Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 1193 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6275142
davon Heute: 1751
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 1191 | 1192 |
| 1194 | 1195 | ... | 1439   

04.01.12 17:31

703 Postings, 6819 Tage dkieiLeider...

ist deren Öffentlichkeitsarbeit schlicht vollkommen unterentwickelt. Die teilen nicht einmal offiziell mit, ob die große Anlage definitiv rechtzeitig angeschlossen wurde. Die handeln so, als ob Aktionäre lästige Fliegen wären und nicht die Geldgeber und haben nicht begriffen, dass es allen um die Wurst geht! Bei dieser Publikationspolitik kann ich mir schon vorstellen, dass die Anleihen-Gläubiger sehr misstrauisch sind und sehr genau prüfen!  

04.01.12 17:34

528 Postings, 5217 Tage Shorttimeund immer zu 17.30 schließt sie am Tief..

ich stell heut nichts mehr ein...morgen gehts weiter, hatte heut schlimmere baustellen  

04.01.12 17:54

839 Postings, 5962 Tage Ticilein@ dkiei: lästige Fliegen? Ich weiß nicht recht

Wenn ich die Aussage  von Herrn Pielmaier richtig interpretiere, brennt bei denen intern gehörig der Kittel.

Also wird es ihnen wohl schon klar sein, daß es um die Wurst geht.
Ich hoffe, daß die Unternehmensprüfer eine saubere Arbeit geleistet haben und die Zahlen sowohl gut als auch zeitnah an die Anleihezeichner gegangen sind.
Dann herrrscht wenigstens von der Seite "etwas" Ruhe.  

04.01.12 18:08
6

17012 Postings, 6169 Tage ulm000Liquidität - Verwässerung

Wie dkiei schon geschrieben hat scheint es in der Tat so zu sein, dass die Verhandlungen rund um die Wandelanleihen schon sehr kompliziert und zeitintensiv sind, zumal man jetzt nicht einfach so hingehen und sagen kann, dass die Liquidität schon ausreichen wird um die Wandelanleihe vollständig bedienen zu können. Auf den ersten Blick ist das schon richtig, denn Q-Cells hat ja einen Liquidität von 270 Mio. € zu Ende 2011 prognostiziert. Da Q4 sicher gut gelaufen ist und es dann noch von Suntech und Aleo Solar für nicht eingehaltene Zelllieferungsverträge noch rd. 30 Mio. € zusätzlich dazu gekommen sind an Cash, kann man wohl davon ausgehen, dass die Liquidität zu Ende 2011 schon über 300 Mio. € liegen dürfte (in Q3 2011 hatte Q-Cells z.B. einen Free Cash Flow von 42 Mio. € erzielt).
So weit so gut, aber über diese 300 Mio. € kann Q-Cells aber nicht frei verfügen, denn in Q3 beinhalteten die 230 Mio. € ausgewiesener Liquidität 74 Mio. € mit Verfügungsbeschränkung. Dürfte großteils auf das Projektgeschäft zurückzuführen sein und teilweise auf Importakkreditive für Lieferanten. Damit konnte Q-Cells zu Ende Q3 nur über 156 Mio. € frei verfügen.

Bis auf die Wandelanliehe fallen in 2012 und auch in 2013 keine Finanzkredittilgungen an. Jedoch gibt es bei Q-Cells rd. 375 Mio. € kurzfristige  Schulden ohne die Wandelanliehe. Wobei aber rd. 185 Mio. € nicht großartig relevant sind (z.B. LDK Solar 33 Mio. €/ LQ energy 63 Mio. €/ Rückstellungen 50,3 Mio. €). Der Rest der kurzfristige Schulden von rd. 190 Mio. € besteht dann aus Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen über 123 Mio. € und den sonstigen Verbindlichkeiten über 67 Mio. € (z.B. Steuerverbindlichkeiten, Anzahlungen). Den 190 Mio. € stehen aber 118 Mio. € aus Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstige finanzielle Vermögenswerte von 41 Mio.  € gegenüber. Damit fast eine Pattsituation bei den kurzfristigen Schulden zu den Vermögenswerten (ohne Einbeziehung der Wandelanleihe), die relativ schnell  zu Geld zu machen sind.

Hab jetzt ein wenig ausgeholt, aber ich will damit nur deutlich machen, dass alles gar nicht so einafch ist wie es auf den ersten Blick eigentlich aussieht. Wenn es einigermaßen gut gelaufen ist in Q4 dann sollte Q-Cells Ende 2011 etwa 230 Mio. bis 250 Mio. € an Liquidität zu Verfügung gestanden haben über die man frei verfügen kann. Müsste die Wandelanliehe komplett ausbezahlt werden, dann würden nur 30 bis 50 Mio. € übrig bleiben und das würde sicher nicht reichen um die ersten 4 schwache Monate des laufenden Jahres überstehen zu können.
Q-Cells generierte im 1.Halbjahr 2010 einen negativen operativen Cash Flow von knapp über 200 Mio. €. So miserabel wird der wohl in 2012 nicht mehr ausfallen, aber so 60 bis 80 Mio. € wird Q-Cells allemal brauchen um einigermaßen über die Runden zu kommen bis April/Mai. Dass Q-Cells von einer Bank Geld für eine Zwischenfinanzierung ohne direkten Projektbezug bekommt, halte ich für nahezu unmöglich. Heißt im Umkehrschluss, wenn Q-Cells die Wandelanliehe voll ausbezahlen müsste im Februar, dann wäre wohl das Ende von Q-Cells voprogrammiert.

Ich gehe mal davon aus, dass die Wandelanleihengläubiger eine bestimmte Quote  zu 100% ausbezahlt wollen mit einem Anteil von 25% (50 Mio. €), 30% (60 Mio. €) oder 40% (80 Mio. €). Der Rest wird dann verlängert um 12 Monate und gegebenfalls werden auch noch ein paar Mios an wertbeständiger Sicherheit drauf hinterlegt. Damit würde sich auch erklären warum sich die Verhandlungen so lange hinziehen.

Dass es bei Q-Cells zu einem Debt Equity Deal nah vorbeil von Conergy kommt durch Umwandlung der Wandelanleihe in Q-Cells-Aktien, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn was wollen die Anleihengläubiger mit Q-Cells-Aktien ?? Außerdem dürfte der Q-Cells Großaktionär Good Energies (19%) gegen einen solchen Debt Equity Deal sein, denn sonst würden seine Aktien massiv verwässert werden wie man ja bei Conergy gut gesehen hat.

Würde es zu einem solchen Deal kommen wie oben geschrieben, dann müsste aber Q-Cells  spätestens bis zum Sommer Geld verdienen, denn sonst wäre es wohl zu Ende mit Q-Cells.

Sollte Solarworld mit seiner Klage in den USA Erfolg haben, dann könnte das für Q-Cells durchaus sehr positiv sein, denn irgend woher müssen die Chinesen dann ihre Zellen bzw. Module beziehen und Q-Cells zählt nach wie vor zu den großen Zellhersteller. Dürfte wohl die Nr.4 nach Größe der Zellhersteller hinter den Taiwanesen Gintech, Motech und Neo Solar, wenn man die Chinesen Außen vor lassen würde. Das Problem dabei wird sein, dass es sehr gut sein könnte, dass in den USA die PV-Nachfrage deutlich nachlassen könnte, denn mit Zollgebühren werden dann auch die Module teurer und PV ist trotz der deutlichen Modulpreisrückgänge immer noch eine recht teure  Angelegenheit. Zumal ja in den USA gerade Erdgas super billig zu haben ist.  

04.01.12 18:30
2

6551 Postings, 5495 Tage Murmeltierchen@ulm

danke für deinen bericht! sehr interessant!
ich denke nicht das Q-cells in Q1 60-80 mill verbrennen muß. die hatten jetzt über ein jahr zeit sich der marktlage anzupassen und von den ursachen der zu hohen kosten weitgehend wegzukommen. auch könnte die ausrichtung nach asien (malaysia) in 2012 endlich zu einem positiven operativen geschäfts führen.
ich denke auch das die wandelanleihe gläubiger bei der stange bleiben werden, den wenn sie auf vollständige auszahlung bestehen ist insolvenz angesagt und sie stehen mit ihrer vorderung am hinteren ende der schlange. ich hoffe sehr das hier ein turn erfolgreich vollzogen wird. ein sehr gutes fundamentales zeichen wäre ein weiteres großprojekt in Q1.  

04.01.12 19:10
3

17012 Postings, 6169 Tage ulm000Nicht alleine in Q1 60 bis 80 Mio. €

sondern im 1.Halbjahr Murmeltierchen. Diese Größenordnung wirds dann schon werden, denn 2.500 Mitarbeiter erzeugen halt schon hohe Fixkosten und die eine oder andere Mio muss auch investiert werden. Dann wird man wohl so ab März das Working Capital auch wieder aufbauen müssen. Diese 60 bis 80 Mio. € wird Q-Cells also schon brauchen bis dann hoffentlich die Nachfrage wieder anziehen wird. Sollte die Nachfrage aber schwach bleiben und die Preise weiter stark fallen, dann wirds nicht nur Q-Cells an den Kragen gehen, sondern sehr viele Wafer/Zell/Modulbauer wirds dann erwischen, wobei dann aber die reinen Modulbauer wie Centrosolar oder Solar Fabrik einen deutlichen Vorteil gegenüber Q-Cells hätten.  

04.01.12 19:45

703 Postings, 6819 Tage dkieiTicilein / Ulm

Schon klar, dass die wissen, dass es für sie persönlich um die Wurst geht. Ich meinte, die haben viel zu spät realisiert oder eben immer noch nicht bemerkt, dass es bezüglich der GEduld der Anleger um die Wurst geht, dass sie sich durch die vollkommen ungenügende Öffentlichkeitspolitik zum Punchingball haben machen lassen.
Danke für die lesenswerten Beiträge! Im Ernst!  

05.01.12 00:12

1683 Postings, 4976 Tage no playTrading-Check: Q-Cells - Kurz vor der Insolvenz?

Ist da was dran ?  

05.01.12 00:27
1

4196 Postings, 7826 Tage MannemerWenn ich hier investiert wäre

,...würde ich, vorsichtig formuliert, sehr schnell versuchen, meine (noch) vorhandene Knete in Sicherheit zu bringen. Ich befürchte, dieser Karren knallt an die Wand ! Spätestens Ende Februar wie man/frau liest.  

05.01.12 00:34

4196 Postings, 7826 Tage MannemerDa scheint nicht mehr viel hintendran zu sein !

Siehe oben !  

05.01.12 01:01

1683 Postings, 4976 Tage no playDein Wort in Gottes Ohr...

aber von Spätestens Ende Februar, konnte ich bisher nichts entdecken.
Ich verweile mal weiter und lass mich überraschen.  

05.01.12 01:11

1683 Postings, 4976 Tage no playWenn man alles so Negativ betrachtet...

müßte laut den Mayas, auch diese Jahr die Welt untergehen.
Also scheiß auf's Geld !  

05.01.12 01:49

13768 Postings, 5762 Tage 1chrMannemer:

naja, man kann auch (des risikos einer moeglichen insolvenz sehr bewusst!) darauf wetten dass sich eine loesung fuer die liqiditaetskrise findet, und sich mittelfristig die kombination aus 1)
USA Klagen 2) weltweit weiter wachsendem Solarmarkt 3) dem sterben diverser Konkurrenten 4) der technologiefuehrerschaft bei den duennschichtmodulen eine Chance fuer Qcells auftut.

Von daher bin ich nicht total negativ.

auch wenn mir einfach substanzlose Kurszielwahrsagereien oder notorische Billigaktienfans mit hang zur rosa faerberei zuwider sind.  

05.01.12 01:51

13768 Postings, 5762 Tage 1chrShorttime

von mir aus, wenn du deine Kunstwerke als deine personeliche meinung und ohne anspruch auf die absolute wahrheit hier reinstellst, ist das kein problem fuer mich. Das kann ich dann auch ignorieren.

Aber klare handlungsempfehlungen, oder das postulieren von quasi fakten, die einfach nicht untermauert sind (q wird sicher nicht pleite gehen), lass bitte sein.  

05.01.12 02:01

13768 Postings, 5762 Tage 1chrEflatun

naja, ich habe deine Qimonda und Conergy historie hier zur sprache gebracht, weil du mich dort ueberall als den boesen Poster hingestellt hast, der von dir sehr herbeigewunschte meinungen bisher zerpflueckt hat. Das ich dabei bisher recht hatte, und dass ich auch mal gegen mein depot poste, weil die faktenlage es  nunmal so verlangt hast du aber weggelassen.

Also nochmal meine bitte: sei nich sauer auf den, der die die rosarote brille abnimmt, sondern auf den der dir nach dem mund postet. dann hast du auch eine chance weiteren verlusten zu entgehen.

p.s. nein. conergy geht es viel schlimmer als du glaubst. ich bin davon ueberzeugt, dass die die kurve nicht mehr bekommen. Haetten die nicht voltwerk verkauft, waeren sie schon pleite. jetzt dauert es halt ein bischen laenger.  

05.01.12 02:10

13768 Postings, 5762 Tage 1chrShorttime

da du meine Infineon anlagestrategie hier madig machst, will ich schon noch ein wort dazu sagen: schau dir mal die "thread performance" an. Ich habe den thread gegruendet als ich grade bei null war. Dass ich letztes jahr 17% minus gemacht habe ist nicht ganz falsch (allerdings habe ich dividende und nachkauf da nicht eingerechnet, hast du leider weggelassen), in summe bin ich derzeit aber bei knapp 100% im plus und da habe ich mehr geld angelegt als bei qcells.  

05.01.12 05:15
1

3054 Postings, 5700 Tage mc.cashInfineon kannste nicht mit Q vergleichen !

Infineon wurde durch Qimonda mit runtergezogen,denn Qimonda ging es schlecht !
Aber unsere Q-Cell kann nichts abstoßen das es ihr besser gehen würde.  

05.01.12 05:37

13768 Postings, 5762 Tage 1chrmc cash

im grossen und ganzen sehe ich das auch so. kein PV unternehmen kann mit infineon verglichen werden, weil der markt (commodity produkte vs hochspezialisierte schaltkreise) ganz unterschiedlich ist.

aber shorttime hat begonnen meine infineon aktien samt gewinn/verlust hier in die diskussion zu bringen, deswegen habe ich versucht das richtig zu stellen, wie ich infineon sehe.  

05.01.12 05:43
3

13768 Postings, 5762 Tage 1chruebrigens

da wir grade drueber reden: ich bin der meinung dass die probleme der deutschen PV hersteller fast 1:1 gleichzusetzen sind mit den problemen der qimonda damals.

1) austauschbare produkte
2) aggresiv subventionierte asianten
3) passivitaet der EU und deutschland gegen diese asiaten vorzugehen
4) ueberkapazitaeten im markt
5) miserable wettbewerbsfaehigkeit der deutschen PV durch jahrelange ueberfuetterung  

05.01.12 11:38

6200 Postings, 6077 Tage bernd238Sehr guter Vergleich!

05.01.12 11:48

1547 Postings, 5945 Tage aktiennasenur eine Bemerkung von der Seitenlinie

@1chr- ich stimme dir in deiner Einschätzung absolut  zu

- es ist momentan nicht zu erkennen, wie Q-Cells im PV- Markt überleben will

- selbst wenn die Wandelanleihe mit den Gläubigern positiv verhandelt oder gar zurückgezahlt werden kann, muss das Unternehmen noch immer im Tagesgeschäft  2012 bestehen- und speziell hier dürfte sich der Druck auf die Deutschen PV- Unternehmen noch erhöhen

- es bleibt die Hoffnung, dass das Bundesland Sachen- Anhalt in irgendeiner Form stützend tätig wird, da dort das Unternehmen einer  der wesentlichen Arbeitgeber ist, aber eine Wette darauf würde ich mit Blick auf die klammen Kassen als sehr riskant einschätzen

- ich wünsche natürlich allen Investierten die Erfüllung ihrer Hoffnungen, gestatte mir aber dennoch den Hinweis, dass das hier verwettete Geld bei Shell (B- Aktie, 8% Dividentenrendite) oder BP (5% Dividentenrendite) oder E.On (6% Dividentenrendite) um Lichtjahre besser und vor allem sicherer angelegt sein dürfte, zumal auch diese Papiere noch erhebliche Reserven in der Kursentwicklung 2012 haben.

In diesen Sinne- viel Glück- und- alles wird gut!

05.01.12 12:00
1

697 Postings, 5679 Tage EflatunHey 1chr

Klar doch! Du meinst es nur gut mit uns. Das weiß doch jede/r, der/die hier regelmäßig liest. Ich danke dir! Was täte ich ohne dich....

Ach! Übrigens der Qimonda-Vergleich von dir hat auch keinerlei bösen Absichten. Durch den Vergleich willst du auf keinen Fall Unsicherheit und Angst verbreiten. Nöö, du doch nicht!  

05.01.12 12:15

697 Postings, 5679 Tage EflatunÜbrigens

Solange es nicht klar ist, was mit der Anleihe und was mit dem 91-MW Solarpark ist, halte ich vieles, was man hier schreibt für dünns.....  

05.01.12 12:22

13768 Postings, 5762 Tage 1chrEflatun

Ich bin investiert. Wenn angesichts der risiken die ich beschrieben habe angst bekommst, oder unsicher wirst (deine worte......), ist das vielleicht ein guter moment deine strategie zu überdenken.

Die risiken sind da, unabhaengig vom solarpark und den details zur wandelanleihe. Aber beides kann helfen. Wie ich auch schon mehrmals geschrieben hab.  

05.01.12 13:02

13768 Postings, 5762 Tage 1chr0,499

Jetzt fehlt nur noch jemand der ne unterstuetzung sieht wo keine ist.  

Seite: 1 | ... | 1191 | 1192 |
| 1194 | 1195 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben