Apple scheint, im Gegensatz zu Facebook und anderen, doch stabil zu sein - und nach oben zu drängen. Wer weiss, vielleicht kommt noch eine grüne Null heraus. :-D
[Krim/Russland: Na ja, ich frage mich ehrlich gesagt, was die NATO in der Ukraine zu suchen hat. Zumal in der Ukraine zurzeit alles andere als eine klare Richtung zu erkennen ist.
Da die Krim schon seit dem Zusammenbruch der Sowietunion wegen der Schwarzmeerflotte ein ständiger Zankapfel war, dürfte jedem spätestens deswegen klar gewesen sein, in wessen Einflussbereich die Krim liegt - und wohl immer liegen dürfte.
Als Putin wäre mir der Gedanke auch unwohl gewesen, dass die Ukraine plötzlich nicht nur der EU, sondern auch der NATO beitritt, und man sich dann an der Grenze gegenüber steht. Dazu hat sich die NATO dann doch arg auffällig an Russland angenährt.
Da in den USA die Anti-Russischen Strömungen noch immer aktiv sind (siehe auch Obamas doch recht provokantes Gerede, Russland sei keine Großmacht mehr), musste jedem klar gewesen sein, dass die Krim in dem Moment zu Russland wandert, an dem die Ukraine sich der EU annährt.
So gesehen, ist die EU an der Eskalation in der Region nicht unschuldig. Zumal die EU/USA Russland mit der voreiligen/überstürzten Anerkennung des Kosovo eine Steilvorlage gegeben haben.
Warum ist die Loslösung des Kosovo 'gut', und die Loslösung der Krim 'schlecht'? Sehr viel demokratischer lief die Abstimmung im Kosovo auch nicht ab. Da wird von der EU/USA mit zweierlei Maß gemessen, und die unterschwelligen Ressentiments gegen Russland bestimmen die Sicht der Dinge.
Eine Annäherung der Ukraine an die EU hätte erst erfolgen dürfen, NACHDEM Russland als stabiler Partner mit im Boot sitzt, und sich nicht bedroht fühlt. Und das war eben noch nicht der Fall.
Putin hin oder her - eine Annäherung an Russland muss erfolgen, aber eben langsam und auf Augenhöhe. Jetzt alles auf Putin zu schieben, nachdem die EU und NATO (Polen, baltische Staaten, nun Ukraine) ihren Zug nach Osten seit Jahren vorangetrieben hat, wäre dann doch zu einfach.
Meine Meinung - man kann auch eine andere haben.] |