Wie ich bereits mehrfach schrieb: das ganze Google Theater dient der Ablenkung, sie machen 90% des Umsatzes mit Werbung - nahezu alle sonstigen Produkte (Hardware) sind wenig überzeugend.
Das Thema Auto und Android ist so eine Nebelkerze - Google weiss genau, dass sie mit ihrer Fragmentierung schlechte Kartrn haben. Aber damit alle denken, wow - Goghle auch - spielen sie wieder die Täuschungskarte.
Ansonsten geht es ihnen stets nur um eins: Kundendaten und dadurch Werbung. Die ganze HW Produktion und Android (worin auch immer) ist diesem einen Zweck untergeordnet.
Entenmann merkte zurecht an, dass das Motorola G ok sei. Ja, und deswegen wird Motorola verkauft. Weil: sie machen damit nur Verlust, was bei den niedrigen Verkaufspreisen kein Wunder ist.
Einzig das Chrome OS scheint MS von unten zu drücken, da es a. die Netbook Lücke besetzt, b. ohne lokale Festplatte die Google Cloud fördert - und c: ohne Windows läuft und dazu noch kostenlos ist.
Dasselbe Prinzip wie bei Android: verschenke das OS, binde die Kunden an Deine Infrastruktur, nimm Dir ihre Daten - und dann ballere die Anwender mit Werbung zu. Na ja: Microsoft hat Anfang der 90er ja dasselbe Spiel gemacht, indem sie Windows ohne effektiven Kopierschutz 'verteilt' haben, bis sie das Monopol auf OS hatten - damals zulasten von IBM und Apple.
Da Chrome OS sich nicht mit OS X 'beisst' (verschiedene Zielgruppen), ist mir das egal - ich stehe an der Seitenlinie, und schaur mit Wohlwollen zu, wie sich MS und Google kloppen. ;-) |