Ich lese hier viel, schreibe kaum, sehr interessant immer wieder....
Energiepreise: ich bin mir nicht sicher, ob die Energiepreise nicht auch von unserer Regierung künstlich in die Höhe getrieben wurden. Dadurch, dass man ständig wiederholt hat, man wolle bis zum 1.11.21 über 90 % im Speicher haben, konnte natürlich jeder Gasverkäufer sehen, wieviel Deutschland noch zahlen wollte, und es wollte alles zahlen.... Es war der angeblich große Erfolg unseres Wirtschaftsminister, leider ein Pyrrhus-Sieg, der die ganze europäische Wirtschaft in den Keller zog, und ehrlich gesagt schlimmer war, als Erdgas tatsächlich knapp war. Die Inflation war auch vor 18 Monaten schon angekündigt und da, und nichts mit dem Krieg in der Ukraine oder den Energiepreisen zu tun.
Die Preise für Erdgas sind jetzt wieder auf dem Niveau des August 2021, also dem Stand von weit vor dem Krieg. Ich denke daher, dass sie in der nächsten Zeit so schnell nicht nachhaltig steigen werden... natürlich kann die OPEC da immer Einfluß nehmen...und die deutschen Politiker, die völlig marktfremd sind. |