da der gute glücksvogel hier anscheinend nicht mehr fliegt, werd ich heute mal seinen part übernehmen. auch wenn er mit seinem täglich geposteten optimismus schon fast nerven konnte, will ich mal in die selbe kerbe hauen. auch ich habe (für meine verhältnisse) sehr viel meiner sauer verdienten und ersparten kohle in der boi stecken. und wenn ich die KE jetzt mitzeichnen sollte, würde das ein weiterer kleinwagen bedeuten, der in mein depot eingeht. viele kleinwagen hab ich dann nicht mehr in der hinterhand.  ich denke aber, dass ich es trotzdem tun werde, obwohl ich kein börsen-crack bin und mir auch mühsam alles anlesen muss (oder auch von den analysen der kollegen hier - allen voran rembrand - profitiere). und auch du, weltumradler, scheinst volles risiko gehen zu wollen.
warum also tun wir das? ich kann natürlich nur für mich sprechen - und das kommt ohne großes fachwissen aus meinem bauch und meinem gesunden menschenverstand heraus - wir tun das, weil wir wissen, dass die bank of ireland in naher oder auch ferner zukunft wieder steigen wird. woher? weil es einfach logisch ist. selbst bei 80% verstaatlichung wäre es das. mein EK beträgt bei zeichnung der KE 0,157 cent. und da frage ich mal ganz blöd: wie hoch sind die chancen, dass die boi innerhalb des nächsten jahres nicht über 15 lumpige cent pro aktie hinauskommen wird? sicherlich geringer, als dass sie nach der KE auf 0,05 cent fällt und über jahre diesen stand beibehält. und selbst wenn dem so sein sollte - zur not liegt das depot eben drei jahre oder länger. das würde weh tun und hier und da würde es mir an masse fehlen, aber dieses szenario sehe ich als mein höchstes risiko in diesem invest an. ich glaube nicht an einen möglichen totalverlust. das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich jahrelang warten muss, bis ich mein geld plus/minus null (und minus zinsen) zurück habe.
aber es kann mir auch verdammt viel gutes passieren. für jeden cent, den die boi künftig über 0,15 steigt, hört ihr einen jubelschrei durchs forum hallen. und auch wenn der "best case" (0,50 cent oder gar irgendwann wieder die 1-eur-marke oder mehr...) momentan sehr unwahrscheinlich scheint - unmöglich ist er nicht. das hat man an anderen banken und generell anderen aktien in den letzten jahren gesehen. und dann gibts nicht nur jubelschreie, sondern feinsten bölk bis zum abwinken!
klar, viele sind hier sicherlich noch viel höher investiert als ich - und das vielleicht auch bei einem schlechteren EK. aber ich bin nun auch schon seit januar hier dabei und hab einiges mitgemacht bzw. durch das "geparkte" geld einige chancen verpasst. nutzt ja nix. nach vorne sehen und durch. "wir" packen das wieder, wenn nicht jetzt oder bis zum herbst, vielleicht im nächsten jahr. wobei ich seit der 1:1-meldung von heute wieder viel optimistischer gestimmt bin und glaube (hoffe), dass da noch beste news in der hinterhand der irischen bänker lauern, die uns die ohren schlackern lassen werden.
so, das war mein wort zum freitag. gehabt euch wohl, genossen. genießt den abend. |