Hi Leute, ich hatte ursprünglich von einer schönen Dividende geträumt um sich im Alter einen angenehmen Ruhestand zu gönnen. Dachte wenn man zB. 100000 Aktien hätte, zu angenommen 0,50 - 1€ Dividende im Jahr würde ja schon ein schönes Sümmchen bei rumkommen. Aber wenn ich das jetzt alles richtig Verstanden habe wird daraus auf Grund der nun ca. 30 Mrd. Aktien wohl nie mehr was. Sollte sie zB.1:10 gesplittet werden so hätte man dann nur noch 10000 Aktien im Depot. Das multipliziert mit zB. 0,50 - 1€ Dividende sichtert wohl keinen Ruhestand. Nun meine Frage: Was wäre, wenn ich in die Allied Irish Banks umsteigen würde? Dort ist bzgl. der Aktienmenge noch alles beim Alten. Zwar ist der Staat hier voll drin, das ist aber auch schon alles. Ich denke, dass sobald die Geschäfte wieder gut laufen, der Staat in allerspätestens 5 Jahren ausgezahlt sein sollte, wahrscheinlich sogar noch früher. Auch könnte man die Aktien derzeit noch fast 1:1 tauschen. Es heißt ja auch seitens der Regierung, dass die AIB eine der Säulen des zukünftigen Irischen Bankensystems werden soll. Und die AIB ist nach wie vor die größte Bank Irlands und könnte dies meines Erachtens auch zukünftig bleiben. Wäre es daher nicht die beste Lösung, hier umzusteigen? Was meint Ihr dazu? |