkaufen. Aber ich hatte einen Fehler gemacht und als die Nasdaq um 15:30 startet waren alle meine AMD Aktien weg. Zum Preis von $57,80. Unser Finanzminister hat sich die Hände gerieben, sein Monatsgehalt war gesichert. Also mußte ich mich beimachen meine 4000 AMD Aktien wieder zurück zu kaufen. Habe ich auch Geschaft für $57,30. Das waren dann 50 Cent pro Aktie die ich Gewinn gemacht habe. Aber 13.000Euro Steuern haben ganz schön weh getan. Am Freitag wußte ich dass ich alles richtig gemacht habe.  

27.07.20 11:20

29632 Postings, 4466 Tage Max84warum hast du dann SL bei 55$

gestzt? Verstehe ich nicht... Hilf mir mal

PS: morgen sind Zahlen - das wird spannend  

27.07.20 11:24

29632 Postings, 4466 Tage Max84Am Freitag war ein Volumen gehandelt worden!

über 200 Millionen Stück ca. 20% der Gesamtaktien.
Es gab natürlich Käufer aber man sollte auch nicht die Verkäufer vergessen: denn wenn einer kauft muss anderer Verkaufen...  

27.07.20 11:24
1

2329 Postings, 5267 Tage Plattenulliauf $55 weil ich unsicher war.

Wenn der Markt runter geht wollte ich nicht bei $50 wieder warten bis es hoch geht. Deshalb wollte ich einen nahen Stop setzen.  

27.07.20 11:46

246 Postings, 2084 Tage SilverSurvertscm + Huawei + AMD

- letzte Huawei Order an TSMC: 15. Mai
- am 14.09. geht der letzte TSMC-Wafer an Huawei
- 23% aller TSMC Orders kamen von Huawei

-> da wird eine Menge Kapazität frei
-> und TSMC hat kein Revenue/Earning cut bei den letzten Zahlen bekanntgegeben, sondern eine 20% Steigerung

Bald wird AMD the primary customer of TSMC

https://asia.nikkei.com/Spotlight/...p-supplies-to-Huawei-in-2-months

https://www.anandtech.com/show/15915/...huawei-shipments-in-september

27.07.20 11:51
1

1577 Postings, 2595 Tage BamzilloMax

Du hast einen sehr guten Ausstieg gefunden, den Crash im richtigen Moment vorhergesehen  

27.07.20 12:08

6665 Postings, 4509 Tage tanotfMax84

Wenn Du doch genau weißt das AMD auf 100$ zusteuert. Warum dann nicht wieder kaufen? Immerhin 30$ Gewinn pro Aktien ;-)  

27.07.20 12:16

29632 Postings, 4466 Tage Max84dem Gesamtmarkt traue ich immer noch nicht

deshalb.

Der Gesamtumfeld könne im Falle einer Pleitewelle kippen und den zweiten viel heftigeren Abverkauf einleiten :(

Dann stehe ich da mit Aktien, die ich um die 70$ gekauft haben? Ne, danke

An AMD glaube ich immer noch felsenfest. Die Zahlen werden morgen zeigen wie AMD intern aufgestellt ist: ohne Schulden und mit der beseten CEO im Techsektor  

27.07.20 12:26

6665 Postings, 4509 Tage tanotfMax84

Pleite sind doch nur die kleinen Fische (Selbständige, Restaurants, Friseure etc.). Die großen Unternehmen profitieren doch eher von der "Corona Dikatur", vor allem wenn es keine Fluggesellschaften oder Reiseunternehmen sind.  

Seite: 1 | ... | 383 | 384 |
| 386 | 387 | ... | 723   
   Antwort einfügen - nach oben