Habe ich mir schon fast gedacht, dass meine Frage 2.) aus #6599 nicht verstanden wurde. Ich versuche die Frage nochmal an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen. An Stelle des Kalis tritt nun der Weizen. Um das Beispiel nicht zu doll zu entfremden, nehmen wir mal an: der Weltmarktpreis für Weizen liegt zufällig wie der momentane Kalipreis bei ca. 640 Dollar pro t (wie gesagt NUR hypotetisch als Beispiel!!). Der Dollarkurs liegt bei 1,33 für 1 Euro. Das heißt, hier in Europa bekommen wir in 2009 also ca. 480 Euro pro t Weizen In 2010 fällt nun der Dollar: er wird um 30% schwächer. Das heißt wir bekommen für 1 Euro ca. 1,73 Dollar. Der Weltmarkt-Weizenpreis bleibt unverändert bei 640 Dollar pro t.Was sagen die Amis dazu? Ganix! Weil für die ändert sich nix. Aber hier in Europa. Da haben wir ein großes Problem! Auf einmal bekommen wir statt der 480 Euro für die Tonne nur noch 330 Euro (30% weniger = ca. -150 €). Jetzt kann an natürlich sagen: Dann verkauf ich meinen Weizen aber erst, wenn ich wieder 480 Euro bekomme. ACHTUNG jetzt wird es wichtig: Das freut dann natürlich den Amerikaner. Der sagt nämlich: Die Europäer wollen ihren Weizen für 480 Euro die Tonne zuhause verkaufen. Dann biete ich meinen USA-Weizen etwas günstiger für 450 Euro pro t dort an (450 Euro * 1,73 Dollar pro Euro = 780 Dollar) und mache auch noch n ordentliches Geschäft (780 $ - 640$ = 140$)dabei. Beim Weizen kann man nun argumentieren: Jaaaa, aber die Läger sind doch in den USA bald leer. Und das ist dann nämlich der große UNTERSCHIED zwischen Kali und Weizen: Den Kali kann ich aus dem Boden rausholen wann und wieviel ich möchte. Wenn die Amis dicke Kohle mit Kali machen können, werden die das auch tun!! Was bleibt uns in Europa deshalb nur übrig?? Richtig: Wir müssen mit dem Weizenpreis (im Beispiel) oder besser dem Kalipreis (in der Realität) runter. Ja! Auch in Europa! (Bitte jetzt nicht mit Pfennigbeträgen wie Transportkosten etc. kommen) Deshalb ist es fast egal ob K+S 25%, 50% oder 75% seines Umsatzes in Europa macht! Der Kalipreis MUSS hier runter, wenn der Dollar schwächelt! D.h. Umsatz und Gewinn WÜRDEN (da es ja - noch - nur eine Hypothese von mir ist) dann einbrechen. UND DAS MÖCHTE ICH HIER GERN DISKUTIEREN: Liege ich mit der Hypothese richtig oder nicht??
|