Die Voraussetzung für ein Arbeiten bis 70 , zur Entlastung der Rentenrutsche* , ist gewiss , dass das Arbeiten auch Spaß macht und Teil des Lebens ist . Leider gilt in der Privatwirtschaft nach wie vor : Verluste sozialisieren , Gewinne privatisieren . Schon mal darüber nachgedacht warum die KassiererInnen beim örtlichen Selbstvedingungsmarkt plötzlich alle so jung sind? Der Verlust der Jugend ( Altersmedian Deutschland : 46 Jahre) wird sozialisiert - sprich ältere , teurere Leute werden in Rente entlassen und junge für weniger Lohn eingestellt . Teilweise werden Leute unter fadenscheinigen Gründen entlassen , die da schon seit 30 Jahren ein- und ausgehen. Ich bin sicher bei FCEL geht es realistischer zu , und auch ältere Arbeitnehmer werden bis zum gesetztl. Rentenalter beschäftigt. Die umlagefinanzierte Rente ist dafür gedacht , dass auch kinderlose im Alter nicht vor Auszehrung vom Hocker fallen. Die paar kinderlosen rutschen da einfach mit , denn Kinder bekommen die Leute IMMER .. ( K. Adenauer) .soso. Tatsächlich sind Kinder JETZT wieder eine bessere Altersicherung , bzw. eine " Vorsorge " für die knarzende Zeit.Kinder besuchen einen mal , und stecken dem alten Papa und der Mama sicher mal einen Hunderter zu , oder bezahlen die Strom-und Gasrechnung.Ich find dies selbstverständlich , und handle auch danach . Dies fällt mir zugegebenerweise recht leicht , da ich ein oberes Einkommen habe , und meine beiden Eltern seit geraumer zeit tot sind.Hmpf. Generell muss ich später nicht , bzw. möchte nicht , wie die jetzigen Rentner leben: Bei A. einkaufen , Golf plus fahren , keine Tagesschau verpassen ...usw. Schön wäre es , wenn ältere wieder am "Leben" teilnehmen würden , und z.b gemeinsam in einer "Halle" essen kochen und dann auch gemeinsam essen. Jedenfalls ist der DemographischeWandel Richtung ALT ( Richtung JUNG ist einfacher ..) auch für die Politik neu und in der Geschichtsschreibung beispiellos . Seit 1970 geht's bergab mit der körperlichen Jugend der Deutschen , während es mit der geistigen Jugend bergauf geht ! (sülz) Kümmert euch nicht so sehr darum was Ihr zu essen oder zu trinken habt , oder wie hoch das Durchschnittsalter eurerNation ist ( Denn um all das geht es den Heiden) , sonder sorgt euch um Gerechtigkeit . Da ist was wahres dran. |