Mein Geheimnis? Mein Name ist Rasputin, aber sagt es nicht weiter - sonst ergeht es mir schlecht. ;-)
Ich schrieb ja, was ich gemacht habe: auf der Nasdaq Seite hab ich mir das Call/Put Verhältnis angesehen, und dann Pi mal Daumen geschaut, bei welchem Wert die meisten Calls oder Puts verfallen würden.
Der Gedanke dabei: wenn sich die Großen im Markt die Mühe machen solche großen Räder zu drehen, dann machen sie das nicht für ein paar Calls/Puts, es müssen größere Zahlen auf dem Tisch liegen.
Wenn also große Zahlen an Calls/Puts auf den Tisch lagen, dürfte für die Emittenten immer die Frage im Raum stehen: Verluste akzeptieren, und auszahlen - oder korrigierend eingreifen, und den Kurs drücken.
Und entsprechend habe ich nun getippt.
Da mir die historischen Daten fehlen (auf der Nasdaq werden nur die Daten für offene Calls/Puts angezeigt), kann ich nicht prüfen, ob das auch in der Vergangenheit funktioniert hätte.
Erinnern tue ich mich nur an einige auffällige Kurse im Frühjahr 2013, und dann eben im Herbst und Winter 2013/4. Der Hexensabbat im Dezember war der auffälligste Schmuh, und seitdem gab es dann einige kleinere Wiederholungen.
Du siehst - kein Geheimnis.
Dass der Kurs heute sich bisher entsprechend verhält, kann Zufall sein - das Marktumfeld ist entsprechend. Aber möglicherweise wäre der Kurs auch in einem positiven Marktumfeld - gegen den Trend - auf diesen Bereich gefallen. So ist es für die 'Großen' jedenfalls der leichteste Verlauf gewesen.
Mich würde es tatsächlich freuen, wenn die restlichen 'Prognosen' ebenfalls zuträfen, und durch die in den nächsten Monaten niedrige Zahl an Optionen der Schmuh ein Ende finden würde.
Ohne Bremse, davon bin ich überzeugt, wäre Apple schon längst bei 600-650$. Und damit nur noch knapp 10% vom All Time High entfernt.
Solche Diskussionen, wie mit WernerGg und G.Gatsby wären dann nie passiert. :-)
@WernerGg: "Welcher zahlungskräftige Mensch hat denn Zeit, Filme zu gucken oder Computerspiele zu spielen?"
Microsoft, Nintendo und Sony. Apple ist nur der vierte im Bunde. Einer, sie alle zu knechten? ;-)
Mal im Ernst: welcher 'Erwachsene' vertraut denn einem Konzern, der 90% seiner Umsätze mit Werbung erzielt? Welcher 'Erwachsene' vertraut einem Konzern, der nur von einem 'Social Network' lebt?
OK: 'Erwachsene' Männer können sich schon mal einem Elektroauto erfreuen, ob es nun die Carrera oder Tesla Modelle sind. Alles klar.
Aber, lieber Werner: wo ist denn da Dein Anspruch, dass Tesla 'den Massenmarkt' bedienen soll, wie Du das immer von Apple erwartest?
Jedem muss klar sein: sollten noch einige Autos Feuer fangen, und sich Skepsis bezüglich Sicherheit breit machen, ist auch die Tesla Aktie schnell 'verbrannt'.
Ich erwarte es nicht, aber was ich damit sagen will, ist: viel Kurspotential - viel Kursrisiko.
Im Vergleich dazu ist bei Apple das Kursrisiko mittlerweile recht überschaubar, aber das Kurspotential ist dennoch nicht gerade niedrig.
@G.Gatsby: jeder so, wie er es glaubt. Da Du nicht an einen Apple Kurs glaubst, kann ich nichts dagegen sagen. Über Glaube lässt sich schlecht diskutieren. Ich glaube nicht nur, sondern bin sehr überzeugt davon, dass Apple weiter steigen wird. :-) |