Du solltest immer das Gegenteil der Expertenmeinungen glauben. Ich ( als Greenhorn ) bin damit bestens gefahren. Auch auf Finanznachrichten sind tagtäglich völlig absurde Analystenkommentare oder Expertenmeinungen zu lesen. Du solltest aber beachten, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Zug schon längst abgefahren ist. Wenn ich Überschriften wie : "jetzt bloß nichts verpassen" oder "die Bullen geben jetzt Gas" lese dann läuten bei mir die Alarmglocken. Generell halte ich als Kleinanleger überhaupt nichts von Experten weil diese Damen-und Herrschaften höchstens darauf aus sind Kurse zu manipulieren. Hat jemand den Zeitpunkt des Einstieges verpasst, so unternimmt er alles um das Unternehmen schlecht zu machen. ad Kursentwicklung von Morphosys : ich wurde schon im Oktober als Ahnungslos hingestellt, weil ich damals ( bei 76 ) meinte, dass ich keine 100 sehe, da ich kaum Neuigkeiten erwarte. Na ja, für ein Greenhorn hab ich mit meiner Aussage verdammt gut gelegen. Es war die letzten Monate sehr still bzgl. Morphosys. Warum ich nach wie vor nicht an die 100 glaube? Weil es offensichtlich ist, dass der allgemeine Glaube an Morphosys fehlt. Sonst würden nicht ständig diese Gewinnmitnahmen sein. Die Großen stellen den Kleinen nur immer wieder die Falle mit Mega-Pipeline und "jetzt gehts los". Meines Erachtens wird der Widerstand bei 86 noch sehr lange nicht geknackt werden. Ich habe gehofft, dass wir bis nächste Woche bis auf 84-85 laufen und mit Überraschungen bzgl. Tremfya dann über die 86 kommen. Der Verlauf der letzten Tage lässt mich jetzt nur mehr hoffen, dass man vielleicht die 80 mal dauerhaft überspringt. Allerdings sehe ich auf Grund der Marktunsicherheiten ( Zinsentscheidungen USA, Handelskrieg,...) langfristig keine dauerhaften Kursgewinne. Für Trader/Shorties bleibts aber interessant. Ich persönlich bin bei 54 rein und mit der Performance bis September 2017 zufrieden. Die letzten Monate hätte ich mir definitiv schenken können. Da hätte ich anderswo mehr Prozente machen können. Leider habe ich im September noch zu sehr auf die Experten vertraut. Jetzt warte ich nur mehr die nächste Woche ab. Schaffen wir da keinen Ausbruch dann bleiben wir bestenfalls seitwärts bis zum nächsten Trump-Twitter. War mal meine Meinung zu der ganzen Sache. |