Er hat von der Marktkapitalisierung die gesamten 234 Milliarden als vermeintlichen 'Cash' abgezogen, und den Rest als operatives Geschäft angesehen.
Für ihn gibt es nur 'Cash' und Operatives Geschäft. Debts sieht er nicht. Und die daraus errechneten 475 Milliarden Dollar sind keineswegs 'Operatives Geschäft'.
P/E bedeutet Kurs zu Gewinn - und da steht nirgends etwas davon, dass man mit Cash Beständen herumrechnen soll.
Und dann ist seine Zahl von 7,9 eben falsch.
PS: Ich schrieb doch:
Ich denke, dass ich die Basics verstanden habe, wie steht es mit Dir?
"Bevor du austeilst und glaubst andere verstehen die Basics nicht, diese Aussage belegt aber das du es nicht verstehst. Wenn Apple Aktien zurückkauft steht natürlich der Gewinn / Aktie für die verbleibenden Aktionäre. Indirekt ist es also eine Ausschüttung. Das wird auch der Grund sein warum es wohl trotzden ein steigendes EPS geben wird."
Er schrieb, dass 90 Milliarden Dollar an die Anteilseigner ausgeschüttet wurden. Ich bezeichnete das als: "Daher ist seine Formulierung 'etwas' irreführend."
Das ist in der Tat irreführend, denn anscheinend verstehst Du seine Rechnung ebenfalls nicht. Ausgeschüttet wurden als Dividende nur 14 Milliarden Dollar. Der Rest, also 76 Mrd Dollar, ging ins ARP.
Und nur zur Info: Selbst wenn Du das so zu sehen versuchst, dann hat Apple definitiv nicht (!) 76 Milliarden an Dividende eingespart - geschweige denn, dass diese ausgeschüttet wurde.
Sein Fehler ist, dass er die Formulierung aus dem US Amerikanischen übernehmen wollte - aber das dann eben bei uns irreführend ist.
Die Formulierung bei Maestri lautet: "And we returned a total of almost $90 billion to our investors during the year, including almost $14 billion in dividends and equivalents and over $73 billion in share repurchases."
Und daraus macht er: "Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden bereits knapp 90 Mrd. USD an die Anteilseigner ausgeschüttet."
Bei uns schüttet man Dividenden aus, und von einem ein Aktienrückkaufprogramm hat man nur indirekt als verbleibender Aktionär etwas - oder auch nicht.
Er erweckt aber gleich doppelt den falschen Eindruck beim Leser:
234 Milliarden Cash werden ausgeschüttet UND 90 Milliarden Dollar wurden ausgeschüttet.
"Das bedeutet, dass die in der Kasse befindlichen 237 Mrd. USD an die Aktionäre ausgeschüttet werden."
Entweder weiß er es nicht bsser, dann sollte er nicht solche Artikel scheiben, oder er weiß es, und hat es bewusst 'unsauber' formuliert.
Beides ist Bullshit.
PS: Und nein, seine Aussage zum EPS habe ich nicht bemängelt. Das musst Du nicht reinziehen. Im Nachbarthread habe ich gestern darüber einiges geschrieben, auch, dass man aus Cooks Aussage (das hat Cook ausgesagt, nicht der Autor!) herauslesen könnte, dass das ARP in den letzten zwei Monaten auf Hochtouren lief.
By the way: Cooks Usaage hat er dann als seine eigene Theorie formuliert.
"Der Gewinn dürfte im ersten Quartal ohnehin nur um wenige Prozent sinken, durch die massiven Buybacks könnte das Ergebnis je Aktie dennoch steigen."
"dennoch steigen" sogar in fett. Angesichts der Tatsache, dass Cook das bereits bestätigt hat, ist das doch ein ziemlich fragwürdiges Vorgehen.
Cook: "we expect to report a new all-time record for Apple's earnings per share"
Ein Verteidigungsminister musste mal zurücktreten, weil er in seiner Doktorarbeit Quellenangaben zu oft vergaß.
Letzte Frage: Was hättest Du nun also, bei näherer Betrachtung, an diesem Artikel als hervorhebenswert angesehen - wo doch nahezu alles entweder Phrasen sind oder Bullshit?
|