geldsackfrankfurt - #31895 : "..Also ihr geht mehrheitlich davon aus daß der Kurs nicht großartig steigt bis zur HV? Dann warte ich doch noch den Abschlag der DIVI ab und gehe dann mit vielleicht 8,20 mit meiner Kohle rein. So habe ich zwar keine Dividende erhalten aber dafür den Abschlag und investiere so weniger Kapital. Noch dazu habe ich für die Folgejahre eine noch bessere Rendite gesichert! 8,54 % Rendite! -.." =============================== Was machst du aber, wenn es nicht bis 8,20 geht, sondern nur bis ca. 8,30/40 und von da wieder nach oben dreht Richtung 8,80? Dann hättest du Null-Rendite, weil du zu geizig warst. Von daher solltest du vielleicht deine Kauforder splitten und einen Teilkauf schon bei höheren Kursen legen. Ich habe das offene Gap von Mitte März mal im Fokus gelassen und mal eine Abstauber-Kauforder auf Höhe des Gaps gelegt (nicht für die Aktie sondern für einen gehebelten Long -Schein), falls exDiv der Kurs kurz mal in den Bereich abtauchen sollte. Damit würde ich die Divi dann reinvestieren die ausgeschüttet wird. Dafür müßte aber wohl der DRI Kurs am Tag der HV um die 9€ stehen damit exDiv man dann mit 0,7€ Abschlag das Gap closen könnte. Wichtig wäre für mich aber, daß exDiv der Kurs sich möglichst zügig wieder aufmacht Richtung 8,80, zumindest auf Weekly SK. Ein nachhaltiger Rückfall unter diese wichtige horizontale Unterstützung wäre nämlich "unschön". Da würde ich im Zweifelsfall lieber darauf verzichten das Abstauberlimit bedient zu bekommen als das man sich diese horizontale Unterstützung längerfristig wieder runiniert. Also wenn man am Tag der HV so um die 9,50 stünde und exDiv nur bis ca.8,80 zurückkäme und das Gap weiter als Breakaway Gap offenbliebe, dann wäre das wohl die eleganteste Variante. Kommt halt darauf an wie schnell die überverkauften Gesamtmärkte wieder nach oben drehen werden. |